54 Liter Aquarium mit 5 Zwergkrallenfröschen

Hallo liebe Aquarianer :) !!!!
Ich habe mir nun ein 54 Liter Aquarium zugelegt mit 5 Zwergkrallenfröschen. Nun ist meine Frage wer noch Zwerkrallenfrösche hat und ob mir jemand Tipps geben kann zur Fütterung, Einrichtung und sonstigen was man beachten muss.
Macnhe Erfahrungen sind ja hilfreich und können Problemen vorbeugen.
Schreibt mir einfach eure positiven und negativen Erfahrungen.
MFG!
Opel2000

Hi,

die ZKF mögen gerne Lebendfutter und auch gefrorenes Futter. Mückenlarven sind immer sehr begehrt. Bei den roten sollte man allerdings Vorsicht walten lassen da sie möglicherweise für die Balllonkrankheit mitverantwortlich sind. Meine nehmen beispielsweise auch Artemia.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hallo

Kannst auch mal die Forensuche benutzen. Gab schon einige sehr nützliche Threads zum Thema.

Reines Artbecken? Prima!

Zum Futter wurde ja schon alles gesagt.

Du solltest dein Aquarium auf jeden Fall ausbruchsicher machen, da die kleinen Freunde gerne rausklettern. D.h. Abdeckung drauf und die Aussparungen für die Kabel zukleben oder anderweitig verschließen.

Hallo,
du kannst Frost und Lebendfutter geben. Rote Mülas als Frost nur selten, lebend bitte überhaupt nicht, da es immer wieder Fälle mit Ballonkrankheit gab, die zeitlich unmittelbar mit der Fütterung zusammenhängen. Füttern kannst du weisse, schwarze und mit obiger einschränkung rote Mülas, Artemia, Daphnia usw. Einrichtung sollte deckungsreich im unteren Bereich sein, aber mit der Möglichkeit, unter der Wasseroberfläche auf Schwimmpflanzen zu ruhen. Grabemöglichkeiten durch Sand und Feinen Kies sollten ebenfalls gegeben sein. Bei fünf tieren werden dir ausserdem Jungtiere hochkommen, wenn deine Tiere mal anfangen zu laichen. Das muss bei tieren, die miteinander aufwachsen, nicht so sein, kann aber. Falls du dass nicht wünscht, wären ein Pärchen Killis wie z.B. Ringelhechtlinge nicht das schlechteste, die die Eier fressen. Bei dicht bepflanzten 54L schaffen es die eltern, obwohl sie arge Laichräuber sind, nicht unbedingt, alle eier zu fressen. Killis sind ruhige Fische, die die frösche nicht stören, ausserdem sind sie mit ZKF im natürlichen Lebensraum nachgewiesen.
Alles Liebe, der Schlammpeitzger

Oben