Wie sag ich immer. Die beste Rückwand ist die, die man nicht mehr sieht.Oder einfach zuwachsen lassen...
So habe das kleine Aquarium 30l (das mit blauem Hintergrund) etwas verändert, den zu grossen "Taucherhelm" rausgenommen statt dessen die Kokosnuss rein und mit Moss bepflanzt, ebenso ein paar Steine mit Moss bepflanzt und ein paar andere Pflanzen hinein gegeben....
Aber auch ins grössere (57l) haben ein paar Pflanzen Einzug erhalten...
Ich denke pflanzentechnisch nun viel besser oder ???
Weriters habe ins kleine 7 Stk. blaue neocaridia Zwerggarnelen gegeben und ins grössere 10 Stk. rote necaridina...
Scheinen sich wohl zu fühlen was ich bisher beobachtet habe und so gut wie alle haben auch ihre Farbe beim "Einzug" behalten.
Fehlen dann nur noch passende Fische in 1-2 Wochen schätze ich.
Muss noch genau lesen welche und wieviel passen würden.
Nein sind natursteineHallo,
ist mir jetzt erst aufgefallen, die Steine im Flex, die sind künstlich, oder?
neinHallo,
hat es einen bestimmten Grund warum Du Dich für soviel künstliches entschieden hast?
da hast du ganz sicher recht..... naja als Anfänger muss man viel lernen, ist aber sehr interesant die ganze !Aquarium" Thematik und ich mache seit einigen Wochen in meiner Freizait fast nur mehr das....OK, dann die Gegenfrage, warum keine natürlichen Materialien?
Versteh mich nicht falsch, jeder soll sein Aquarium so einrichten wie's ihm gefällt solange es den Bedürfnissen der Bewohner entspricht.
Aber natürlich ist halt - naja, natürlicher.
Die Garnelen sind schon im Becken seit gestern..... d.h. ich setzte diese dann mit der Kokosnussfaser ein aber werde sie gründlichst spülen....Hi,
prima das Du "aufgeräumt" hast und noch zusätzlich Pflanzen setzen wirst.
Die Kokostöpfen entferne besser, damit nicht eventuell vorhandene unerwünschte Substanzen in Dein Aquarium geraten.
Diese könnten Deine geplanten Garnelen schädigen oder noch schlimmer töten.
Und wenn Du das Wasser zur Hälfte abläßt, kannst Du auch bequem Deine Pflanzen setzen.
Viel Erfolg und Freude
Lieben Gruß Jella
Das macht mir jetzts etwas Angst....Hallo,
Ich wäre da wirklich vorsichtig. Mir sind mal alle blue Dream Garnelen eingegangen, nachdem ich ein Moos, aufgebunden auf einer Tonscheibe, eingesetzt habe. Das wären locker 100 Garnelen und ich habe dann noch zweimal nachgesetzt.
L. G. Wolf
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe wirklich ein paar Aquarien und die sind voll mit Pflanzen und viele davon muss ich ein bis zweimal in der Woche schneiden und neu setzen. Ich habe da nie ein Problem.Das macht mir jetzts etwas Angst....
Das Problem ist das ich es einfach mit den langen Pinzetten die ich habe ncith schaffe Pflanzen ordentlich einzusetzen wenns gefüllt ist, auch nicht wenn ich mit der Hand reigehe.
Hab so schon einge Pfanzen kaputt gemacht an der Wurzel und waren nicht mehr verwendbar.
Desahbl hab ich extra die in Kokosfaser genommen da ich diese dann sozusagen eingraben könnte im Grund.
Das wird dir niemand beantworten können, da niemand weiß, was da an Dünger dran ist.Weis das jemand sicher ob das ok ist oder nicht ?
Ja, weil Du das schon ewig und drei Tage machst. Den Trick mit der Pinzette beherrsche ich bis heute nicht, sobald ich die Pinzette öffne kommen die Pflanzen zuerst raus und der Sand rutsch in das leeres Loch. Das habe ich zu wenig geübt. Auch ein Grund warum ich die Pflanze lieber grob von den Wurzeln befreie und sie dann am Bodengrund mit allem möglichen bis hin zu rostfreien Sechskantmuttern fixiere.Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe wirklich ein paar Aquarien und die sind voll mit Pflanzen und viele davon muss ich ein bis zweimal in der Woche schneiden und neu setzen. Ich habe da nie ein Problem.
Das ist richtigJa, weil Du das schon ewig und drei Tage machst.
Hallo Hans,Den Trick mit der Pinzette beherrsche ich bis heute nicht, sobald ich die Pinzette öffne kommen die Pflanzen zuerst raus und der Sand rutsch in eine leeres Loch.
Du hast auch nicht so viel PflanzenDas habe ich zu wenig geübt.
Das man bei Rosettenpflanzen die Wurzeln schneiden soll, steht auch in jedem PflanzenbuchAuch ein Grunde warum ich die Pflanze lieber grob von den Wurzeln befreie
Bei der richtigen Körnung und Bodenhöhe ist das nicht nötig.und sie dann am Bodengrund mit allem möglichen bis hin zu rostfreien Sechskantmuttern fixiere.