50L - 2 neue Aquarien - wann / wie viel Garnelen / Fische / Schnecken...

Keegan

Mitglied
Hallo an alle, ich bin neu hier aber lese schon viele Wochen immer wieder Forumbeiträre und habe mich nun angemeldet.

Ich hatte vor sehr vielen Jahren schon Aquarien aber das damals nie richtig betrieben und mich auch nicht damit richtig beschäftigt.
Nun hat es mich voll erwischt, wochenlang Lektüre lesen, testen, Videos ansehen usw. usw.
Die Thematik "Aquarium" hat mich voll gepackt und deshalb habe ich mir auch zwei kleine gekauft für mein Büro und fürs Wohnzimmer.

Gekauft und in "Betrieb" genommen wurden beide vor gut 3 Wochen.
Meine Aquarien und Werte dazu:

1. Fluval Flex 57l

Nitrat mg/l (NO3) = 1
Nitrit mg/l (NO2) = 0,05
Gesamthärte dH (GH) = 8
Karbonathärte dH (KH) = 11
ph-Wert (pH) = 8
Chlor mg/l (CL2) = 0
Kohlendioxid mg/l (CO2) = 2
Ammoniak mg/l (NH3/NH4+) = 0

2. Tetra Starter Line 30l
Nitrat mg/l (NO3) = 1
Nitrit mg/l (NO2) = 0,15
Gesamthärte dH (GH) = 8
Karbonathärte dH (KH) = 9
ph-Wert (pH) = 7,5
Chlor mg/l (CL2) = 0
Kohlendioxid mg/l (CO2) = 2
Ammoniak mg/l (NH3/NH4+) = 0

Die meisten Tests wurden mit JBL Flüssigkeits Tests gemacht (keine Stäbchen).

Genau gesagt diese wuren nicht mit Stäbchen gemacht:
Nitrat, Nitrit, Karbonathärte,ph-Wert

Vor 3 Tagen habe ich für beide Schnecken gekauft und "eingesetzt":

In das grössere 57l sind 6 Stk. blaue Posthornschnekcen in das kleinere 30l sind 5 Stk. pinke Posthornschnecken. Die blauen sind ca. 1,5 cm, gross die pinken wesntlich kleiner also ca. 0,5cm.

- Sind das zu viel / zu wenig als Erstbesatz ?
- Somit nehme ich stark an das die blauen wesentlich älter sind ?

Als nächstes sollten folgende in die Aquarien kommen:

In das 57l:

10 Stk. Moskitobärbline oder Neonsalmer
10 Stk. neocarida Garnelen
- Sind das zu viel / zu wenig ?
- Soll ich noch warten oder geht´s schon bei den geschriebenen Werten ?
- Zuerst die Fische dann Garnelen oder auf einmal... ?
- Gute Wahl oder habt ihr einen anderen Besatztip der bessr wäre (auch für Einsteiger) ?

In das 30l:
5-8 Stk. Moskitobärbline und 5-8 Stk. neicarida Garnelen
- Wie viele kann / sollte ich bei diesem Aquarium nehmen ?
- Soll ich noch warten oder geht´s schon bei den geschriebenen Werten ?
- Zuerst die Fische dann Garnelen oder auf einmal... ?
- Gute Wahl oder habt ihr einen anderen Besatztip der besser wäre (auch für Einsteiger) ?

Ich weis viele Fragen, aber ich würde mich sehr auf hoffneltich sehr ausführliche Antworten und Meinungen von euch erfahrenen Aquarianern freuen und von euch lernen.

DANKE

Anhänge

• image_50416129.JPG
    image_50416129.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • image_50437377.JPG
    image_50437377.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 43

Shai

Mitglied
Hey,

also ich würde in das 30l gar keine Fische einsetzen und selbst im Fluval finde ich es aufgrund der Maße ebenfalls eher schwierig.
(mein Junior hat das Becken und seit kurzem Endler-Guppies drin, und ich finds doch grenzwertig, so dass ich überlege das Becken zu tauschen)

Grüße
Lars

Keegan

Mitglied
Hallo Keegan,
welche Maße haben denn die Becken?
Fluval Flex 57L: Breite 39 cm, Tiefe 41 cm, Höhe 39 cm
Tetra Start 30l: Breite 42 cm, Tiefe 27cm, Höhe 36 cm

Wenn "möglich" möchte ich schon in beide ausser den beriets eingestzten Posthornschecken auch Garnelen auch ein paar geeignete Fische.... Bin für eure Ratschläge SEHR dankbar WANN (ob es schn bei den angegebenen Wasserwerten geht)., WAS ZUERST, WELCHE, WIE VIELE....

DANKE

Apparatchik

Mitglied
Hallo Keegan,

herzlich willkommen im Forum und schön das Du dich hier angemeldet hast!

solange Nitrit nachweisbar ist würde ich nicht besetzen. Der Wert würde durch den Besatz ja steigen und bei deinen ph Werten ist auch mit Ammoniak zu rechen, was wie Nitrit zu einer Vergiftung für die Fische führen kann.
Also erst besetzen wenn Nitrit nicht nachweisbar ist.

Moskitobärblinge sind wunderhübsche Fische, brauchen aber weiches und saueres Wasser. Du hast aber hartes und alkalisches Wasser. Ich habe Moskitobärblinge nachgezogen und mich intensiv mit der gesamten Gattung beschäftigt.

Warum ist bei dir die KH höher als die GH? Hast Du eine Hausenthärtungsanlage?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Bei der Besatz Frage halte ich mich raus, ich bin da zu unsensibel.
Ich würde aber auf jeden Fall weniger Stein und Ton ins Aquarium stellen, sondern deutlich mehr Pflanzen, auch welche die schnell wachsen und schön dicht machen. Dein Co2 ist für die Cryptocorynen nämlich, Perlen vor die Säue. Deine Schwimmpflanzen halte ich positiv, da viele Tiere sich gerne darunter aufhalten. Mehr Pflanzen machen es den Algen schwerer.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
D.h. noch keine Garnelen und keine FIsche zur Zeit einsetzten, ich dachte 0,05 bzw. 0,15 Nitrit sei harmlos und unbedenklich ?
Hallo,
Ich hätte da keinen Schmerz mit Garnelen, da sie eh nicht auf Nitrit reagieren. Im übrigen würden sie auch dein Aquarium biologisch anschieben zu helfen.

Keegan

Mitglied
Hallo,
Ich hätte da keinen Schmerz mit Garnelen, da sie eh nicht auf Nitrit reagieren. Im übrigen würden sie auch dein Aquarium biologisch anschieben zu helfen.
Ich dachte auch gegen ein paar neocarida Garnelen spricht bei meinen Werten nichts, oder liege ich da falsch... ?
Wie viel davon im 57l und wie viel davon im 30 l ?
Welche Farbe ist dabei "geschmacksache" oder gibts da etas zu beachten ?
Pro Aquarium nur eine Farbe ?

DANKE

Keegan

Mitglied
Hallo und willkommen hier im Forum.
Bei der Besatz Frage halte ich mich raus, ich bin da zu unsensibel.
Ich würde aber auf jeden Fall weniger Stein und Ton ins Aquarium stellen, sondern deutlich mehr Pflanzen, auch welche die schnell wachsen und schön dicht machen. Dein Co2 ist für die Cryptocorynen nämlich, Perlen vor die Säue. Deine Schwimmpflanzen halte ich positiv, da viele Tiere sich gerne darunter aufhalten. Mehr Pflanzen machen es den Algen schwerer.
L. G. Wolf
Ich wollte mir morgen etwas Moos vom Shop hlen um damit ein paar Steine die im Aquarium sind und eine Kokosnusshälfte zu bekleben (habe dafür natürlich einen geeigneten Pföanzenkleber gekauft) und einzusetzten, ebenso ein paar Mossbällchen oder wie die Dinger heissen.

Das Moss sollte ja auch etwas bringen nehme ich an ?
Ich weis nur nicht was ich nun wegen der Garnelen machen soll..., warten, kaufen, wie viel usw. ?

Apparatchik

Mitglied
Hallo Keegan,

so eine Gruppe von 10 Garnelen. Nitrit bringt die Garnelen nicht um, da sie kein Hämoglobin haben, aber ich vermute Ammoniak tut ihnen nicht gut, falls es sich bei dir bilden sollte?

Neocaridina würde ich bei deinen Wasserwerten nehmen und keine Caridina Zwerggarnelen.

Ich würde immer nur eine Farbform nehmen, da es sich sonst mischt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mooskugeln sind Algen und eng verwand mit der gladophora Alge. Du kannst Glück haben und es passiert nichts, oder du hast Pech und überall wachsen dann Algen Büschel.
Moos ist meist auch nur langsam wachsend, aber besser als nix. Für die Garnelen ist Moos natürlich super und auch die wichtigen Bakterien finden dort jede Menge Siedlungsfläche.
Du hättest auch einen ganz normalen Sekundenkleber nehmen können. Ich bin im übrigen kein Freund vom kleben, sondern binde lieber mit feiner Angelschnur. Bei Riccardia Moos mach ich allerdings eine Ausnahme und klebe auch.
L. G. Wolf

Keegan

Mitglied
Ok dann werde ich mal morgen 20 Stk. Neocarida Garnelen kaufen gehen (19 je Aquarium) und Moos zum aufkleben (die Mosskugel lasse ich sein) und hoffe das alles gut geht....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, ich habe mit zwei Garnelen angefangen, aber ich hatte da auch etwas Glück. Ich denke so 10 Stück ist eigentlich üblich, als Erstbezug. Natürlich kannst du auch mit weniger Tiere anfangen und erst mal schauen ob sie sich vermehren.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ok dann werde ich mal morgen 20 Stk. Neocarida Garnelen kaufen gehen (19 je Aquarium)
???
(die Mosskugel lasse ich sein) und hoffe das alles gut geht....
Dann hast du ja ein paar€ übrig für was schnell wachsendes, wie z. B. eine limnophila sessiliflora. Das würde deinen Aquarien gut tun und sie vermehrt sich schnell. Später kannst du sie ja wieder rausnehmen. Eine schwarze Rückwand Folie würde dem einen Aquarium gut stehen, aber ich möchte dir nichts aufschwatzen.
L. G. Wolf

Keegan

Mitglied
???

Dann hast du ja ein paar€ übrig für was schnell wachsendes, wie z. B. eine limnophila sessiliflora. Das würde deinen Aquarien gut tun und sie vermehrt sich schnell. Später kannst du sie ja wieder rausnehmen. Eine schwarze Rückwand Folie würde dem einen Aquarium gut stehen, aber ich möchte dir nichts aufschwatzen.
L. G. Wolf
Die Rückwand ist innen weiß. Das Flucal Flex hat eine Rückwand und dahinter eine Kammer wo Filter usw sind - diese sieht man dadurch von vorne nicht. Leider aber deshalb keine Möglichkeit die Rückwand andersfarbig zu machen was sicher schöner wäre

Hallo,
egal was für Fische, ich würd auch erst mal an der Bepflanzung noch was ändern wie Wolf schon angemerkt hat.
Wenn CO2 vorhanden ist gibt's da ja auch einige Möglichkeiten.
Zum Anfang würde ich aber auch was einfaches, schnellwachsendes empfehlen.
Hygrophila difformis, Rotala rotundifolia, vielleicht Eriocaulon sp Vietnam, Marsilea crenata ( heißt jetzt glaub ich aber anders...)
Und vielleicht statt der künstlichen Deko eine hübsche Wurzel? Oder zwei...

Oben