4cm ref fire

hallo,

als ich heute mein perlhuhnbärbling zuchtbecken reinigte, fiel mir eine red fire auf, die ich beim umzug der garnelen in ein größeres becken vergessen hatte. die garnele lebte 1 jahr lang alleine in dem becken.

das erstaunliche ist, sie ist mindestens 4cm groß!!!
in meinem großen becken leben zwischen 300-400 garnelen die aber nur 2-2,5cm größe aufweisen.

hat von euch vll schonmal solch große red fire gesehen? :twisted:
http://img171.imageshack.us/img171/5712/img0413n.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/9278/img0417m.jpg
 


markus999999 schrieb:
hat von euch vll schonmal solch große red fire gesehen?

Hallo.

Ja. Ein Freund hatte Red Fire im Gartenteich. Da waren auch solche Brummer bei. Die haben sich ganz anders entwickelt wie im AQ. Ich hab da auch ganz schön gestaunt. :shock:
 
Hallo.

Die Größe ist ja so recht schwer zu erkennen.
Papp mal ne Münze gegen die Scheibe und mach dann ein Foto, so hat man einen Anhaltspunkt :wink:
 
mensch mensch is ja ein recht großer prügel .. aber schön .. wobei mein beiden Weibchen auch nicht gerade kleiner wirken als diese ... kleines stück kleiner als armanos sind sie ... aber jetzt mal kurz zu einer anderen Geschichte zu ein Kommentar ein über mir .. im Gartenteich ???? kann man sie dort halten ausgeschlossen im winter Oo
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich frage mich, wie du bei den Bildern auf 4cm kommst. Für mich ist das eine normal große erwachsene RF-Garnele. Also nichts Besonderes. :schuettel:

Viele Grüße
Roman
 
Hallo
Das Centstück hat nen Durchmesser von 1,5 cm dazu noch 0,50 cm Schwanz und 0.50 cm Kopf (grob geschätzt suf dem Bild) macht wirklich nur ca 2,5 cm.

Aber die Weibchen sehen manchmal schon ganz schön imposant aus, man kann sich da täuschen.

Gruß Moni
 


hallo,

ok, vll sind 4cm etwas übertrieben, es sind eher 3-3,5cm. der unterschied ist vll deshalb so groß, weil meine anderen garnelen ziemlich klein sind :shock: 2cm-!max!2,5cm.
frage mich woran das liegen könnte, vll weil die heizung ausgeschaltet war und das becken nur 20°C hatte oder weil sie alleine lebt(also ohne fische o. andere nelchen), oder aber es liegt an der gesunden ernährung, da sie sich nur von algen ernährt hat :mrgreen:

ps: und ich sagte ja das bild mit der münze täuscht, da sie sich in wirlichkeit einige cm hinter der scheibe befindet

grüßle
 
Hi,
muss dich leider auch enttäuschen,hatte schon größere.3,5-4 cm können die Weiber schon werden.Zur Frage mit dem Gartenteich,klar kann man die im Sommer draußen halten.Wenn die Nachttemperaturen über 12 Grad bleiben habe ich draußen immer mehrere Mörtelkübel stehen,teils mit Garnelen und teils mit Lebendfutter.Dass sie sich da besser vermehren kann ich nun nicht behaupten,denke das Wasser in den Kübeln ist zu weich(Regenwasser) und die Temperaturen schwanken ja schon ziemlich.
LG
Volker
 
Hallo!

Ist es in der Aquaristik nicht immer so, dass Tiere größer werden, je mehr Platz man ihnen zur Verfügung stellt? Zumindest bei solchen Arten, die sich von Algen ernähren. Antennenwelse werden ja in größeren Becken auch größer als in kleineren Becken. Ist es vielleicht bei Garnelen ähnlich?
 
hallo Dral,
das ist eine gute frage! ich halte ca300+ tiere in 160l mit perlhühnern zusammen und die garnelen bleiben sehr klein.

könnte sich vll mal jemand zum thema melden, der wenige garnelen in einem großen becken hält?
oder werden sie bei euch immer 2,5cm+ groß?
gruß markus
 
also ich habe ca 40 red fires in einem 200l Becken gehalten aber kann nicht sagen das diese kleiner oder größer also sonst sind :wink:

LG Steven
 
hi,
ich habe ca.20 gelbe garnelen in einem 190L AQ. ich nenne sie einfach meine mini riesen, die meisten sind gut 30mm lang und paar "monster" sind kaum kleiner als meine amano garnele (die nachgewiesen seit 8 jahren in meinem AQ lebt).
 
Hallo,

wenn man die Weibchen von den Männchen getrennt hält und die keinen Nachwuchs bekommen werden die weiblichen red fire locker 4cm groß, weil sie keine Energie für die Fortpflanzung "verschwenden" :wink:

Beste Grüße
Michael
 


Oben