450l

Hallo

Ich habe noch ein 450l Becken übrig der steht zu zeit im Keller.
Ich bin am überlegen ob ich ihn als MW Aq einrichten soll, kann mir jemand sagen mit welchen kosten ich rechnen muß?

mfg
Santana

Hi, also mit der technik, einrichtung und tiere kommt man da sehr leicht auf 1000-1400 €. Es gibt aber auch im internet oft komplett angebote wo du auf ich denke 800€ kommst.

Bine=) schrieb:
Hi, also mit der technik, einrichtung und tiere kommt man da sehr leicht auf 1000-1400 €. Es gibt aber auch im internet oft komplett angebote wo du auf ich denke 800€ kommst.

danke für die schnelle Antwort aber wo finde ich so Angebote?

A

Anonymous

Guest
Hi

bei 450Liter Becken

du brauchst :

1x Abschäumer je nach Bautyp

ich nutze den RedSea Prizm Deluxe für ~125,-€ ... für dein Becken wäre ne Nummer größer also der Primz Pro Deluxe für 275,-€ besser ...da meiner für AQ´s bis 400Liter ausgelegt ist ...
es geht natürlich auch billiger eben je nach anbieter ...

Licht

ist die Teuerste Baustelle im MW-AQ schlecht hin ... hier mußt du wissen ob die der effeckt von T5 Röhren reicht oder ob du lieber doch den "Gringeleffeckt" im Wasser haben willst was aber nur mit HQI geht ...

desweiteren die Frage was für Korallen du haben willst also Tiere mit hohen oder weniger Licht ansprüchen(ich pflege letzteres also weniger Licht)

Lampen zB !
AQUA MEDIC Ocean Light
mit 2x 150Watt HQI & 2x 54Watt T5 fürs Blaue Licht = fast 700,-€ !

oder mit "viel" Licht
AQUA MEDIC aquasunlight NG
mit 2 x 250Watt HQI & 2x 54Watt T5 fürs Blaue Licht = fast 900,-€ !

Bodengrund

Bodengrund zB RedSea ReffBase 5kg für ~ 20,-€ gehe mal davon aus das du ca. 20 < 25 kg minimal brauchen wirst ...

LebendeSteine

hier gilt die "Formel" 1kg/10Liter ... wären bei dir ~45kg ...hier auf Qualität achten! und weniger auf den Preis die Steine sind der wichtigste "Filter" im System ... Preise für gute Qualität liegt um 15,-€/kg!

natürlich noch Salz ! ich nutze da RedSea pro Corall um auf eine Salinität von 32,8ppn zukommen benötige ich 38g/Liter
22kg Eimer kostet ~ 58,-€

gruß rudy

wie so ist die Beleuchtung denn so teuer, was ist denn so besonders an denn Lampen?

wo kann ich am besten LebendeSteine kaufen und woran kann ich erkennen ob es sich um gute qualität handelt?

A

Anonymous

Guest
Hi

die Lampen sind halt HQI Brenner ! und eine 150Watt Ersatzbrenner(Leuchtmittel) kostet schon ~ 62,-€ und zwei davon sind dabei = ~125,-€ und dann noch 2 Röhren T5 mit 54Watt eine Kostet auch schon ~ 15 also 30,-€ ... also beim Preis von fast 700,- sind die Leuchtmittel von ~ 155,-€ schon mit dabei ...
und die Lampen hängen frei übern AQ und somit sollten sie auch Optisch nach was aussehen ...

Gutest LS erkenst du darann ob es gut mit Kalkrotalgen überzogen ist und auch sonstigen Bewuchs hat ...
schau dir mal das Thema von Thorsten81 hier an da ist es gut auf seinen Bildern zuerkennen ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hi

natürlich giebts die auch als innenabschäumer, und/oder fürs filterbecken. beim abschäumer sollte man aber nicht so viel sparen, sowie bei der Beleuchtung.

mfg,
Marco

ich habe von der Materie garkeine Ahnung wo für ist denn der abschäumer und wie oft muss er sauber gemacht werden, wie oft muss ich das Wasser wechseln, was brauche ich noch außer denn abschäumer und Licht?

moin moin,
also nochmal zu den kosten ich hab mir grad ein becken ungefähr gleicher größe eingerichtet und habe (hab außer der Pumpen und uv-kläreralles gebraucht gekauft) ca.800 euro ausgegeben. was das licht angeht hab ich in die vollen gegriffen mit 2x250w hqi + 2x24w. damit kannste auf jeden fall SPS (die anspruchvollsten Steinkorallen was Licht angeht) halten.
zum abschäumer kann man sagen, dass das je nach besatz usw. variiert ich denk mal so 2mal die woche kannste einplanen.
außer abschäumer und licht würde ich noch nen uv-klärer emfehlen (zumindest hat man mir den empfohlen) um die freischwimmenden bakterien abzutöten. meiner hat neu 50euro gekostet (3..2..1 ;-) )
ansonsten eben noch strömungspumpen. ich hab mich da für 3 turbellen 6025 entschieden.

hui das ist unterschiedlich. es gibt leute die pro woche ca.10% ihres becken inhalts austauschen aber auch welche die so einmal im monat 10-20% wechseln und damit auch gut fahren. das hängt aber sehr stark von deinem besatz ab. viel besatz= viel dreckiges wasser.

zum futter: das ist von fischart zu fischart unterschiedlich Doktorfische fressen z.b. algen davon aber ne menge, da die schlechte futterverwerter sind. beim "otto-normal-fisch" (den es nicht wirklich gibt) füttert man mit frostfutter, mysis und trockenfutter. hauptsache dabei ist, dass das futter abwechslungsreich ist.

Oben