Über 400L 450L Gestaltungsfreiheit

Jujoaqua

Mitglied
Hallo nochmal.

Ziehen sich diese Würmer mit der Zeit zurück?
Ich habe mir den Fisch jetzt nochmal genauer angeschaut. (Ca 2 Stunden später)
Da hängt definitiv nichts aus dem After. Habe auch versucht ein besseres Foto zu machen.
Eingefallen fand ich ihn auch. Aber soviel wie ich seit dem Einzug der Skalare füttere würde mich das echt wundern wenn der zu wenig zum Fressen gefunden hätte.

IMG_20211006_153844.jpg

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Neue Meldung:

Ich habe den zweiten Hexenwels gefunden. Er kam angeschwommen nachdem ich ein paar Welschips gefüttert habe. Allerdings liegt er so geschickt, dass ich nicht sehen kann, ob er gut genährt aussieht. Vielleicht positioniert er sich ja gleich noch besser.

Grüßle Julia
 

Shai

Mitglied
Hey,

ob die sich zurückziehen weiß ich nicht, aber ich finde den After auf dem zweiten Bild schon ziemlich weit geöffnet.

Ich würde alle Tiere gut beobachten ob sich vielleicht irgendwo Würmer zeigen, ist natürlich gerade beim Hexenwels vermutlich schwierig wenn er nicht an der Scheibe sitzt.
Cyclops (als Lebendfutter) sollen wohl als Zwischenwirt für Fräskopfwürmer dienen, hast du damit in der Vergangenheit gefüttert?

Kann natürlich auch von einem anderen Fisch mitgebracht worden sein.

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Ja, Cyclops füttere ich fast täglich als TK Futter und hatte ich auch schon ab und zu als Lebendfutter.

Wenn irgendwelche Parasiten von neuen Fischen kommen sollten, kommen eigentlich nur die Skalare in Frage. Seit deren Einzug sind keine Fische mehr dazu gekommen. Bei denen kann ich aber bisher nix feststellen. Und die beobachte ich täglich und oft auch längere Zeit.

Grüßle Julia


@Wolf : Meine neuen Mitbewohner aus Neuulm scheiden als Verdächtige aus?

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Ich weiß mein Handy macht keine guten Bilder. Aber findet ihr bei diesem Hexenwels etwas Auffälliges?


IMG_20211006_164405.jpg

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Ja, ich hab nochmal geschaut. Da schaut nix raus. Hatte auch nochmal ein Foto gepostet.
Wie sieht so ein Ding denn "live" aus? Also am lebenden Fisch?
Ich saß vorhin ne ganze Weile vor dem Becken und habe die Fische genau beobachtet. Da ist mir nix aufgefallen.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Die sehen genauso aus wie in dem Link von Lars. Man sieht beim lebenden Fisch nur so kleine rote Spitzen aus dem After schauen. Da muss man aber schon genau hinschauen, da sie oft nur wenige mm rausschauen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Heute war Gärtnern angesagt. Und irgendwie bin ich unzufrieden. Das Erste, das mir nichtmehr gefällt ist mein Bodendecker vorne links der helantium tenellum. Er ist löchrig und nichtmehr schön grün. Und das obwohl ich ja mit Düngen begonnen habe:

IMG_20211024_163723.jpg

Meine Idee dazu ist den Bodendecker komplett zu entfernen und durch ein oder zwei schöne Solitairpflanzen zu ersetzen.
Nur leider fehlen mir dafür die Ideen. Nun meine Bitte an euch um schöne Vorschläge.


Weiter gefällt mir mein Valisnerien-Durcheinander nicht.

IMG_20211024_165041.jpgIMG_20211024_165028.jpg

Hier habe ich folgende Idee:
Alles raus, evtl auch hier den Bodendecker entfernen. Dann die Valisnerien die gut aussehen wieder hinter das Holz und vor den Filter. Die Ludwigie repens darf unter dem Baumstamm bleiben. Dann fehlt hier allerdings etwas niedriges für die Fläche vor dem Holz. Auch hier könnte ich ein paar Ideen und Vorschläge brauchen.

Findet ihr das zuviel Veränderung? Kann sich das negativ auf das Gleichgewicht im Becken auswirken?

Außerdem will die hygrophila pinnatifida von Wolf nicht wachsen.

IMG_20211024_165611.jpg

Hat jemand eine Idee was der fehlt bzw was ihr nicht passt? Ich könnte sie mir als eine der Solitairpflanzen als Ersatz für den Bodendecker vorstellen. Allerdings nicht in dem aktuellen Zustand.

OK, das waren jetzt viele Fragen. Ich bin auf eure Antwort, Ideen und Vorschläge gespannt.

Grüßle Julia
 
Hi,

hehe, das kenn ich. Ich hab Donnerstag auch erst ausgedünnt.

Wie wäre es, die Vallis zu reduzieren und vllt. mit nem roten Tigerlotus davor zu ergänzen? Ich hab im Vordergrund ja meine Cryptos als kleineren "Wald".

Was die Pinatafida hat, weiss ich nicht. Da müssten unsere Pflanzprofis ran.
 

Shai

Mitglied
He Julia,

die Bilder sind zwar waa unscharf, aber so schlimm sehen die Vallisnerien auf den Bildern gar nicht aus.
Was ich wohl aus meinem Urwald gelernt habe, die sollten wohl regelmäßig ausgedünnt werden, so das zwischen den einzelnen Pflanzen etwa Luft / Licht bleibt..

Zum Bodendecker und der Pinnatifida würde ich mal aufs Licht tippen, das die Standard Juwel Beleuchtung beim 450er eher nen Teelicht als ne Beleuchtung ist gab's ja schon am Anfang des Threads.
Wenn du also neu pflanzt solltest du bei Pflanzen bleiben die mit schwachem Licht klar kommen.
Bei den Solitär sind Echinodorus sicherlich schön, aber ich denke du müsstest bei den grünen Arten bleiben.
Es gibt auch groß werdende Anubia und Cryptocoryne, denen würde das Licht sicher reichen.

Nen Lotus wird sicher wachsen, ich könnte mir vorstellen dass der aber recht hoch wachsen will und unten dann halt nur die Stängel zu sehen sind. (hat aber natürlich auch was)


Nen Becken vom ganzen Becken fände ich interessant.


Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Zu Beginn ist der Bodendecker gewachsen wie Unkraut. Der schwächelt erst so seit 4 oder 5 Wochen. Leider habe ich keine Erklärung dafür.
 
Hi,

ich würde die Vallis wirklich etwa ausdünnen. Wie wäre es denn mit einer Gruppe Rotala H'ra, eine Gruppe Sessiflora könnte das auch auflockern.
Wie gesagt, der Tigerlotus wäre vllt. auch was, den würde ich aber nach Links beim Steinaufbau setzen, da mir da das Licht heller erscheint. Denn seit der bei mir quasi direkt unter dem Licht steht, kommt der besser.
 

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Der Bodendecker nimmt sich ja auch selbst das Licht wenn er dichter wird. Du kannst es vielleicht noch mit Düngetabletten versuchen.
An deiner Aflame kann man schon gut erkennen das Licht eher Mangelware ist. Das die Blätter fluten ist eigentlich nicht normal, die bleibt sonst niedriger. Wobei das mit den Cryptos davor nicht ganz so schlimm aussieht, als wenn man 50cm Stängel sehen würde.
Auch die Ludwigie wird eigentlich eher mehr rot.


Die Vallisnerie find ich aber auch im Gesamtbild nicht schlimm, allerdings sieht das so aus als ob da irgendwas zwischen wächst?
Ansonsten find ich das Becken gar nicht schlecht. (auch wenn Bodendecker nicht so mein Ding sind, aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden)

Wenn du trotzdem umgestalten willst würde ich dabei bleiben und eher ne große Crypto (Cryptocoryne crispatula var. balansae) oder Anubias (Anubias spec. Heterophylla) wählen, die kommen mit dem Licht auf jeden Fall aus.


In der Totalen fällt übrigens jetzt zum ersten Mal auf wie klein deine Skalare noch sind - ich hätte gedacht die wären doch etwas größer, das ist ja fast ein Suchbild :cool:


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

sieht doch super aus. Bisschen ausdünnen rechts und dem Bodendecker einfach noch ne Chance geben?
Meine Valisnerien sind viel durcheinanderer, aber ich bin auch diesbezüglich ziemlich anspruchslos.

Würde jedenfalls nicht allzu viel rumwurschteln, mir gefällt Dein Aquarium.

VG
Fritz5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Die pinatifita hat wohl tatsächlich zu wenig Licht und das die A flame zu wenig hat liegt vielleicht an dem Holz, das würde mich aber auch nicht stören. Mit Cryptocorynen, wie zum Beispiel der balansae wäre ich vorsichtig. Am Anfang kommt sie ganz schlecht und dann legt sie los und zwar richtig. Ihre Ausläufer kommen im ganzen Aquarium herum in sind nur schwer zu bändigen. Sie bildet auch einen riesigen Wurzelballen.
Mir gefällt übrigens das Aquarium so wie es ist und bei der tennelus würde ich den Bestand einfach mal verjüngen und mit Tabletten nachdüngen.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo

Danke für Lob, Kritik und Anregungen.

Tatsächlich wachsen zwischen den Vallis noch ein paar hygrophila corimbosa. Die hatte ich ursprünglich vor den Filter gepflanzt. Dass sich mittlerweile die Vallis dorthin verbreitet haben finde ich allerdings gut und würde die hygrophila im Rahmen der Valisnerien-Aufräum-Aktion entfernen.

Das Schwächeln des Bodendeckers verstehe ich trotzdem nicht. Das Licht hat sich ja nicht verändert. Tatsächlich waren die vor ein paar Wochen auch noch Dichter als jetzt.

Die Skalare sind tatsächlich noch klein. Aber schon deutlich gewachsen seit sie bei mir sind. Manchmal bilde ich mir ein, dass am Rücken von manchen schon eine erste rötliche Färbung zu erkennen ist.

Grüßle Julia
 
Hallo Julia,
wegen Des Bodendeckers, wird der mittlerweile von irgendwas anderem beschattet was vorher nicht war?
Ansonsten könnte ich mir da auch ein paar kleinbleibende Echinodoren vorstellen.
Falls Dir die Vallisnerien zu Übergriffe sind was die Ausläufer angeht dann wäre evtl. Cyperus helferi eine Alternative. Sieht fast Do aus, bildet aber keine Ausläufer.
Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an, das Becken sieht schon gut aus
 
Oben