4 Fische spurlos verschwunden

Hallo
Folgenden Besatz sollten wir haben: 1 Antennenwels, 4 marmorierte Panzerwelse, 13 Neons, 9 Zebrabärblinge

Heute morgen hab ich aus lauter Langeweile mal durchgezählt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß 1 Neon sowie 3 (!) Zebras fehlen! :shock:
Ich dachte ich spinne. Heute nachmittag nochmal durchgezählt. Dasselbe Ergebnis. Leider kann ich nicht sagen seit wann sie fehlen. Die Zebras haben wir aber erst seit ca. 3 Wochen und da waren sie zu neunt.
Im Filter sind sie nicht. Außerhalb vom AQ auch nicht. Kann es sein, daß sich die Fische bei Nahrungsmangel selber verputzen? Das kannte ich bisher nur von Piranhas. Übersehen hab ich sie definitiv auch nicht!
Was ist hier los :?: :?: :?:

Servus!

Wenn Fische verenden, dann kann es sein, dass andere Fische sich an ihnen "bedienen". Zudem ist der Verwesungsprozess im Wasser unheimlich schnell, sodass man einen Kadaver vllt. gar nicht bemerkt (gerade wenn er irgendwo festhängt).

Gruß, Frim

ps: man hätte zudem ein ansteigen des nitritwertes festellen können

Hallo nochmal
Aufgrund des massiven Fischschwunds :D schau ich nun ganz genau hin.
Und siehe da, gestern morgen (Samstag) waren meine Zebras nur noch zu viert. :evil: Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich mir. Also Deckel vom AQ runter und der Sache auf den Grund gegangen. Ich hab nicht schlecht geschaut, als ich die fehlenden zwei im Behälter der Umwälzpumpe wiedergefunden hatte (siehe Bild). Lebend!
Und jetzt wird mir auch langsam klar, warum einige der Zebras wie die Forellen gegen die Strömung der Pumpe vor dem Auslaß rumgeschwommen sind. Das hat wahrscheinlich Laune gemacht, und anschließend nur noch ein Hopps und schon sind wir weg. Hab nun mal den Tab.-halter direkt vor den Ausfluß gesetzt und neue Zebras besorgt. Jetzt sind sie zu elft, das weiß ich ganz genau :D . Mal sehen was jetzt passiert.

Was ich aber immer noch nicht verstehe:
1. Selbst mit den zwei wiedergefundenen fehlen noch 3 Zebras und 1 Neon. Die sind "restlos" verschwunden. Ich mein, selbst wenn sie irgendwo verenden und sich die anderen Fische darum "kümmern" müssen doch noch div. "Reste irgendwo zu finden sein. Bei mir ist nix!
2. Ist das normal, daß die Zebras so verrückt auf Strömung sind?

Und warum zum Geier weiß ich erst jetzt, was gemeint ist wenn Fische "springen" :D
Schönen Sonntag noch!

Oben