3d Rückwand-gibt das Probleme?

Moorgen :)

also ich habe mir beim Versandhaus meines Vertrauens (das mit E anfängt und mit bay aufhört) eine 3D Rückwand für mein 130x60x60 Diskusbecken gekauft!

Die Frage ist nun (habe über SuFu leider nichts gefunden), habe ich ein Problem mit dem Wasser das quasi bewegungsfrei hinter der Rückwand steht? Da diese bis zu 10cm tief ist, dürften da schon etliche Liter Wasser stehen!

Hat jemand das gleiche Problem bzw. diesbzgl. Bedenken gehabt und eine Lösung gefunden?
Oder mach ich mir umsonst Sorgen um meine Fischis?

Danke für den Link....aaaaber da steht ja mal nichts interessantes bzw. der Fragende bekommt keine Antwort bzgl. dem stehenden Wasser :shock:

:)

Habe am Freitag/Samstag genau so ein Teil in meinem neuen AQ eingebaut (siehe Link im Sig). Ich habe sogar in Erwägung gezogen, das Wasserabführschlauch hinter die Rückwand zu stellen, dies aber gelassen, weil ich vermeiden wollte, dass Fische hinter die Wand gezogen wurden.
Wäre mal interessant zu vergleichen welche Model/Anbieter du dir ausgesucht hast. Kannst auch gern eine PN schicken.
Was du auf jeden fall machen solttest is das teil ordentlich abwaschen vorher - ich habe es nur provisorisch gemacht und mein ganzes Wasser riecht jetzt nach Künststoff. Pfui!
Da das Teil nicht ganz bündig im AQ sitzt und seitlich feine Netze hat (bei mir zumindest), gehe ich davon aus, dass das Wasseraustausch eine Stagnation verhindern wird. An eine Komplettverklebung mit Silikon kannst du gleich vergessen - wird nix, vor allem wenn die Wand so strukturiert ist wie meine (gehe davon aus wegen der Raumförderung).

na ja....die Frage ist ja nun, ob durch die seitlichen Schlitze genug Wasser strömt!?!? :? oder man muss den Filter auslauf entsprechend umleiten :?:

Olá!

ich hab hinter meine 3D Rückwand gleich ein 3 Kammern Biofiltersystem gebaut. Eine Pumpe rangehängt und funktioniert einwandfrei. Vielleicht wäre das ja was für dich. Kommt halt drauf an, wie groß dein Becken ist und wieviel Raum du ihm wegnehmen kannst für die Filterung dahinter.

LG
mom

na ja....ich habe halt vorgegebene Öffnungen für Ein- bzw Auslass, da mein Becken eigentlich ein Meerwasserbecken ist!
Ich müsste also noch einen extra Filter inkkl. aller Rohre etc. ins Becken führen.,...nööööööö danke! :D

Ich werde mir so ne kleine Eheimpumpe holen (200-300 Liter/h) und die hinten dran machen, dann sollte genug Wasserbewegung hinter der Rückwand sein und ich kann ruhigen Gewissens schlafen!

Jemand Einwände? :?: :idea: :?:

Oben