3D Rückwand, Epoxy und Co

Hallo zusammen!

Heute habe ich mich endlich dran getraut und meine Rückwände mit Epoxidharz versiegelt. Sie bestehen aus Styrodur+Portland-Zement+Abtönfarbe und beim Versiegeln und auch jetzt quälen mich einige Fragen... Wie das so ist wenn man erst macht und dann denkt. ;)
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, der das schon mal gemacht hat und eine solche Wand in Betrieb hat!?

Größtes "Problem": Das Epoxy wurde mir als höchstgefährlich angepriesen. Nach nur 20 Min Mischen würde das heiß werden und reagieren. Ausser dass das gute Zeug nach ner knappen Stunde "flutschiger" wurde ist da aber nix passiert. Mischung erfolgte "pi mal Daumen" in einem Mischgefäß: 200 ml Härter, 400 ml Harz. Nicht mit Waage.
Nun steht das Zeug auch noch in einem Werkraum mit ca 10°C Umgebungstemperatur. Hat es noch ne Chance fest zu werden???

Was ist, wenn ich nicht alles 100% versiegelt habe? Zieht dann Wasser unter das Harz? Wenn ja, was passiert dann?

Natürlich habe ich auch nicht die Geduld abzuwarten und hoffe jetzt, dass mich hier jemand beruhigen kann. ;)

Danke euch!
xter

Hi xter,

das Problem bei 2-Komponenten-Epoxy ist das exakte Mischverhältnis! Wenn man da nicht genau arbeitet, härtet es zu schnell oder - wie bei dir - garnicht... Deshalb werde ich bei meiner auch einen 1-Komponenten-Epoxy verwenden, der lichthärtend ist.

Jetzt sind ja ein paar Tage vergangen, wie sieht's denn aus? Ist deine Rückwand noch ausgehärtet oder nicht?

LG, Franziska

Oben