3D Rückwände wirklich sauber halten...?

Hallo zusammen,

wer ein bisschen mitgelesen hat, kennt ja meinen Plan, ein "perfektes" Becken zu organisieren. Das Becken steht, hat die Maße 160*50*50 und nachdem ich "nur" knapp 4 Wochen *hust* brauchte, um mir zu überlegen, welches die beste Technik für die Durchführung dieses PLans ist, komme ich nun zur Einrichtung...
Selbstgebaute Rückwände kenne ich aus der Terraristik, finde ich natürlich aus rein optischen Gesichtspunkten absolut geil, ABER:
Wie hält man die sauber? Algen die nicht zu (speziell in der Einlaufphase)?
Wenn ja, was dann? (Ich habe keine Lust, jede Woche mit einem Schwamm präventiv auf 1,60m herum zu schrubben) Oder sind meine Sorgen völlig unberechtigt? Meine bisherigen Becken liefen alle problemlos (allerdings hatte ich nie eine Rückwand IM Becken)
Vielen Dank für eure Hilfe (sollte ich es wider erwarten, jemals schaffen, das Becken wirklich einzurichten, bekommt ihr die Exklusiv-Photos*lach*)

Hallo ich habe auch eine Rückwand als Felswandimitat in meinem AQ.
Ich habe da keine Probleme, gut es waren ein paar Algen am anfang dran aber seit die Fische und vorallem die Welse drin sind, ist auch die recht sauber.
Einige Kannten sind etwas grün aber das macht das doch noch natürlicher.

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Vielleicht solltest du dir überlegen, zusätzlich zu den Fischen Garnelen ins Becken zu setzen und CO2 zuzuführen - dann haben Algen eine noch kleinere Chance. :)

@ kleines
Fische und Garnelen, das geht gut??
Ich habe 4 geophargus steindachneri drin. geht das? Sonnst noch yellow. und ein paar welse!

A

Anonymous

Guest
Hallo Chris!

Es kommt natürlich auf deinen Besatz an. Bei den genannten Fischen würde ich dir eher abraten, da hättest du außer leckerem Lebendfutter für die Fische nicht viel von den Garnelen. ;)
Versuch es mit CO2-Zuführung (so du denn Pflanzen drin hast) und 3stündiger Beleuchtungspause um die Mittagszeit. :)

Ja danke aber co2 high-tech Düngung Mittagspause usw hab ich alles.
Hab ca 10 Jahre schon ein AQ.
Nur mit Garnelen kenn ich mich nicht aus.
Also lass ich das mit den Garnelen, hätten mit halt gefallen.
Gibt es eine andere Altenative?

Oben