Bis 50L 38l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Leider habe ich nie bei meinen apistogramma Vergleiche angestellt, sonst könnte ich dir jetzt mehr darüber sagen. Aber ich geh nicht unbedingt davon aus, dass alle apistogramma gleich schnell wachsen.
Ich habe ja schon einige corys gezüchtet und da war das Wachstum deutlich unterschiedlich, auch wenn zwei Arten im selben Becken großgezogen wurden.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Das kam mir auch so vor, da sahen die nach 4 Wochen schon ziemlich groß aus.
Gut das nicht nur mir das so vorkam :D

Bei mir ist es ja auch der erste Nachwuchs, ich konnte aber defintiv beobachten das das Männchen sich ein paar einzelne Ausreißer geschnappt hat (und auch nicht wieder ausgespuckt hat). Mein Weibchen hat den armen Kerl aber auch ganz schön verjagdt, der dufte sich also gar nicht beteiligen.
Was die Verteilung der Kleinen im Becken angeht, vielleicht liegt es daran das bei mir sehr viel Deckung vorhanden ist. Wirklich "geführt" hat das Weibchen nur ein paar Tage, lediglich abends sucht sie die noch zusammen, passt aber auch auf das die Boraras im oberen Teil des Beckens bleiben.Ist schon interessant wie verschieden das auch ist.
Ja definitiv interessant, das die sich zwar ähnlich sind, aber dann teilweise doch komplett verschieden sind.
Selbst in dem verkrauteten Fensterbank-Pool wo ja außer ein paar Garnelen nichts drin ist saßen alle immer beisammen.
Mal sehen, ich denke in 2-3 Wochen wird die Brutpflege wohl zu Ende gehen, - Ich vermute das, das Weibchen dann auch seine schöne gelbe Färbung verlieren wird. Das Kleid trägt es ja in der Regel nur zur Balz und Brutpflege.

Mal sehen was Olli uns noch so erzählen kann :)

Grüße,
Lars

fischolli

R.I.P.
Hi,

da gibt es keine festen Vorgaben. Wolf hat seine wohl richtig oft am Tag gefüttert, das puscht die gerade am Anfang gewaltig. Dann kommt auch das Futter selber ins Spiel. Artemien, die noch nach 3 Tagen verfüttert werden, haben relativ wenig Nährwert, wenn stattdessen Proteinbomben gefüttert werden (z.B. Wurmfutter), legen die auch mehr zu (Stichwort Dampfzuchten).

Dann hat die Beckengröße mit Sicherheit auch einen Einfluß und die Frage nach Futterkonkurrenten und, und, und.....

Ich würde mal sagen, nach 6 Monaten sollte man die GEschlechter in der Regel erkennen können.

Hallo,
@Olli, zählen zum Wurmfutter auch die Microwürmchen?
Da konnte ich heute im übrigen das erste Mal beobachten das die ganz gezielt auf die Würmchen los sind.
Ansonsten sind die jetzt schon viel im Becken unterwegs und verschwinden auch mal gerne ganz aus meinem Blickfeld. Hab ich mal im Video festgehalten, man muß halt etwas suchen, sie sind halt noch recht klein.
Die Boraras waren heute in Balzstimmung, ich denke sie haben auch gelaicht. Das sehe ich mal als Zeichen dafür das sie mit den ZBB nicht wirklich Stress haben.
Farblich haben sie auch noch ein wenig zugelegt. Vor allem ein Männchen hat mich heute aber echt vom Hocker gehauen. Als ob ich Leuchtfarbe draufgemalt hätte, echt krass.
Ich habe mal versucht das zu fotografieren.
Auch im Video ist das zu sehen, am besten gleich am Anfang im Hintergrund.
Mit der weiteren Entwicklung lass ich mich dann mal überraschen.
Gruß,
Svenja
P.S.:
@Wolf, achte mal auf die Furcata im Hintergrund, ich glaube die wird noch richtig gut....

Anhänge

• 20210109_152151.jpg
    20210109_152151.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20210109_152400.jpg
    20210109_152400.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 17

Shai

Mitglied
Hey Svenja,

wow, deine sind wirkliche super quirlig. Aber die Elterntiere sind auch viel neugieriger als mein Weibchen.
Bei mir wedelt sie sofort mit den Flossen und bekommt die knallige gelb / schwarz Färbung wenn sich vorm Becken was tut und im Nu setzen sich alle auf den Boden um dann langsam als Gruppe den Rückzug anzutreten.

Grüße
Lars

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

Mikros zählen auch dazu.

Wenn deine Jungen sich übers Becken verteilen, erlischt auch bald der Brutpflegetrieb der Mutter und dann sind die nur noch potentielles Futter

Hallo,
@Olli, also meinst Du ich sollte sie besser rausnehmen? Dabei schwimmen die da ja erst seit 2 Wochen frei.
Was meinst Du zur Größe?
Dann mach ich mir mal Gedanken wie ich die am geschicktesten rausfange.
@Lars, Dein Weibchen ist ja auch alleinerziehend ....
Was die Farbe angeht, das Weibchen ist seit der Eiablage so knallgelb, durchgehend.
@Wolf, kein Kommentar zur Furcata?

Und was sagt ihr zu den Boraras?
Gruß,
Svenja

Shai

Mitglied
Dein Weibchen ist ja auch alleinerziehend ....
Was die Farbe angeht, das Weibchen ist seit der Eiablage so knallgelb, durchgehend.
Ja, das stimmt - er durfte sich nie beteiligen.
Also ich kann bei meinem Weibchen deutliche Farbänderungen beobachten, wenn sie so durchs Becken "chillt" ist sie zwar gelb, aber eher "gedeckt" und vollflächig, wenn dann was vorm Becken passiert wird sie richtig knallig gelb und am Kopf kommt der schwarze Streifen zum Vorschein, und auch der Rand der Bauchflossen wird dunkler. Wenn sie dann die Jungen weggeführt hat wird sie wieder blass gelb.

Grüße,
Lars

fischolli

R.I.P.
Hi Svenja,

reagieren die Jungen noch und sammelt sie die abends ein und scheucht die in die Bruthöhle? Dann kannst noch warten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
sorry ich hatte mir das Video noch gar nicht angeschaut. Das Becken sieht echt klasse aus, mit viel liebe zum Detail.
So wie ich das sehe kommt die doch ganz gut, ich denke allerdings, dass sie wohl etwas wenig Licht hat,denn so grün sind meine nirgens.Der eine Trieb hat ja die richtige Farbe und sieht aus wie meine.
Ich kann vielleicht nachher noch ein Bild machen.
L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Hier mal ein Bild von meiner furcata. Leider kommt die Farbe nicht so gut rüber. In echt sind sie viel kräftiger gefärbt. 16102194380893286626707695765196.jpg16102194734487602955547514175118.jpg

Hallo,
Das Männchen habe ich heute rausgenommen.
Heute Nachmittag war auf einmal das Weibchen nicht mehr auffindbar, hatte sogar schon hinter den Schrank geleuchtet für den Fall das sie rausgesprungen wäre.
War nicht der Fall auf einmal kam sie, woher auch immer, angeschossen, dss Männchen hinter ihr her.
Dann hat sie sich ins Pflanzendickicht verzogen und war grau.
Schätze das Männchen wollte wieder laichen und das Weibchen noch nicht.
Zum Glück ließ er sich gut rausfangen und schwimmt jetzt wieder im großen Becken.
Das Weibchen ist wieder gelb und scheucht die Boraras von den Jungen weg. Da hat sie jetzt mehr zu tun weil sich ja sonst das Männchen da dran beteiligt hat.
Eigentlich ist das aber wohl nicht nötig, ich glaube nicht das die jetzt noch von den Boraras gefressen werden.
Im Gegenteil, die Kleinen schwimmen beim füttern jetzt schon ziemlich unbeeindruckt zwischen die Boraras.
Das Weibchen darf noch bleiben, bis jetzt passt sie ja noch auf.
Gruß,
@Wolf, ich finde die Farbe auf den Bildern gar nicht schlecht. Meine stehen nicht zu dunkel. Die niedrigen grünen Triebe sind noch die gekauften, die hatten fast kein Höhenwachstum. Die treiben aber im unteren Bereich jetzt neu aus und die neuen Triebe haben diese schöne Farbe und wachsen auch höher.
Svenja

Hallo,
Hier mal ein weiteres Update.
Die Kleinen sind mittlerweile 3 Wochen Freischwimmer und ich finde sie entwickeln sich, soweit ich das einschätzen kann, gut.
Sie bewegen sich schon durch's ganze Becken, so daß ich manchmal nur sehr wenige bis gar keine sehe.
Aber spätestens wenn's was zu futtern gibt tauchen sie wieder auf. Sie fressen jetzt auch schon Frostcyclops.
Die Mutter beschränkt sich darauf ab und an mal die Boraras zu scheuchen, stellt aber nicht den Jungen nach, also lass ich sie mal noch drin.
Die Pflanzen wachsen prima, momentan ist es ein bißchen wild, ich will da jetzt nicht soviel drin rumfuhrwerken.
Das Becken macht grad richtig Spaß:D
Gruß,
Svenja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Das Becken sieht echt super aus und es freut mich sehr, das es dir Spaß macht.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey Svenja,
wahnsinn wie groß die schon sind, zumindest im Video finde ich das die recht groß aussehen. Wenn ich überlege wie lange meine Kleinen so gebraucht haben so munter zu werden.
Vielleicht muss ich mir doch noch mal nen Microwürmchen Ansatz besorgen. ;-)

Grüße,
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Svenja.

Die Kleinen sehen aber topfit aus. Das wird bestimmt was. Und das becken ist auch der Hammer.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Was hast du eigentlich da im Vordergrund sitzen, das scheint recht nieder zu bleiben.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Die zweite Reihe hatte ich auch mit meinen Augen noch erkannt. Danke dir.
L. G. Wolf

Oben