Bis 50L 38l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Die sieht aber noch echt gut aus. Ich glaube auch nicht, dass ich da mehr Glück habe als du. Wie gesagt ich hatte sie mal vor 20 Jahren und seitdem nie wieder. Die im Würfel habe ich übrigens noch nicht umgesetzt.
Ich drück dir die Daumen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Von diesem Becken gibt's gute und schlechte Nachrichten.
Die schlechte, Blaualgen. Wenn ich bloß wüßte woran's liegt, denn auch im neu aufgesetzen 90cm Becken sind sie aufgetaucht.
Die gute, die Apistogramma nijsenni die jetzt drin sind haben ein Gelege produziert, bin mal gespannt ob was draus wird.
Als "Feind"fische habe ich 8 Boraras maculatus eingesetzt.
Und auch wenn der ein oder andere das nicht gutfinden wird, die werden in dem Becken bleiben auch wenn die Apistos wieder raus sind.
Die Pflanzen wachsen im großen und ganzen weiter gut, die Furcata schwächelt, ein Teil der oberen Triebe hat sich aufgelöst, es kommen aber auch neue Triebe die gut aussehen, also mal abwarten.
So ganz hab ich die richtige Düngemenge noch nicht gefunden, es sind ein paar Fadenalgen da, die beunruhigen mich aber weniger.
Ich weiß grad nicht ob ich mich freuen oder schreien soll...
Die Zeit wird's zeigen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Hübsch die beiden. Das du immer mit den blöden Blaualgen ärger hast, das gibts doch nicht. An sich hat es sich aber trotzdem gut entwickelt.
Meine Cabomba sieht noch ganz gut aus, allerdings habe ich sie auch noch nicht so lange wie du. Deine schaut mir genauso farblos zu sein, wie meine unter der LED. im großen bei t5 hat sie viel mehr rot.
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
die Farbe der Furcata war weiter oben roter, aber wie gesagt haben sich die Triebe aufgelöst. Die neuen Triebe (zur Zeit nur hinterm Felsen) sind auch deutlich farbintensiver, bleibt also spannend...
Außerdem merkt man das Du mehr auf die Pflanzen als auf die Fische schaust.
Das Männchen ist nicht wirklich hübsch, er hat Flossenschäden, hab ihn schon so gekauft. Die waren in einem "Sammelbecken" mit allen möglichen anderen Fischen. Die haben sich aber gut erholt.
Und die Blaualgen, mal schauen, ich hab ab Morgen dann erst mal frei und werde es mit ,wenn nötig, täglich absaugen versuchen, noch ist es ja eine überschaubare Menge.
Dunkelkur will ich vermeiden, denn sonst kann ich mich wirklich von der Furcata verabschieden. Und die r.wallichi und das Kubaperlkraut vertragen das auch nicht gut.
Hast Du Deinen Furcata eigentlich Dünger an die Füße gesteckt?
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Svenja,

schön, dass Du auch Boraras hast. Halt uns mal auf dem laufenden :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich habe der furcata in keinem meiner 3 Becken was an die Wurzeln gepackt. Ich kann dir nicht mal mehr sagen, wann ich im 70er das letzte Mal gedüngt habe.
Was ich interessant finde, im Würfel bildet sie deutlich mehr luftwurzeln. Mal schauen ob ich am WE mal die Werte messe.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Auch wenn ich es nicht gerne tu, aber da muß ich Olli recht geben.
Wenn die weiter so aggro ist, dann könnte er an Streß verenden.
L. G. Wolf
 
Hallo,
zu Eurer Beruhigung, das geht da nicht immer so zu, er hat sehr schnell gelernt wie weit er sich nähern darf und sie hat mitgekriegt das er die Grenzen akzeptiert.
Wenn's aber wirklich schlimm werden sollte zieht er direkt wieder ins 180er.
Leider kann ich nicht sehen wie das Gelege aussieht, das hat sie geschickt versteckt.
Die Maculatus sind leider tatsächlich so blaß.
Ich denke denen ist das Becken zu hell, leider sind mir die Schwimmpflanzen eingegangen, da muß ich erst neue besorgen.
Und die Rückwand werde ich wohl auch noch gegen eine schwarze tauschen.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Adulte und gutstehende B. maculatus bekommen eine kräftige Färbung (Männchen), aber es gibt unterschiedliche Farbvarianten (Standorte). Soweit ich weiß hängt davon auch davon der Rotanteil (Stärke) ab. Sind das WF oder NZ?
Muss man mal abwarten, aber ich habe in Svenja‘s aquaristische Hände volles Vertrauen. Auf dem Video waren die für mich unscharf zu sehen. Ich dachte zuerst es wären B. micros (nicht B. micros Red = B. naevus).
 
Hallo Friedrich,
Das sind europäische Nachzuchten.
Direkt nach dem einsetzen waren die fast weiß (die schwarzen Punkte waren auch kaum zu erkennen) und um Laden eine Spur blasser als sie es jetzt sind.
Bin auch gespannt ob das noch besser wird.
Aber nett das Du Vertrauen in meine aqusristischen Fähigkeiten hast.:)
Ich hab ihnen jetzt erst mal ein paar Schwimmpflanzen besorgt, setz ich nachher noch ein.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
kurzer Nachtrag, ich hab jetzt die Rückwand getauscht und Salvinia auriculata eingesetzt.
Und was soll ich sagen, nein, die Boraras sind nicht auf einmal farbig geworden, aber sie bewegen sich jetzt auch im hinteren Bereich des Beckens. Das war vorher nicht der Fall. Auch schwimmen sie jetzt mal zwischen die Pflanzen.
Schon interessant was eine so kleine Veränderung bewirken kann.
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • 20201219_203304.jpg
    20201219_203304.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20201219_203426.jpg
    20201219_203426.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
  • 20201219_202354.jpg
    20201219_202354.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 44

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Wie ich immer sage, es geht halt nichts über eine schwarze Rückwand. Muschelnlumen oder auch die natans hättest auch von mir bekommen können, oder Riccia fluitanis
L. G. Wolf
 
Hallo Wolf,
Danke fürs Angebot, möglicherweise beim nächsten Mal.
Ich mußte aber heute eh in den Laden, Co2 Flasche wegbringen.
Der einzige der Probleme mit der schwarzen Rückwand hat ist das Apistogramma Männchen, der bedroht jetzt immer sein Spiegelbild....ich hoffe er kriegt sich wieder ein.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Was hast du da eigentlich für einen Laden, der eine solche Auswahl an Pflanzen und Fische hat?
L. G. Wolf
Vom Riccia würde ich dir aber dann abraten, das bekommst du nicht mehr los.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich denke, die Boraras sind einfach so hell gefärbt, weil die Rückenflosse auf dem Bild ist ja kräftig ausgefärbt. Das Becken ist doch auch top, da haben die genug Versteckmöglichkeiten. Allerdings ist es für die tatsächlich etwas sehr hell. Was ggfs. schon helfen würde, ist das Wasser etwas "einzufärben". Ob das deinre Pfflanzenpracht asllerdings schadet, vermg ich nicht zu sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Svenja,

wie sind denn die Wasserwerte, speziell KH, GH, pH, und Temperatur?
 
Hallo,
@Wolf, den Laden gibt's leider nicht. Ich bin auf die großen Ketten angewiesen, eine 35 Minuten, die andere 45 Minuten Fahrzeit, in entgegengesetzte Richtungen. Beim einen hole ich die Dinge des täglichen Bedarfs und Fische, sofern sie haben was ich suche. Beim anderen ist die Pflanzenauswahl besser sowie die Auswahl was die Technik angeht.
Leider sind beide schlecht aufgestellt was die Zwergbuntbarsche angeht. Die Nijsenni waren schon ein Glücksfall...
Und dann gibt es ja noch Onlineshopping und ebaykleinanzeigen für das was da nicht zu finden ist.
@Olli, die schwarze Rückwand hat schon viel gebracht, die Tripartita sollte auch nicht mehr allzulange brauchen bis sie an die Oberfläche kommt und neue Schwimmpflanzen sind auch drin.
Huminstoffe übrigens auch. In der Tat würde die Furcata allerdings wohl empfindlich reagieren sollte es zu dunkel werden.
Aber wie gesagt, zumindest bewegen sie sich jetzt schon viel freier im Becken als noch mit der weißen Rückwand.
@Friedrich, kh 3-4, ph 6,55 und 25°C.
Für die gh fällt mir grad der Faktor des Aufhärtesalzes nicht ein. Ich arbeite komplett mit aufgehärtetem Osmosewasser, das sollte also passen.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ja in ebaykleinanzeigen habe ich gestern auch mal gestöbert, weil mir Ollis Guppys so gefallen, aber hier im Süden sind die Anzeigen auch sehr dünn.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
@Friedrich, kh 3-4, ph 6,55 und 25°C.
Für die gh fällt mir grad der Faktor des Aufhärtesalzes nicht ein. Ich arbeite komplett mit aufgehärtetem Osmosewasser, das sollte also passen.
Gruß,
Ich denke das ist ganz gut. Ich habe für meine B. naevus KH/GH/pH 0,2/2/5,5 eingestellt und festgestellt, das das bei mir noch besser funktioniert als mit den höheren Werte die ich vorher hatte. Vorher hatte ich Werte um die 1-3/4-6/6,1-6,5).
Ich werde die neuen Werte beibehalten. Ich habe auch jede Menge Nachwuchs im Becken. Die Temperatur ist 23,5 Grad und nachts 23 Grad. Unter 22 Grad merkte ich das es den B. naevus nicht gefällt (Färbung/Verhalten).
Für die B. brigittae die in den nächsten Wochen eingesetzt werden, stelle ich das Wasser identisch zu meinem B. naevus Becken ein, nur bei der Temperatur gehe ich auf 25 Grad, für die B. maculatus (geplant für 3Q./21) werde ich die selben Werte wie für die B. brigittae nehmen.
 
Oben