35 l Bettabecken

1_hajo

Mitglied
In der Literatur steht als Mindestmaß für den Paracheirodon simulans 60cm Länge. Wobei ich gerne etwas größer als Mindestmaß kalkuliere.

Wobei oftmals auch die Länge der Fische zur Länge des Aquariums mit dem Faktor 10 genannt wird. In dem Fall dann 30 bis 35cm Länge.

Interessant wäre schon wie sich die Fische in einem Meter Becken verhalten.

adler5

Mitglied
Der Fisch wird schon bei richtiger Pflege ÜBERLEBEN , die Betonung liegt bei Überleben nicht bei Leben.
Ein Pferd das nur im Stall steht und noch nie auf einer Weide war wird wohl auch Überleben

Shai

Mitglied
Paracheirodon simulans
Ich bin mir bei deinen Bildern übrigens ziemlich sicher das es keine "Simulans" sondern "Innesi" sind.
Der rote Anteil ist mMn zu hoch, aber natürlich zu wenig für den "Axelrodi"

Mein Schwarm "simulans" war eigentlich nur blau, ohne nennenswerte rote Farbe - und wie man sehen kann auch durchaus schwimmfreudig:

Grüße
Lars

Kardinal68

Mitglied
Lars, das Becken im zweiten Video ist ja der Hammer. Das würde ich mir hier sofort hinstellen. Sollte ich doch mal igendwann ein großes Becken haben, kämen nur kleine Fische.

adler5

Mitglied
Nochmal: Paracheirodon simulans bereits selber mal gehalten?
zu deine Salmer. Ich habe den roten Neon schon vor 40 Jahren gehalten, 100 Stück in einen 240 Ltr. Becken.
Welcher genau kann ich dir heute nicht mehr sagen ,aber egal welche Sorte , die bebürfnisse sind allen gleich.
Übrigends finde ich 30Ltr. pott ja auch super, Und ohne die Neons hätte ich dir auch ein Like gegeben

percarius

Mitglied
Wir sollten nicht vom Thema abschweifen...

Was macht der Betta? Lebt er noch?
Auch auf die Gefahr hin, dass es für manch einen vielleicht ein gefundenes Fressen nach der ganzen Stimmungsmache hier ist: er hat es leider nicht geschafft .Tatsächlich hatte ich auf Anraten eines Hobbyzüchters noch Sera Bactopur besorgt, aber es war dann am Abend bereits zu spät. Er hatte auch einfach immer weiter abgebaut und nichts mehr gefressen. Sehr traurig alles, aber wenigstens muss er nicht mehr leiden.
Ich vermute schon, dass ich Pech gehabt hatte und er von Anfang an nicht 100% gesund war, da er ja kontinuierlich abgebaut hatte. Die Kafis von dem Laden waren auch beim zweiten Besuch alle irgendwie recht apathisch in ihren Becken (demgegenüber waren die Kafis im Baumarkt mit vielen Fischen im Becken total lebendig und aufgeweckt …). 3 Monate waren halt zu wenig, da gibt es nichts gerade zu rücken.
So schön die Hochzuchtformen auch sind, diese sind vielleicht anfälliger für Krankheiten und genetisch in diesem Zusammenhang etwas instabiler. Vor 10 Jahren hatte ich einen „Standard“ Betta, Blue Veiltail, über 4 Jahre im Cube. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas besser funktioniert. Glück und Pech kann man aber überall haben. Ich überdenke auch mein Futterkon

Ich wünsche euch jedenfalls einen guten Sonntag. Und ich danke natürlich allen, die mir mit ihren Beiträgen versucht haben zu helfen. Am Ende haben wir es leider nicht immer selbst in der Hand.

Lieben Gruß,
Niklas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Das tut mir Leid. Aber was du Stimmungsmache nennst, ist leider bittere Erfahrung.
Überleg dir gut, was du nun machst. Wieder einen Betta, aber sorgfältiger ausgewählt oder etwas ganz anderes. Garnelenbecken, Heterandria formosa, Aquascape (da dir Pflanzen ja so wichtig sind), Endler Guppys,... Es gibt viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Knurpsi

Mitglied
Schade und sehr traurig. Glaub nicht, daß man hier Stimmung gegen dich machen wollte. Eigentlich hat man nur versucht, dir und dem Fisch zu helfen.
Nach dieser unerfreulichen Erfahrung mit dem kurzlebigen Kerl würde ich das kleine Becken für Garnelen nutzen. Du kannst es so verkrautet lassen, und, hey, die Nelchen machen so viel Spaß.

LG Anja

percarius

Mitglied
Endler Guppys im 35 L Tank, das geht? Voraussichtlich werde ich den „Standard“ Veiltail ausprobieren und von den Hochzuchtformen vorerst Abstand nehmen. Bettas haben es mir angetan und sind meine Leidenschaft insofern gehört für mich schlussendlich schon ein Betta in mein Aquarium. Schauen wir mal, ob ich nächstes mal etwas mehr Glück habe. Erfahrung habe ich jedenfalls wieder dazugekommen können.

Hallo,
ich kann Deine Faszination für die Hochzuchtbetta schon verstehen, hatte auch schon welche die mal länger mal kürzer gelebt haben.
Letztendlich bin ich von weg weil ich es eine Verschwendung fand, ein Becken für nur einen Fisch.
Sollte ich der Versuchung dich noch mal erliegen, dann wird es ein Plakatbetta in einem Gesellschaftsbecken mit passenden Beifischen werden.
Mein Tipp wäre noch, manchmal ist weniger mehr.
Stress macht die Fische für Krankheiten anfällig.

Julmond

Mitglied
Vielleicht wären wirklich die Damen der Kampfische eine Option. Jene wie Shorttail und so.
Meine Tochter hat diese mit Vorliebe gehalten und sie wurden bis zu drei Jahre alt.

Lieben Gruß Jella

Oben