35 l Bettabecken

Hallo,
wenn Dich das wirklich so stört wäre der erste Schritt die für die Pflanzen wichtigen Wasserwerte zu ermitteln
Nitrat, Phosphat, Kalium für's erste.
Und dann sehen wir weiter.

Fritz5

Mitglied
Moin, meins ist auch noch ziemlich dreckig. Auf 350l verteilt sichs aber evtl etwas mehr und da es noch nicht lang steht bleib ich nach wie vor gelassen. Hab heut 20 Amanogarnelen reingepackt. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Becken (Größe und Besatz) geht und die Heilsbringer sinds auch nicht.

Bei meinem ersten Beckenaufsatz gingen die Algen aber damals weg nachdem ich die Amanos reingepackt habe. Vermutlich eher Zufall, aber ein bisscheb Glaube darf ja ruhig sein;)

percarius

Mitglied
Ich überlege ob ich meine Efeutute aus dem Glas nun ins Becken lassen soll. Sie hat einige wenige Haarwurzeln aber lange dicke Unterwasserwurzeln.

Mir ist es halt echt zu mühsam jede Woche per Hand jedes Pflanzenblatt manuell zu reinigen …

Nitratwert war zuletzt immer 0. Muss aber nochmal messen. Es fing alles mit 0 mg/l Nitrat an glaube ich, aber keine Ahnung warum da kein Nitrat mehr drin sein soll.

Amanos im 35 l Betta Tank ist halt schwierig, und einen zusätzlichen Besatz habe ich eigentlich eingeplant.

Offenbar immer noch 0 mg/l und fast keine GH. Ich überlege immer ob ein NPK Dünger hilft …

IMG_4235.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hab heut 20 Amanogarnelen reingepackt. Ich weiß aber nicht, ob das bei deinem Becken (Größe und Besatz) geht und die Heilsbringer sinds auch nicht.
Mal ganz nebenbei - Funktionstiere haben noch nie ein Problem gelöst.

Wie schon geschrieben müssen die Wasserwerte vernünftig bestimmt werden (Tröpfchentest) und dann gezielte Maßnahmen vorgenommen werden. Zum Beispiel Nährstoffmangel ausgleichen oder CO2-Düngung. Bei einem so kleinen Becken kan man gut mit Bio-CO2 arbeiten. Anleitungen gibt es genug im Forum und im Netz,

Fritz5

Mitglied
Jo deswegen der Zusatz mit den Heilsbringern. Und ich wollte die sowieso gern haben, habe ich vielleicht nicht so geschickt ausgedrückt: man sollte schon auch Bock auf die Tiere haben und sich bzgl der Algen nicht zu viel von sowas versprechen.

Davon ab würd ich nicht dagegen wetten, ob das Grün am Filter nicht nächste Woche verschwunden ist.

Anhänge

• 20260522_152350.jpg
    20260522_152350.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7

Oben