Ja stimmt. Aber wenn ich jetzt anfange alles zu testen wird es sehr teuer; ein einzelner Tröpfchentest kostet schon 10 bis 20€ oft …
Man kann auch pragmatisch und immer mit der Ruhe an die Sache herangehen:
Vor 3 Monaten das Testset von Tetra gekauft, 30 Euro, und teste alle paar Wochen vor dem Wasserwechsel, bei Problemen häufiger (hatte erst einmal eins), und es ist noch reichlich Testflüssigkeit drin. Teilweise verwende ich sogar die doppelte Menge, weil ich anders z.B. meine sehr niedrige KH gar nicht messen kann.
Ein einzelner Test kostet um die 7 Euro, falls man was nachkaufen oder etwas ganz Bestimmtes testen will.
Auf die Schnelle genügt mir der Teststreifen, denn der zeigt Nitrat und Nitrit recht zuverlässig an, GH ungenau aber ausreichend, während er bei PH und KH vollkommen unbrauchbar ist. Also teste ich Nitrat, Nitrit und GH mit dem Streifen, KH und PH mit dem Test. Meine Teststreifen sind übrigens an die 10 Jahre alt und stimmen mit den Tröfpchentests da überein, wo sie was Sinnvolles anzeigen können: Immer aufgepasst, die Streifen nur mit trockenen Fingern zu entnehmen und das Röhrchen sofort wieder zu verschließen.
Da sich die Werte inzwischen nicht mehr verändern und ich ungefähr weiß, was im Aquarium los ist, teste ich seltener als am Anfang, so dass mir das Set noch eine ganze Weile reichen wird. Man braucht so was nur am Anfang, bis man weiß, was los ist, und da lohnt sich m.M.n. die Investition, weil man was lernt, das das Testen irgendwann überflüssig macht, so dass man es später nicht mehr braucht.