30 Liter Nano

Guten Abend! :D

So, nun ist es soweit. Ich habe mir endlich mein erstes Meerwasserbecken bestellt.
Mitte Mai werde ich es aufstellen und wollte nun im voraus schon wissen ob ich alles richtig durchgeplant habe. :?

Also, zuerst zum AQ:

Dennerle Marinus Cube 30 Liter
-50 Watt Heizstab
-Bio Circulator
-24 Watt Leuchte (Habe gelesen, dass der Blauanteil beim Original zu niedrig ist (weiß/blau 3:1), deshalb habe ich mir gleich eine Ersatzbirne mit 2:2 Aufteilung mitbestellt zum vergleichen...
-Aqua Light Eiweißabschäumer (Hab ich mir auch zusätzlich bestellt, sicher ist sicher...)

Ich möchte wie folgt vorgehen:

1. Salzwasser mit temperiertem destilliertem Wasser anmischen (Dazu habe ich zusätzlich zu dem Dennerle Salz auch noch Aqua-Medic Salz bestellt) und über Nacht abstehen lassen.
2. Sand ins AQ
3. Gesamte Technik installieren.
4. Wasser einfüllen.
5. Eine Woche laufen lassen (Zusätzlich mit Zugabe von Bakterien.)
6. Lebendgestein einsetzen.
7. Nachdem alles biologisch stabil ist, Korallen, und Scheibenanemonen einsetzen.
8. Nach weiteren 4 Wochen kommt der Besatz. -> 4 Boxerkrabben :box: (Stimmt es, dass ein AQ in der Größe viel stabiler läuft wenn keine Fische drin sind?)

Ich hoffe das stimmt so alles. Bitte sagen wenn nicht. Jetzt steht das Becken noch nicht. Jetzt kann ich den Plan noch beliebig verändern.

Bin für alle Tips dankbar, da ich trotz Fachbücher wenig Ahnung von Meerwasseraquaristik habe.

Vielen Dank im voraus!

Buckelkopf-Patrick

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du kannst das destillierte Wasser direkt ins AQ geben und dort aufsalzen. Strömungspumpe und Heizer rein hängen und laufen lassen.

Dann bitte erst das Lebendgestein und erst danach den Sand.

Wenn man Fische pflegt, muss man entsprechend Futter geben. Futterreste und Fischexkremente belasten das Wasser entsprechend stärker, als wenn man nur Wirbellose pflegt. Deshalb benötigst du bei der Haltung von Fischen unbedingt einen Abschäumer. Bei einem reinen Wirbellosenbecken kommt man i.d.R. auch gut ohne aus, da es kaum etwas zum Abschäumen gibt. Das Lebendgestein und regelmäßige 10%-ige Wasserwechsel reichen da vollkommen aus.

Viele Grüße
Roman

Danke für die schnelle Antwort Roman! :D

Dennerle wirbt damit, dass man kleine Nano-Fische einsetzen kann (ein Pärchen)
Aber ein 30 Liter Becken ist doch schlicht und einfach viel zu klein für Fische, oder???
Einen Abschäumer hab ich mir ja schon bestellt.

Dann würde mein Besatz wie folgt aussehen:

2 Weißbandgrundeln
2 Boxerkrabben

oder:

2 Lanzensymbiosekrebse
1 Randalls Knallkrebs

Ich will nicht, dass der Platz gerade so ausreicht sondern, dass sich die Fische richtig wohlfühlen und lange glücklich leben.
Wenn das nicht der Fall ist, oder die Biologie im Wasser sich trotz AS nicht 100 prozentig stabil halten lässt, verzichte ich schweren herzens auf die Fische. Schaut ja auch so schon geil aus das Becken.

Roman, danke für den Tipp zwecks dem Wasser auffüllen. Ich werde genauso vorgehen.

-Patrick :danke:

Hallo Patrick,

das aufgesalzene Wasser muss auch nicht eine Woche stehen, bevor das Lebendgestein reinkommt. Wenn Temperatur und Salzgehalt stimmen, können die Steine rein.

Ich würde dir von Fischen abraten. 30 Liter sind schon arg wenig. Wenn es denn aber unbedingt welche sein sollen, dann eher die Trimma- oder Eviota-Arten. Ich habe z.B. zwei Eviota atriventris (früher pellucida); die sind wunderschön:

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... lucida.htm

Es ist aber nicht ganz einfach, ein richtiges Pärchen zu bekommen.
Darauf musst du auch bei den Boxerkrabben achten; zwei Männchen vertragen sich nicht.

Es gibt sehr viele interessante kleine Wirbellose fürs Nano, da fällt der Verzicht auf Fische nicht so schwer.

Grüße
Ingrid

Hm, okay... :hm:
Dann bleibe ich lieber bei den Wirbellosen. Wird sicherlich nicht das letzte AQ sein.
Das nächste wird größer, aber dann mit Fishen! :D

Danke für die Tipps!

Hi Leute

Ich werde mir das Dennerle Nanocube 30 Liter bestellen und wollte nur fragen ob die unten verlinkte Lampe ausreicht :)

http://www.garnelen-land.de/onlineshop- ... 235-3.html

Ich wollte für die Frage nicht extra ein neues Thema erstellen weil es hier ja schon um ein 30l Aquarium geht ;D
Ein großes Dankeschön an Buckelkopf das du deine Vorgehensweise geteilt hast :thumright: Ich bin nämlich Neuling bei der Meeresaquaristik und bin froh das ich endlich einen richtigen Leitfaden gefunden habe :thumleft:

Gruß Nico

Bei dem Dennerle Nano Marinus Cube Complete 30 Liter ist eine 24 Watt Beleuchtung enthalten...

Nico, kauf dir doch gleich so ein Set von Dennerle, da ist schon alles enthalten!

Grüße,

Buckelkopf

Danke elchi07,das hab ich leider übersehen :oops: ;D

Buckelkopf ja das Problem ist bloß das ich das Set erst nach der Betellung der ganzen Teile gesehn habe :autsch: und jetzt habe ich von diesem Set fast alles einzeln bestellt :eek:

Ich habe das komplette set gerade für 161 € gesehn. Ich werde wohl die ganze Teile zurückschicken, denn habe ich nämlich gleich alles was ich brauche und komme auch noch billiger bei weg :dance:
Danke für den Tipp

Gruß Nico

Hallo,

An Nico: Würde ich auch so machen, was hast du denn für alles einzeln bezahlt wenn ich fragen darf?

So, an alle anderen:

Habe heute das Teil aufgestellt. Hat alles wunderbar hingehauen. Trotzdem würde mich eins interessieren.
Ist es normal, dass bei dem Abschäumerauslauf viele winzig kleine Luftbläschen rauskommen, oder hab ich da was falsch eingestellt?? War leider keine Anleitung beim Abschäumer dabei... :autsch:

Gruß

Buckelkopf

Des Teil schäumt wie bekloppt. Scheint also von daher gut zu funktionieren. Nur sind da jetzt so dermaßen viel kleine Luftbläschen drin, dass man glauben könnte, dass Mineralwasser in dem Becken ist...
Keine Ahnung was da los ist... :oops:

Hi

Ich habe bezahlt: -Becken inlusive Rückwandfolie + Schaumstoffunterlage + Abdeckscheibe = 35€
-Biocirculator + Dichtemesser 60,71
-ReefElements + Bactoclean + CoralActive + crusta gran = 24,93
-2* ReefSalt = 14,80
-ATB Mini PL = 25€
insgesamt habe ich ungefähr 170 inklusive Versandkosten bezahlt und mir würden trotzdem noch
der Sand und eine Lampe fehlen( die originale Lampe von dem Marinus Cube kostet einzeln 75€ :? )

Ich kann es kaum erwarten bis ich alles zurüchgeschickt habe und das komplettset bekomme :dance:

Gruß Nico

Nico, ich kann dir das Dennerle set nur wärmstens empfehlen! :D

Und wenn das Standardlicht nicht blau genug für dich ist, dann gibts auch eine Ersatzbirne von Dennerle (19 Euro)
Sag bescheid, und ich schick dir den Link.

So, an dieser Stelle, glaube ich, dass ich euch ein paar Bilder mehr als schuldig bin:

Anhänge

• DSC00107.jpg
    DSC00107.jpg
    175 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00104.jpg
    DSC00104.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 291
Hi

Danke schön für die Empfehlung und die Bilder;D
Dein Aquarium sieht echt gut :thumright:
Ich wollte mal fragen wie viel deine Pflanzen so gekostet habe damit ich weiß wie viel ich so einplanen sollte :study:

Gruß Nico

Das sind Zieralgen. Die habe ich zu dem Lebendgestein dazu bekommen. Die sind angeblich für die Einfahrphase sehr wichtig. Danach kann man die wieder rausnehmen, aber ich glaube dass ich meine drinlasse. Die schauen irgendwie cool aus. :)

Für das Lebendgestein habe ich 38 Euro bezahlt. 2,7 Kilo. Top Quali. Was ich da alles für Viehcher entdeckt habe und immer noch entdecke. 2 fette Borstenwürmer, etwa 10 Röhrenwürmer, 2 Schlangensterne, 6 Gänsefußseesterne, 1 kleine Krustenanemone, irgendeine kleine Weichkoralle, irgendwas wo so ausgesehen hat wie ein Käfer und jede Menge Kalkrotalgen.

Oben