3 Blackmollys +3 Goldmollys +2 gescheckte =Schwarm

hallo,

wir haben momentan 4 Welse (die kleinen Saugwelse - ich hab den Namen vergessen weil er nicht an der Scheibe stand) und 5 weibliche Platys (und 3 Babies).

wir möchten noch gern ein paar männliche Guppys und weibliche Mollys. Sind auch unterschiedlich farbige Mollys ein Schwarm oder sind Black Mollys doch etwas anderes? Sie brauchen ja auch wärmeres Wasser?

Stimmt es, dass sie sich mit den Guppys paaren? Sollen wir dann lieber nur Männchen holen? Wir wollen keinen Nachwuchs haben!

Unser Wasser ist sehr hart und der pH-Wert auch recht hoch, wir können es auf den Streifen nicht genau erkennen und holen nachher einen Tröpfchentest damit wir das genau wissen. Wir geben auch immer gefiltertes Wasser hinzu und wollen noch Osmosewasser kaufen, damit das Wasser etwas weicher wird. Andererseits holen wir die Fische von privat, die haben ja eigentlich dasselbe harte Berliner Wasser.

A

Anonymous

Guest
Hallo Waldkind,

bezüglich Saugwelse vergleiche mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html
können es die sein?

Sind auch unterschiedlich farbige Mollys ein Schwarm oder sind Black Mollys doch etwas anderes?
Mollys sind Gruppentiere, die brauchen keinen ganzen Schwarm sondern können auch zu dritt oder viert gehalten werden.
Außerdem sind Black/ Silber/ Gold oder Dalmatinermollys nur unterschiedliche Farbvarianten, sie gehören alle der selben Art an.

Die ideale Temeratur liegt zwischen 25-30 Grad. Meine fühlen sich bei 26 Grad sehr wohl.

Stimmt es, dass sie sich mit den Guppys paaren
Mollys und Guppys gehören der selben Gattung an - insofern besteht eine Möglichkeit der Paarung, ich selber halte auch beide Gattungen - da ist es noch nicht vorgekommen. Es soll angeblich auch sehr selten/ garnicht passieren.

Platys, Mollys und Guppys kommen mit hartem Wasser sehr gut zurecht.
Eine Gesamthärte von 25dgH wäre sicher kein Problem.
Streifentests sind leider sehr ungenau - oft kann man nur raten - ich würde dir Tröpfchentests empfehlen, die sind zwar auf den ersten Blick teurer, du kommst aber auch viel länger damit aus.

Fische von Privat zu kaufen ist sicher die beste Lösung! Ich hab damit auch viel bessere Erfahrungen gemacht als mit denen aus der Zoohandlung.

Liebe Grüße,
Amidala

Hallo!

Das Problem bei verschiedenen Farbvariationen ist, dass sie sich untereinander paaren und Du den Mix-Nachwuchs nicht mal für umsonst loswirst.

Viele Grüße,

Bäbs

danke :) erst fand ich die Otos langweilig und hab sie nur genommen, weil sie ein Drittel soviel wie die Pandas gekostet haben, aber die sind total witzig, wippen auf den Pflanzen und flitzen herum. EDIT ich hab bei dem Link gelesen, dass man die mindestens zu 6. halten soll, wir haben aber nur vier :( Soll ich noch 2 holen?

nun war ich gestern bei Praktiker und habe Sonnen- und Mickeymaus-Platys gesehen udn war total hin und weg. Unsere 5 anderen sind rein rot. Jetzt haben wir also noch 4 gelbe (auch nur weibchen). Und ich glaube, wenn dazu noch 6 Guppymänner kommen ist das Becken voll genug oder? (9 Platyweibchen, 4 Otos, 6 Guppymännchen in 80cm, 100L)

hallo!

ich habe bei meinen mollys die erfahrung gemacht dass die beiden schwarzen zusammen hängen, die 2 silbernen und die 2 orangenen...halt dann 3 einfarbige pärchen aber keinen schwarm. seit ein schwarzer gestoorben ist schwimmt der verbliebene ganz alleine herum....

@ vittata: Worauf beziehst Du Dich? Guppies und Mollies oder verschiedene Farbvariationen des Mollies?

Guppies und Mollies können sich nicht kreuzen. Mollies können sich mit Segelkärpflingen kreuzen, was auch häufig durchgeführt wird, um neue Farbvarianten zu erzeugen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
@ Bäbs:
Also mir wurde mal erklärt dass sich Fische der gleichen Gattung kreuzen können. Und laut Google (ob mans glaubt ist was andres) sind dabei ungewollte "Moppys" rausgekommen.
Im Labor soll es jedenfalls schon mal geklappt haben. Ob das bei den Foren Threads stimmt die man im www findent auch zutrifft ist halt fraglich.

Das ist auch der Grund warum man nicht verschiedene Corydoras Arten halten soll - die können sich ja auch kreuzen.

LG; Amidala

Bei bestimmten Corydoras-Arten ist das auch der Fall, aber eben nicht bei allen :wink: ebenso auch bei diversen Lebendgebährenden wie Platy x Schwertträger. Aber von Guppy x Molly habe ich noch nie etwas gehört.

Oben