2x De****le Primus Druckminderer an 1 CO2 Flasche

Hallo

Habe in der Suche nicht da richtige zu meinem Problem gefunden.

Folgenes Problem:

Habe 1 Co2 Anlage(500g Flasche) von De****le mit dem dazugehörigen Primus Druckminderer mit Nadelventil für unser 96 l Becken.
Wollte nun für unser Nano Becken nicht nun extra eine separte Anlage kaufen.
Wollte da auch einen Primus Druckminderer für benutzen.
Nur finde ich kein T-Stück oder Y-Stück wo ich die beiden Druckminderer an die Flasche anschliessen kann.
Frage : Gibt es sowas überhaupt und wenn ja kennt jemand eine Bezugsquelle?

LG Frank

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Frank,

warum für 'nen Haufen Kohle 'nen zweiten Druckminderer kaufen?
Pack in den Schlauch zum 96er 'nen T-Stück, dahinter ein Nadelventil und gut is dat^^

Gruss Heiko

Diddy

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
warum für 'nen Haufen Kohle 'nen zweiten Druckminderer kaufen?
Pack in den Schlauch zum 96er 'nen T-Stück, dahinter ein Nadelventil und gut is dat^^

Besser ist es einen Druckminderer zu nehmen, und für jedes Aquarium ein Nadelventil, damit ist die Einstellerei einfacher. Alternativ geht natürlich auch dieser Dennerle Druckminderer und dann noch zwei extra Nadelventile (ist aber teuerer).

Schau mal hier: http://www.us-aquaristikshop.com/co...dflaschen/co2-druckminderer-us3-1-6-fach.html
Das ist glaube ich die beste Variante und günstiger als der Dennerle-Druckminderer. Außerdem sind hier auch gleich die Manomater dran, da sieht man wenigsten, wenn der Inhalt der Flasche zur Neige geht.

Hmm also so einfach scheint das ja nicht zu werden 8)

So wie es im Moment ausschaut kommt wohl noch ein 2 tes Nanobecken von 30 Liter zu uns.
Dann könnt ich am besten ja eine Anlage nur für die beiden nanos nehmen.
Hab mal bei US***** geschaut. da stellt sich mir nun die Frage die bieten ja komplette Anlagen mit 2 Abgängen und Nachtabschaltung an.
Meine Frage: Würde eine Anlage für 40-60 Liter reichen oder sollte ich dann lieber eine nehmen die für ein 300 Liter ausgelegt ist? Weil kommen 2 Nanos a 30 Liter dran.

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... tungc.html

oder diese:
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... ung-c.html

Diddy

Mitglied
Na oder du nimmst einen Druckminderer mit einem Magnetventil und mit drei Abgängen...

Nimm dazu eine 2kg Flasche und drei Diffusionsgeräte, die für die jeweilige Aquariengröße geeignet sind.

Ich sehe gerade, dass du die Flasche und den Druckminderer ja schon hast, na dann folgendermaßen:

Wenn alles nebeneinander steht (die CO2-Schläuche also nicht quer durch den Raum liegen):
Dann nimm das hier: http://www.us-aquaristikshop.com/co2-verteiler/co2-verteiler-mit-rueckschlagventil-2-bis-6-fach.html und klemm das nach deinem jetzigen Druckminderer. Dann kannst du damit 3 Aquarien versorgen. Das wäre die günstigste Variante.

Also müsste ich dann bei deiner Version das De**** Ventil ganz aufdrehen und kann dann über den 3 fach Anschluß jedes seperat einstellen.

Stellt sich dann nur die Frage wielang ich mit einer 500 g Flasche auskomme hmmm.
Ok eine 2 kg Flasche wäre ja auch nicht so teuer. Gibt es für 2 kg Flaschen denn auch so einen Standfuß wie für die kleinen. Könnte die wenn sonst nicht befestigen da wo sie stehen müßte

LG Frank

Diddy

Mitglied
kuki73 schrieb:
Also müsste ich dann bei deiner Version das De**** Ventil ganz aufdrehen und kann dann über den 3 fach Anschluß jedes seperat einstellen.
Ja, genau.

Stellt sich dann nur die Frage wielang ich mit einer 500 g Flasche auskomme hmmm.
Ok eine 2 kg Flasche wäre ja auch nicht so teuer.
Bei mir reicht eine 500g Flasche an einem 325lAQ ca. 3-4 Monate, das hieße, dass sie bei dir ca. 1 Jahr halten würde (wenn man von den gleichen Bewuchs ausgeht, wie bei mir). Ich denke fast, dass die länger hält.

Gibt es für 2 kg Flaschen denn auch so einen Standfuß wie für die kleinen. Könnte die wenn sonst nicht befestigen da wo sie stehen müßte
Die Flaschen stehen von allein.
Kauf dir einfach eine 2kg Flasche nach, wenn die 500g Flasche leer ist. Die 500g Flasche kannst du nehmen, wenn die 2kg Flasche mal leer sein sollte und zum befüllen muss.

Dann werd ich das einfach mal so probieren :D

Schade bei US**** sind sie schon im Osterurlaub. Naja werd ich nächste woche mal bestellen dann.

Danke für die Hilfe :dance:

Oben