Geoemyda
Mitglied
Hallo Leute ich möchte Euch mal eines meiner Becken zeigen . Eingerichtet wurde es Ende letzten Jahres und der Besatz kam Anfang dieses Jahres . Im Jänner kamen 16 Hoplisoma CW 021 und kurz darauf 20 Caridina Black Pinto Garnelen und 10 Stück Danio Tinwini ins Becken . Dieser Besatz an Tieren hat sich als sehr vermehrungsfreudig herausgestellt und so schwammen seit Anfang Juni die ersten H. CW021 Larven und Danio Tinwini Larven im Becken herum . Von den Caridina konnte ich zu diesem Zeitpunkt aufgrund der doch dichten Pflanzenmaße und der geringen Anfangsanzahl an Tieren nur immer vereinzelt welche sehen . Dieses Becken wird so wie alle meine Becken mittels HMF gefiltert . Im Becken habe ich 2 Glasbehälter mit 30x20x10cm stehen die mit Soil gefüllt sind und in denen die Stengelpflanzen eingepflanzt sind . Beide Behälter stehen auf ca.4 cm Glasstreifen und sind somit von den Corydoras unterschwimmbar und ein Platz an dem sie sich gut verstecken können und gerne zurückziehen . Soweit so gut . Aber Fische und Garnelen neigen dazu wenn es ihnen gut geht und die Wasserparameter in einem günstigen Bereich liegen sich auch mal zu vermehren . Heute habe ich an die 50 Caridina in geschlechtsreif und kleine in jeder Menge und Größe im Becken . Außerdem habe ich bis zum heutigen Tag an die 120 Hoplisoma CW021 aus dem Becken entnommen da die Alttiere weder dem Laich noch den Larven nachstellen und es so immer mehr Tiere wurden . Gottseidank haben sie seit ca. 4 Wochen mit der Nachzucht aufgehört und es schwimmen nur mehr die Alttiere und ca. 5 Jungtiere im Becken . Auch die Danio Tinwini hatten in diesem Becken für Nachwuchs gesorgt und ich habe ca. 20 Nz in ein Extrabecken in dem auch die Hoplisoma NZ sitzen geben können . Da ich nicht damit gerechnet hatte das sich die Tiere dermaßen vermehren kamen logischerweise noch einige Becken im Laufe dieses Jahres zu meinen Anfänglichen 2 Becken dazu . Zu Anfang des Jahres hatte ich zwei Aquarien in meinem Kellerraum stehen und EIN weiteres war geplant . Heute habe ich 8 Aquarien in unterschiedlichen Größen stehen und 1 bis 2 Becken werden noch kommen da sich auch in meinen anderen Becken alle Fische die ich halte zum Teil sehr gut vermehrt haben . Aber das ist eine andere Geschichte ! LG Tony