A
Anonymous
Guest
Hallo,
ich stehe kurz davor, mir ein 250 l-Aquarium anzuschaffen.
dazu habe ich an den Besatz gedacht:
10 Zebrabärblinge
3 Kakadu-Zwergbuntbarsche oder Agassiz' Buntbarsche (1 Männchen, 2 Weibchen)
5 Pandapanzerwelse
10 Zwergpanzerwelse
10 Dornaugen
Doch dazu sollte ich wohl laut zierfischverzeichnis.de erstmal den pH-Wert auf 6-7 und die Gesamthärte auf 2-10 senken. Ein JBL-Streifentest hat für mein Leitungswasser die Werte ausgespuckt:
GH: 7-14
KH: 6
pH: 7,6
Um den pH-Wert zu senken, gibt es ja die Möglichkeit, über Torf zu filtern. Verringert sich dabei auch gleichzeitig die Gesamthärte? Und sollte ich Torfgranulat oder Torffasern benutzen?
Wie sieht das mit den Fischen aus? Passen sie soweit zusammen? (Von den Wasserwerten wohl schon, nur vertragen sie sich auch?)
Vielen Dank soweit
inspire
ich stehe kurz davor, mir ein 250 l-Aquarium anzuschaffen.
dazu habe ich an den Besatz gedacht:
10 Zebrabärblinge
3 Kakadu-Zwergbuntbarsche oder Agassiz' Buntbarsche (1 Männchen, 2 Weibchen)
5 Pandapanzerwelse
10 Zwergpanzerwelse
10 Dornaugen
Doch dazu sollte ich wohl laut zierfischverzeichnis.de erstmal den pH-Wert auf 6-7 und die Gesamthärte auf 2-10 senken. Ein JBL-Streifentest hat für mein Leitungswasser die Werte ausgespuckt:
GH: 7-14
KH: 6
pH: 7,6
Um den pH-Wert zu senken, gibt es ja die Möglichkeit, über Torf zu filtern. Verringert sich dabei auch gleichzeitig die Gesamthärte? Und sollte ich Torfgranulat oder Torffasern benutzen?
Wie sieht das mit den Fischen aus? Passen sie soweit zusammen? (Von den Wasserwerten wohl schon, nur vertragen sie sich auch?)
Vielen Dank soweit
inspire