Hallo Marv
Kampffische leben gerne so richtig im Pflanzendickicht.
Das kann sich natürlich dann mit der eigenen Idee, wie das Aquarium aussehen soll, schon beissen.
Besonders die leider so arg hochgezüchteten Fische mit den überlangen Flossenformen können gar nicht dauerhaft schwimmen,
sie liegen sehr viel. Wenn sie älter werden dann gerne hoch oben in den Pflanzen, damit sie nur noch bequem den Kopf hoch recken müssen,
um oben atmen zu können.
Betta und kahles Becken geht nicht. Ja, es MACHEN viele, und schreiben dann, meiner fühlt sich "pudelwohl".
Aber sie werden recht schnell alt wirkend und ruhig, und es ist purer Stress für sie ohne wirklich so viel
Gewächs, dass Du Deinen Fisch suchen musst.
Vielen ist es einfach egal, oder sie sagen, woander steht, das geht. Oder Du schreibst das zwar, aber woher weißt Du, dass Du Recht hast usw.
Wenn man diese Tiere einige Jahre lang gehalten und beobachtet hat, kann man es nicht mehr mit ansehen, ich hätte keinen Spaß mehr, wenn ich heimkomme, ein Tier in unpassender Haltung bei mir zuhause zu wissen und könnte mich wohl nicht mehr so recht dran erfreuen.
Von der Größe her hat jeder eine andere Meinung.
Ich hatte einige dieser Tiere selber, und sage inzwischen:
für einen Kampffisch dieser Zuchtarten (Veiltail, Crowntail), Männchen
reichen aus meiner persönlichen Sicht 25 Liter sehr gut aus.
Erfahrungsgemäß fällt es uns ansonsten auch immer schwerer, nur diesen einen Fisch auch wirklich alleine zu lassen.
Für ein KampffischWEIBCHEN würde ich etwas mehr Platz auswählen. Und oder für manche Wildformen und alle Kampffische, denen
man nicht diese Krüppelflossen angezüchtet hat.
Dazusetzen kann man MANCHMAL - bei mir hat sich nur ein einziger Kampffisch auch einmal an einer noch lebenden größeren Red Fire vergriffen, eben jene Kleingarnelen. Mit kleinen flachen Unterschlüpfen mit im Becken.
Und manche Schnecken.
Meinen kleinen Garnelen wäre ein Iwagumi wohl angenehm.
Da dann ja keine Fische mit dabei schwimmen, haben sie auch nicht den Drang, sich aus Angst unsichtbar zu machen.
Gruß Sonne