25-40l Aquarium

Hallöchen,
ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und schon kommt mein erster Beitrag ;)
Und zwar hatte ich vor ca 3 Jahren noch ein 60 Liter Aquarium, welches ich wegen Umzug und Neuorientierung aber aufgegeben habe und erstmals zur Terraristik gewechselt bin.
Nun würde ich aber gerne beides miteinander kombinieren und zu meinem 150cm Terrarium ein kleines Nanobecken dazu holen. Wegen Möbelumstellung hätte ich auch den perfekten Platz dafür gefunden.

Ich wollte aber kein 60Liter Aquarium mehr haben, sondern ein kleines hübsches 25-40l Becken.
Nun habe ich aber Bedenken, da kleine Fehler bei so wenig Wassermenge direkt auffallen als im Gegensatz bei einem 80l Becken.

Was habt ihr für Erfahrungen mit NanoBecken?

Liebe Grüße

Hallo,

naja ich find die Frage schon witzig, kein AQ verzeiht irgendwas, geschweige den die Tiere :wink:

Logo halt man mal in so Teilen schneller Wasser gewechselt, aber die Sorgfalt bleibt halt :lol:

Gruß Uwe

Hallo,
hensele schrieb:
Hallo,

naja ich find die Frage schon witzig, kein AQ verzeiht irgendwas, geschweige den die Tiere :wink:

Logo halt man mal in so Teilen schneller Wasser gewechselt, aber die Sorgfalt bleibt halt :lol:

Gruß Uwe

@ Uwe:
Was ist an der Erfahrung mit Nano-Aq witzig. Eine andere Frage finde ich nicht. :wink:

@Threadstarter
Deine Bedenken sind nicht verkehrt. Klar kann bei kleinen Aq´s schneller was passieren, aber Fehler sind auch schneller ausgebügelt. Ich selber sehe von Aufwand her mittlerweile keinen Unterschied zwischen 25l und 84l.
Man ist bei kleinen AQ´s leider mit der Tierauswahl schon recht eingeschränkt.

Gruss Klaus

Gruss Klaus

@Baeckermeister: Danke für deine Antwort. Ich dachte an Neonsalmler, ein paar Garnelen und dann schaue ich mich noch nach einer anderen kleinen Fischart um.. wieviele Fische darf ich maximal in einem Aquarium in der Literspanne einplanen?

Hallo Klaus,

hab da wohl zu schnell drübergelesen,srry an likecoffein.

Dachte klein ist weniger Arbeit war der konsens.

Gruß Uwe

Bei der Größe eher Rasbora Merahs oder brigitten. Die halte ich zumindest in der Beckengröße. mögens aber wärmer :wink:

<<

likecoffein schrieb:
Hallöchen,
ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und schon kommt mein erster Beitrag ;)
Und zwar hatte ich vor ca 3 Jahren noch ein 60 Liter Aquarium, welches ich wegen Umzug und Neuorientierung aber aufgegeben habe und erstmals zur Terraristik gewechselt bin.
Nun würde ich aber gerne beides miteinander kombinieren und zu meinem 150cm Terrarium ein kleines Nanobecken dazu holen. Wegen Möbelumstellung hätte ich auch den perfekten Platz dafür gefunden.

Ich wollte aber kein 60Liter Aquarium mehr haben, sondern ein kleines hübsches 25-40l Becken.
Nun habe ich aber Bedenken, da kleine Fehler bei so wenig Wassermenge direkt auffallen als im Gegensatz bei einem 80l Becken.

Was habt ihr für Erfahrungen mit NanoBecken?

Liebe Grüße

Hallo,

was gibt denn der perfekte Stellplatz für Grundmaße und Höhen vor?

25-40 Liter sind eine Volumenangabe, die ja sehr dehnbar ist.

Beste Grüße
Martin

Das Aquarium soll auf einem Sideboard stehen, bei dem der Hersteller eine Belastung von maximal 52kg angegeben hat (Maße - Breite 79cm, Tiefe 39cm).. daher kommt ein größeres Aquarium sowieso nicht in Frage.

Alles klar :)
Dann danke ich euch für die Antworten und werde mich nun auf die Suche machen nach einem 25l Becken, indem ich eine kleine Gruppe an Garnelen und den angegebenen kleinen Fischarten reinsetze.

Danke nochmal :)

mausilibaer

Mitglied
Hi,
likecoffein schrieb:
Das Aquarium soll auf einem Sideboard stehen, bei dem der Hersteller eine Belastung von maximal 52kg angegeben hat (Maße - Breite 79cm, Tiefe 39cm).. daher kommt ein größeres Aquarium sowieso nicht in Frage.
Was ist das für ein Sideboard? Ich nehme an, mit ein paar klitzekleinen Umbauten kann man da sicher noch einiges herauskitzeln. Wäre Schade, wenn sich bei den Maßen da so ein 25 Liter Becklein drauf verlieren würde :wink:

Habe in der Zwischenzeit ein wenig gegoogelt und habe mich nun entschieden in die Kampffisch Haltung zu gehen.
Es wird ein 25-30 Liter Aquarium mit 1 Kampffisch + 4 Amanogarnelen + 2 Zebrarennschnecken (Beispiel via) mit ganz viel schöner Bepflanzung :) Am besten den "via"-Link ansehen.

Liebe Grüße

Oben