24C° und keine Heizung

Hallo,

Vor langerer Zeit sollte ich mal meine Heizung entfernen, habe ja mit 3 Goldfischen Kaltwasserfische.
Jetzt ist die Heizung draussen, die Raumtemparatur bei ca. 19 C° und das Wasser hat trozdem 24 C°.
In Verdacht habe ich die Neonröhren die das Wasser aufheizen, nur was soll ich tun, ich kann ja nicht abschalten!
Oder sollte es helfen wenn ich die Abdeckungen in diesem Kunststoffdeckel draußen lasse, sind dann ca. 25% der Abdeckung offen?

A

Anonymous

Guest
Ich kann mich nur wiederholen: Goldfische gehören nicht in ein Aquarium im Innenbereich.

Hallo Jerry

Oder sollte es helfen wenn ich die Abdeckungen in diesem Kunststoffdeckel draußen lasse, sind dann ca. 25% der Abdeckung offen?

Ja, das kann schon helfen. Du mußt halt dafür sorgen das die Wärme raus kann. Außerdem kann so Wasser verdunsten, wodurch Verdunstungskälte entsteht, die zusätzlich kühlt.

Wie groß ist denn dein Becken. Goldfische können recht groß werden.

Gruß, udo

Hallo Miriam,

was sollen deinen dummen Bemerkungen, ich weiß das es den Golfischen außen in einem Teich ab 1000 l am besten geht.

Ich habe außen einen Teich mit vielleicht 200l, vergrößern, wenn du mir kostenlos einen Sprengmeister besorgst der den Teich vergrößert, am besten nach unten!
Ich wohne im Fichtelgebirge!
Nach 50 cm hab ich es aufgegeben mit Bohrhammer, und Staubsauger weiter zu arbeiten. Ich habe 40cm Erdreich dann Fels.

Da ich meine Goldfische nicht in irgendwelche Hände geben will kaufte ich extra für sie ein größeres AQ mit einer Mindestlänge von 1m.
Ihnen geht es wesentlich besser als außen im Miniteich und mit dem ständigen Wechsel im Winter nach Innen ins Mini-AQ von 60l.

Also gebe nicht irgendwelche Komentare ab die Niemanden was helfen und nur für eine schlechte Stimmung in diesem Forum sorgen.

Hi,

ich kenn die Beschaffungen im Fichtelgebirge mit dem Grundstück...wäre nichts für mich, aber darum gehts nicht.

Generell sollte man Goldfische erst ab 200l halten, aber du hattest ja eine ganz andere Sorge.

Du könntest die Abdeckung offenlassen, die Wärme muß nur entweichen können und das ist schlecht, wenn alles "steht".

HIER führt dich ein Link weiter in die "Bastel-Ecke". Vllt. wäre dieser Bau ja was für dich.

Liebe Grüße

Sabrina

A

Anonymous

Guest
Jerry95 schrieb:

Wo du her kommst und was du draußen im Garten hast, interessiert doch hier nicht. Was interessiert, ist der Umstand, dass du Goldfisch a) drinnen bei Zimmertemperatur und b) in einem Becken <200 Liter hältst. Beides "dumm", um es mit deinem Vokabular auszudrücken. Suboptimal. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Also wär ein bisschen Freundlichkeit vielleicht angesagt.

Also als erstes hast du so in den Wald gerufen.
Zweitens halte ich die Fische nicht bei Zimmertemparatur, Raumtemparatur = 19 C° und der Raum ist unbeheizt, jetzt wo es kälter wird habe ich sogar nur noch 16 C° in diesem Raum.
Drittens gehen die Meinungen nach der Beckengröße auseinander, die einen sagen 200l, die anderen sagen die Liter sind egal, wichtig ist eine Mindestlänge von 1 m. Ich habe den besagten 1 m Länge, also halte ich auch die Regel der Beckengröße ein!
Also wo ist jetzt das Problem?

Hallo Remos,

die Pumbe abkapseln, nachdem ich endlich den Nitritpeak überstanden habe, nö das ist mir zu gewagt, außerdem müßte ich die Pumbe mindestens 1 Tag lang abklemmen bis das Wasser merklich an Temparatur verliert.

Außerdem bezweifle ich das der große Eheim Außenfilter da viel vom Wasser aufwärmt, eher der vorher eingesetzte Innenfilter der jetzt draussen ist.

Die Neonröhren sind nur ca 3 - 4 cm von der Wasseroberfläche entfernt und heizen vermutlich am meisten.
Ist ja nicht nur die warme Luft die sich da bei geschlossener AQ-Abdeckung bildet, sondern auch noch die Strahlungswärme die diese Neonröhren abgeben.

Ich werde jetzt mal die Abdeckung offen lassen, sollte nicht das gewünschte Ergebniss zustande kommen werde ich versuchen die Beleuchtungsdauer noch weiter zu verringern.
Die letzte Möglichkeit wäre dann noch der Kauf mehrerer Lüfter in passender größe

Oben