240l Becken? Welche sachen brauche ich!

Hallo ich habe jetzt schon seit einigen monaten ein 60l Becken finde ich ganz gut, nur der Platz in meinem zimmer ist auch nicht mehr da ich unseren Dachboden ausbaue und mir schon im Flur ein regal gebaut habe aus Porenbetong steinen das eine fläche in der Mitte von 120cm hat dachte ich entweder noch ein 60l becken oder gleich ein 240l Becken, nun mit meiner frage welche Kosten kommen auf mich zu, wassertest habe ich wasseraufbereiter auch und fisch heilmittel, nun seit ihr mal dran,!
 
Hi Speedy,

ein Regal aus Porenbeton? Meinst du diese Quadersteine mit Löchern? Und wie soll man sich das mit der Stabilität vorstellen?

Also für ein 240L Becken brauchst du entweder einen sehr stabilen Tisch, oder einen geeigneten Unterschrank. Und mit in den Flur stellen ist es auch nicht getan. Finde ich schon sehr lieblos. :?

Was die Anschaffung an sich betrifft würde ich mal bei e-bay, oder in der Zeitung, nach Gebrauchten forschen.
Die Inneneinrichtung hängt davon ab, was für ein AQ du haben willst (Gesellschaftsbecken, Barschbecken, etc.).

Gruß
Tindra
 
Hi,

Ich denke er meint Ytong. Das sind die weissen leichten Steine, mit vielen Poren :wink: . Sind zwar etwas bröselig, halten aber enorme Druckbelastung aus. Für eine günstige Unterbaukonstruktion eignen die sich hervorragend. Robuste Holzplatte/Küchenplatte drauf, fertig is.

Nicht jeder steht auch Buchefunier in Schuhschrank-optik, wie sie bei Ebay angeboten werden oder hat Geld für ein Massivholz Schreinermöbel über. Und wenn die Stabilität sichergestellt ist, kann man beim Unterschrank mM am besten sparen.

@ Speedy:

Ich habe mal die Preise vom www.Aquafunworld.de genommen, weil ich da vor kurzem selbst bestellt habe. Ich konnte die Sachen da abholen, daher keine Versandkosten. Du solltest sonst einen Shop in deiner Nähe suchen, der Beckenversand schlägt mit 50-100,-Euro je nach Anbieter zu Buche.

Becken 240L 120x40x50, 8mm Glas - 69,-
Abdeckung Kunststoff 120x40 mit Beleuchtung - 49,-
Heizung 200Watt 310mm - 14,-
Kies/Sand 30kg 0,35Euro/kg - 10,50
Filter: Innenfilter um 19-40,- ODER
HMF : 15,- Filtermatte und Befestigung
15-25,- Pumpe -ca. 30,-
ÜKdmnadRh:
(Üblicher Kleinkram den man nie auf der Rechnung hat) - 50,-

--------------------------------------------------------------------
Kommst also auf ca. 225,-Euro. evtl. +Versand

+Pflanzen und Fische, das würde ich als absolutes Minimum 100 euro einrechnen. Nach oben offen.
Breites Angebot mit Preisen um deine Vorstellungen mal durchzurechnen findest du hier:
www.Interaquaristik.de

Noch was zum Standort - Besser der Flur mit Betonboden als der Dachboden mit Holzboden. :roll:
Alles andere bleibt wohl jedem selbst überlassen, solange es den Fischen gut geht. Ich hab schon Flure gesehen, da kann manches "Wohnzimmer" nicht gegen anstinken...

MfG,
Martin
 
ja genau sind diese prösiligen steine, also sso wie ich es gebaut habe muss es eigentlich stabiel sein da wos becken drauf kommt sind 2 stützen drunter und diese halten was aus, der flur ist zimlich dunkel gehalten, habe aber so eh kein prob mit algen sind nie welche drin, also sehr lieb los würde ich das nicht nennen, wenns später fertig ist wirds wunder schön ausehen, es ist zwar ein holzboden unter den steinen aber das wird halten, es sind holzdielen drrunter, die schon sehr lange hir drunter waren und sehr stabil sind, dadrauf ist dann spanplatten, unter der deke im untergeschoss ist eine decke wo das ganze nochmal halt bekommt!
 
Oben