200l-Aquarium zu schwer?

hi forianer.

ich hab mir ein 200l-becken zugelegt. mit kies und unterschrank wird es sicher locker 250 kg wiegen (oder noch einiges mehr?!).

es war eigentlich für die erste etage geplant. aber wir fangen an zu zweifeln, ob das überhaupt geht, da wir in einem altbau wohnen, soll heißen, wir haben keine betonböden in der 1. etage, sondern nur balken, auf denen spanplatten aufliegen und festgebohrt sind. das AQ würde max. auf zwei solcher balken stehen. wird das problematisch? man sollte dazu vielleicht noch sagen, dass die balken keine neuen sind (is ja auch ein altbau). das AQ würde also auf 2 balken, an einer tragenden wand stehen.
so, und jetzt eure meinung.

es wäre wirklich schade, wenn wir auf das erdgeschoss umplanen müssten.

MfG
Flar

Also am besten isses sicherlich einen Statiker zu rufen das ganze mal anzuschauen. Aber ich denke nicht das es zu Problemen kommt. Wichtig dabei ist vorallem eines: die Auflagefläche des Unterschrankes. Umso mehr sich das Gewicht verteilen kann umso besser.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein Wasserbett gekauft (die sind ja auch recht schwer) und da sagte man mir das bei einer richtigen Unterkonstruktion mit vielen Auflagepunkten die Belastung nicht viel grösser ist als wenn zwei Erwachsene Menschen auf einem Fleck stehen.

A

Anonymous

Guest
Ich denke das ist absolut kein problem!!!

Schau her, 3 erwachsene die zueinander in der runde stehen und erzählen wiegen 3X80kg.

Wenn ihr an nem tafeltsich in rheie sitzt, was dann? Viel mehr gewicht.
Ein bett und 2 erwachsene wiegen auch über 200kg *gg*

Und was ist mit der couch vorm TV oder der große kleiderschrankt, du und ne badewanne voll wasser und und und?

Dein becken wiegt ja keine 250kg auf einem punkt, sondern ich denke mindestens auf einem meter verteilt.
Und wenn dus direkt an die wand stellst, ....erst recht kein thema. Wird scho klappen

Auf geht's :)

M3phist0 schrieb:
Wenn ihr an nem tafeltsich in rheie sitzt, was dann? Viel mehr gewicht.
Ein bett und 2 erwachsene wiegen auch über 200kg *gg*

nur ist das ganze dann auf mehr fläche verteilt (als auf ca. 100cm x 40cm)und keine belastung auf mehrere jahre hin.

wie bekommt man denn ein statiker ins haus, bzw. was macht der und wieviel kostet das?

mein vater meinte gestern, und ist heute auch immernoch der meinung, dass das die balken auf keinen fall aushalten. nur muss ich ihm da erstmal vertrauen, schließlich hat er das haus selber gebaut.

wenn es nichts mit dem AQ werden wird, hat die Aquaristik mal wieder ein begeistertes mitgleid verloren. :cry:

Oben