20 bzw. 30 l Nano Riff

Hallo,
mir ist die Idee gekommen mir zum Geburtstag ein Nano-AQ zu wünschen.
Erst hatte ich vor ein Süßwasser-Nano-Cube in angriff zu nehmen,allerdings spricht mich ein Meerwasser-Riff mittlerweile noch mehr an.
Ich habe mich also für ein Meerwasser-AQ entschieden.
Jetzt meine Fragen:
Welchen Filter würdet ihr empfehlen,oder benötige ich keinen ?
Wenn ein Filter,dann besser Inne-oder Außenfilter (Hängefilter) ?
Was für einen Bodengrund würdet ihr empfehlen ?
Wv Kilo Lebendgestein benötige ich?
Welchen Heizstab würdet ihr empfehlen ?
Welche Garnelen wären für den Einstieg gut zu halten?
Welches Becken ist gut und günstig? (Nano Cube von Denerle ?)
Fischbesatz? (Bei 30 Liter?-Bei 20 Liter?)

Wenn ich noch etwas vergessen habe, ergänzt es bitte,ich habe mich noch nicht besonders viel über das Thema Meerwasser-Nano-Cube informiert.

Preislich sollte es insgesammt nicht über 150 Euro gehen,was nach dem was ich gelesen habe gut möglich ist.
Ich freue mich über jeden Tip !

Zum Schluss noch: Erfahrungen im Gebiet "Meerwasser-AQ" habe ich nicht,allerdings im Süßwasserbereich.

Danke schon mal im voraus :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lies dir mal bitte den Einrichtungsleitfaden von Torsten gründlich durch. Da findest du auch Literaturtipps, die du annehmen solltest. Wenn du dich dann ordentlich belesen hast, wird ein Großteil deiner Fragen beantwortet sein. Weitere Details können wir dann hier im Thread besprechen.

Viele Grüße
Roman

Hallo

Lasse dir zum Geburtstag lieber eine Ladung Bücher über das Thema Meerwasseraq. schenken
und lese dich in die Materie ein.
Wenn du das gemacht hast kannst du entscheiden ob du es in Angriff nehmen willst oder nicht.
Was den Kostenfaktor angeht rechne mit 10€ pro Liter das ist ein guter Anhaltspunkt.

MfG Micha

PS: Mist Roman war schneller!!!

Hi Black-Molly-Fan!
Black-Molly-Fan schrieb:
Preislich sollte es insgesammt nicht über 150 Euro gehen,was nach dem was ich gelesen habe gut möglich ist.
Wenn das dein Limit ist, kannst du dir die Informationsbeschaffung schon mehr oder weniger sparen. Allgemein wird gesagt, man sollte so um die 10€ pro Liter Wasser einplanen. Meine Fachhändlerin meinte aber mal, dass sie es auch für 7-8€ Euro gut hinkriegen würde, aber darunter ist es quasi nicht machbar.
Wenn du dir den Dennerle Marinus Cube anguckst, wirst du feststellen, dass der aktuell selbst im Angebot 180€ kostet. Ist zwar nich unbedingt das günstigste, dafür ist da schon ne Menge dabei, was du bräuchtest.

Fazit: Mehr Geld einplanen und gründlich informieren, oder im Bereich Süßwasser stöbern :)

PS: Mist, micha war schneller ;)

Mal ne Preisaufstellung wenn du es möglichst günstig haben möchtest:

Du kaufst an Technik folgendes:
1x Nanocube 20L für 29€
1x Eheim Compact 300 für 11€
1x Aquael Easy Heater für 16€
das alles bestellst du bei krüger aquaristik und nutzt dann den 5€ Newslettergutschein und kommst somit auf 55€ inkl. Versand.

Dann kommen wir als nächstes zur Beleuchtung, hier hast du 2 optionen entweder bastelst du dir eine oder du kaufst dir einfach die Dennerle Reeflight 24w gebraucht. In Foren kriegt man sie für ca. 40€ inkl. Versand, mehr würde ich nicht zahlen.

Somit hätten wir für ca. 95€ die Technik zusammen und wenn du auf die Pirsch gehst und alle Teile gebraucht kauft kommst du natürlich noch deutlich günstiger davon.

Beim LS, Sand, Salz kannst du bei der Beckengrößel mit ca. 60€ zusätzlich rechnen und würdest für 155€ dann quasi nackt starten können.

Hallo

SirLucious schrieb:
Mal ne Preisaufstellung wenn du es möglichst günstig haben möchtest:

Du kaufst an Technik folgendes:
1x Nanocube 20L für 29€
1x Eheim Compact 300 für 11€
1x Aquael Easy Heater für 16€
das alles bestellst du bei krüger aquaristik und nutzt dann den 5€ Newslettergutschein und kommst somit auf 55€ inkl. Versand.

Dann kommen wir als nächstes zur Beleuchtung, hier hast du 2 optionen entweder bastelst du dir eine oder du kaufst dir einfach die Dennerle Reeflight 24w gebraucht. In Foren kriegt man sie für ca. 40€ inkl. Versand, mehr würde ich nicht zahlen.

Somit hätten wir für ca. 95€ die Technik zusammen und wenn du auf die Pirsch gehst und alle Teile gebraucht kauft kommst du natürlich noch deutlich günstiger davon.

Beim LS, Sand, Salz kannst du bei der Beckengrößel mit ca. 60€ zusätzlich rechnen und würdest für 155€ dann quasi nackt starten können.

und wo ist der Rest der benötigt wird?
z.B. Aräometer

Und willst du das Meerwasser mit Leitungswasser starten?
Also ist noch ein wichtiger Kostenfaktor das Reinwasser zum Ansetzen des Meerwassers und zum Auffüllen des verdunsteten Wassers. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten Osmoseanlage (ca 100€)
oder Literweise im Fachhandel kaufen( ist aber auch wieder mit laufenden Kosten verbunden).

Wenn ich nun alles zusammen rechne bin ich wieder bei den 10€ pro Liter (ohne Besatz).

Klar kann man immer sparen aber bitte nicht am falschen Ende.

MfG Micha

Hi Micha,
mir gings mit dem post auch nur um eine möglichst günstige technische zusammenstellung. einen Aräometer/Salimeter gibts bereits ab 5 Euro und eine gute omsose anlage ab 60 auf ebay. Allerdings kann man bei 20 oder 30 litern darauf verzichten und gleich zu destliertem Wasser greifen was mit 1,99 pro 5 Liter zu Buche schlägt und bei 20l zu 8 euro führen würde und wöchentlichem wechsel und nachfüllen von ca. 3 liter also laufende kosten von ca. 5 euro jeden monat. Natürlich benötigt man noch Wassertest aber die kommen erst nach der Einlaufphase...

man kann auch übrigens die rechnung mit 30 litern machen und würde dann auf amazon für 30 inkl. versand den nanocube 30 holen und dann anstatt der eheim zur koralia nano 900 für 25 greifen

Hallo SirLucious

Wollte dich auch nicht kritisieren nur den Hinweis geben das es noch Folgekosten gibt.
Deine Austellung passt natürlich, aber wie schon erwähnt soll der TE sich erstmal in das Thema einlesen
und dann entscheiden wie und was er macht.

Hallo, bin neu hier im Forum und wollte fragen ob du bereits erste Erfahrungen mit deinem 30 l Nano Reef gemacht hast.
Bin momentan mit dem Gedanken schwanger von meinen 30 l Süßwassergarnelenaquarium auf Meerwasser umzusatteln.
Lese mich gerade ein wenig ein habe aber noch nichts passendes gefunden die Technik komplett außerhalb des Aquarium zu plazieren. Gibt es reichlich für größere Aquarien aber für 30 -60 l habe ich noch nichts passendes gefunden. Vieleicht hat hier jemand ja auch dafür einen Tip.

MfG
Jörg

Oben