20-30l Garnelenbecken anfangen

hallo,
ich möchte gern ein 20-30l kleines aquarium anfangen und brauch hilfe und tipps ich dachte so an schwarzen kies mit einer körnung von 2-3mm . pflanzen möchte ich am liebsten so grüne oder rote , irgendwas knalliges saftiges , würden auch wasserpest gehen ? die sind ja sehr schön .

so jetzt zu den garnelen , ich liebe die crystal red garnelen und die red fire garnelen , kann ich die zusammen halten , oder soll ich doch lieber bei einer art bleiben? wie viele kann ich so in ein 20-30l aquarium stecken ? , so 10-15 stck.?

brauch ich eine abdeckung für das becken , oder flüchten garnelen nicht aus dem becken , habe da schon einiges gehört und gelesen !

viele dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
gruß
 


Hi

Also ich würd ebei einer Art bleiben da vermehrungstechnisch meistens eine den kürzeren zieht, das kann passieren muss aber nicht.

Am Anfange dürften 10-15 Tiere reichen.

Ein verlassen des Wassers findet häufig statt wenn die Parameter zu Haltung nicht stimmen.

Mein Tiger Becken hat z.B. keine Abdeckung, verlassen haben diese das in den letzten 3 Monaten nicht, die vorher für über 1 jahr untergebrachten Yellow Fire habens auch nie verlassen.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du eine Abdeckung draufmachen oder z.B. eine Glas oder Plexiglasplatte, hier sollte aber ein Spalt zur Luftzirkulation offen bleiben.

LG Denise
 
Hi Nicco,
bin selbst Neuling der der Mund nicht zu voll nehmen sollte.
Ich aber kann dir bereits jetzt sagen das Aussagen wie
nicco schrieb:
pflanzen möchte ich am liebsten so grüne oder rote , irgendwas knalliges saftiges
nicht wirklich das richtige Angehen deines Vorhabens bedeuten. Du findest hier im Forum einiges an Ratschlägen bezüglich Bodengrund und Bepflanzung, nicht nur was die Garnelen angeht sondern auch bezüglich Pflanzenarten, ihren Licht-und Wasseransprüchen und was für dich auch wichtig sein sollte: bezüglich ihrer erreichbaren Größe.
Was die Vergesellschaftung verschiedener Arten angeht geht es sich nicht nur bloß darum das sie sich vermehrungstechnisch verdrängen könnten sondern auch, dass sie sich nicht vielleicht unterreinander Kreuzen und du in kurzer Zeit weder die Eine noch die Andere Art in deinem Becken hast!
Schau mal als Ratschlag in folgenden link dort findest du eine Kreuzungstabelle die sehr hilfreich ist:

http://www.redfire-garnelen.de/Kreuzung ... arten.html

Gruß, Stian
 
hallo,
ich bin kein anfänger ich habe schon ein anderes becken seit 3 jahren , natürlich setze ich auch verschiedene moose , javavarn und anderes ein ,aber als guten kontrast dazu irgendwas farbiges ! außerdem sollte eine wurzel , ein stein und eine tonröhre mit ins becken.
gruß
 


Oben