2 rote Neons vermisst

Hallo.
Als ich vorgestern meine Fische durchgezählt habe ist mir aufgefallen, dass nur noch 5 Neons von einst 7 zu sehen sind.
Hab ich mir nix bei gedacht, weil die verstecken sich ja auch manchmal.
Heute nochmal durchgezält, immernoch nur 5. Auf dem Boden liegt keiner und oben schwimmt auch keiner. Und dass sie zu Welsfutter geworden sind kann ich mir auch nicht vorstellen. Irgendeiner ne Idee?

Vielen Dank im Voraus

A

Anonymous

Guest
Hi Stevo,
also in Luft werden sie sich nicht von allein aufgelöst haben. :wink:
Also Filter durchsuchen, Wurzeln und Pflanzen checken und schaun ob du irgendwo Reste findest. Oder, wenn du keine Abdeckung hast, hinter dem Unterschrank nachschaun.
Ansonsten tippe ich auf Tod mit anschließendem Verzehr durch Antennenwels.

LG; Amidala

Naja, aber der Antennenwels ist grade mal vielleicht erst nen Zentimeter größer als ein Neon und das der einen verputzt kann ich mir wenig vorstellen.. oder die 3 Panzerwelse warens. Weil Filter, Grund und Wurzeln sind sauber ;)

A

Anonymous

Guest
Sie werden es wohl gemeinsam gewesen sein.
Garnelen und Schnecken sind da auch immer sehr schnell - falls du welche hast.
Ansonsten würd ich sicherheitshalber nochmal alles durchsuchen und Nitrit messen.
Im Zweifelsfall würd ich dir auch zu einem Wasserwechsel raten - tote Fische belasten das Wasser stark.

LG, Amidala

Hallo Stevo,
hatte auch mal das gleiche Problem. Auch meine Neonsalmler waren auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Wie schon vorher beschrieben, prüfe mal deinen Nitritwert. Ist der stark erhöht, gammeln die Fischis irgendwo vor sich hin. :oops: :oops: :oops:

Ist er normal, sind sie wohl gestorben und die Welse haben sie sich einverleibt! :( :( :(

Bei mir war wohl Letzteres der Fall!

Liebe Grüsse,

Spatzerl :fisch:

Denk dir nicht so viel bei, Fische verschwinden manchmal, sollten sie nicht, zun sie aber ;)

Was mir zu denken gegeben hat, bei mir ist damals ein ausgewachsener Skalar verschwunden und ward nie mehr gesehen.

Selbst als ich das AQ später abgebaut und interessehalber den Kies durchwühlt habe war kein Skelett zu finden.

Also entweder hatte sich eine Katze in den Keller eingeschlichen oder das Skelett ist komplett zerfallen.

Gruß Ansgar

Hi,
also Antennenwelse lieben Aas, egal ob die groß oder klein sind.
Wenn Deine Neons, aus welchen Gründen auch immer, gestorben sind, knabbern die Antennis schon gerne die Reste auf. Dann findest Du bestimmt nichts mehr davon, war bei uns auch so.Eine junge Saugschmerle ist bei uns schon spurlos verschwunden und der Antennenwels im gleichen Becken entwickelte sich plötzlich viel besser, so ein Eiweißschub hilft enorm beim Wachstum :roll:
Ausserdem hinterlassen kleine Fische wie Neons nach ihrem Tod keinen großen Knochenhaufen.
Ich habe auch schon mal das ganze AQ durchforstet, wie einer Weg war und minimale Reste im hinteren Bereich der Pumpe gefunden. Diese waren nur bei ganz genauer Betrachtung als Fischreste zu erkennen.
Im warmen AQ -wasser zersetzen die Viehcher sich auch in Blitzgeschwindigkeit.
Gruß Maja

Ich weiß ja das das Thema schon was älter ist aber jetzt hab ich hier das mit dem warmen Wasser gelesen, da muss ich einfach mal nachfragen, und zwar sind bei mir 2 Kardinälchen über Nacht verschwunden ich denke sie sind tot, :cry: ich hab auch noch keinen Wels oder einen vergleichbaren "Fleischfresser" im Becken (im Filter oder in den Pflanzen sind die armen Kerle auch nich :( ) können die sich wirklich in einer Nacht zersetzten?? :?:

Oben