2 Otos gestorben - nur wieso?

Hi

Ich hatte in meinem 60l AQ zwei Otos seit einem halben Jahr, und nun vor 4 Wochen habe ich festgestellt dass einer fehlt, ihn aber nicht gefunden, und heute habe ich auch den anderen tod gefunden. Aber ohne wirkliche äußeren Symtome, der Bauch war ein wenig dunkel, aber sonst nix weiter.

Sonst leben auch noch alle Fische, lediglich ein Blutsalmler hat eine etwas ausgefraste Flosse, aber eigentlich auch schon länger.

Sonst habe ich nix ungewöhnliches gemacht.; lediglich den WW Turnus von wöchentlich auch zweiwöchentlich geändert.

Wasserwerte:
Kein Nitrat/Nitrit
GH zwischen 6 und 10
KH 3
pH 7

Was ist los?!

Hi,

möglicherweise war das schon genug..Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Otos relativ sensibel sind.

du meinst also, dass der WW-Turnuswechsel für den Tod verantwortlich war?

Ok ich habe nochmal gemessen und ein wenig Nitrat ist schon drin, sind die Fische wirklich so empfindlich?

A

Anonymous

Guest
Hallo Jim,

weder der Turnuswechsel noch das Nitrat dürften die Ursache für den Oto-Tod sein.
Bei erhöhtem Nitritwert kann es gelegentlich anders aussehen, aber unsere z.B. haben einen Nitritanstieg anstandslos überstanden.

Manchmal sterben Fische aus völlig unerfindlichen Gründen.
Weisst Du, wie alt die Otos tatsächlich waren?
Gab's irgendwie Stress im Becken, vielleicht mit anderen Fischen?

Gruss,
Britta

Hallo:)

Ich muss sagen, dass wir sehr unempfindliche Otos haben *aufHolzklopf*

Sie haben einen Nitritpeak überstanden und einen versehentlichen Säuresturz :oops: Einer ist zwischenzeitlich eingegangen, aber da lief das Becken schon anderthalb Jahre.

Tut mir leid, dass bei dir gleich zwei Stück gestorben sind :(

Gruß Denise

Hallo Jim,

so blöd das ist, ein Grund könnte tatsächlich Vereinsamung sein. Die Otos leben in Natur in Rudeln von um die 1000 Stück, die brauchen den Kontakt untereinander. Wenn du sowieso nur 2 hattest, kann das schon grenzwertig sein, wenn dann noch einer stirbt, geht aus lauter Sympathie der andere gleich mit.

Wenn schon Otos dann am besten nicht unter 10.

Gruß Frank
(der mittlerweile insgesamt über 40 Otos in zwei Becken hat... :oops: )

Vielen Dank euch allen, dass ihr euch so darum gekümmert habt.

Damals hatte ich zwei Otos gekauft und einer hing meistens nur auf der Innenpumpe und als der dann auf einmal nicht mehr da war, ist der andere eigentlich noch munter hin und her geschwommen, vielleicht sogar ein wenig hektisch, aber gejagt wurde er nicht.

Naja, nun werde ich erst einmal einen ordentlichen Wasserwechsel machen und erstmal abwarten, bis ich die Wasserwerte wieder im Griff habe.

Vielen Dank noch einmal!

Oben