2 kleine Fragen

Liebe Community,
ich habe mal wieder zwei kleine Fragen.

Ich besitze ein 160L AQ (100x40x40). Nun habe ich mir ein Jäger 150W Heizstab bestellt. Dieser ist allerdings 35cm lang. Mit Kies passt der Heizstab kaum noch ins AQ. Wieviel Abstand sollte ein Heizstab zum Kies haben?

Außerdem habe ich mir eine Abdeckhaube bestellt und noch einen Unterrahmen dazu bekommen. Der Unterrahmen verwundert mich doch sehr. Die untere Glasplatte liegt nur am Rand (1cm) auf und der Großteil der Glasscheibe hängt praktisch in der Luft. Kennt sich jemand mit solch einen Unterrahmen aus? Und ist er sicherer als eine normale Matte?

Vielen Dank schonmal.

baba
Echnaton

mausilibaer

Mitglied
Hallo Echnaton,

zum Rahmen: Juwel hat alle seine Aquarien mit so einem Rahmen ausgestattet, deswegen sehe ich da kein Problem darin. Nur solltest du, wenn du den Rahmen installierst, die Unterlegmatte weglassen.

zum Heizer: Solange der Heizstab nicht im Kies steckt dürfte der Abstand egal sein.

Danke für die Antwort.
Ich hoffe ja mal, dass Juwel den Unterrahmen getestet hat.:)
Werde an der Stelle, wo ich den Heizstab reinhänge, den Kies nicht ganz so hoch aufschütten. :idea: 8)

baba
Echnaton

Echnaton schrieb:
Danke für die Antwort.
Ich hoffe ja mal, dass Juwel den Unterrahmen getestet hat.:)
Werde an der Stelle, wo ich den Heizstab reinhänge, den Kies nicht ganz so hoch aufschütten. :idea: 8)

baba
Echnaton

Hi.
Hab mal gelesen, dass es dem Heizer egal ist, wie er eingebaut wird.
Das heisst, er kann auch schräg eingebaut werden.
Ich denke mal, selbst wenn er etwas im Boden steckt gibt es keine Probleme.

Rody

Hi,

nein gibt es nicht :)

Habe selbiges Problem früher auch mal gehabt, hat dem Heizstab nichts ausgemacht, das er ca. 2 cm Tief im Sand gesteckt ist ...

Gruss,

Ingo

Habe zwar nur ein 60L AQ aber ich habe das so geregelt, dass unter dem Heizstab und Filter noch eine kleine Mulde frei ist. Davor hab ich einfach Indischen Wasserfreund gepflanzt, und wenn du ein bisschen wartest wächst das sehr schnell zu.

Oben