2 Heizer und Filter sinnvoll?

A

Anonymous

Guest
Hallo

überlege gerade auf er anderen seite meines 150cm 400 liter AQs einen 2ten kleinen heizstab und eine kleine Filtereinheit Aquaball zu installieren, zum zweck der besseren wasserbewegung, liegen ja immerhin 1,5 meter zwischen den seitenwänden

macht das sinn?
brennt mir ein kleiner heizstab 100watt im AQ durch?(der primär heizer ist der original juwel 300watt)

hasta luego

Pagan

Mitglied
Wenn das Regelheizer sind gehen die doch nur an wenn das Wasser zu kalt ist. Wüsste nun nicht warum ein zusätzlicher 100W Heizer durchbrennen sollte, weil der 300W schon gut durchheizt. Einstellungssache. ;)

Ein zweiter Filter kann nicht schaden, außer es gibt zu viel Strömung und du hast dann einen "Fischmixer". Aber du willst sicherlich nur nen kleinen, ergänzenden Filter reintun.

Habe zeitweise ein 100L Becken mit zwei Fluval 1 Plus betrieben. Ging recht gut. Vor allem kann man einen Filter zur Zeit reinigen, den anderen dabei unbehelligt lassen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

ein zweiter Heizer macht eigentlich nur Sinn, wenn man nachts evtl. die Temperatur um eine feste Gradzahl senken will oder der erste allein zu schwach ist.

Ein zweiter Filter (kleiner Innenfilter) macht auch nur im speziellen Fall Sinn (z.B. für Strömungspumpe).

Bei mir treibt z.B. die Pumpe eines kleinen Schaumstoff-Patronenfilters den CO2-Reaktor an.

Gruß Ebs

Oben