2 gebr. AQ wann fische umsetzen?

Hallo Leute,

habe zur zeit 2 Aquarien am laufen und weiß nich so recht wohin mit meine Fische.

Altes AQ 54L Sechs Jahre alt, 2 Jahre in mein Besitz. Zur zeit ein Krallenfrosch (Groß) ein Krebs (Blue Moon) und Fünf Welse.

Neues AQ 240L Vier Jahre alt und seit Sonntag in mein Bestitz. Im AQ sind gebrauchter Kies, Filter, Wurzeln. Neue Pflanzen (ca. 20stk.) 2Skalare (von wo anders), 3 Salmler (aus dem kleinen becken), 1 Wels (neu bekommen), 8 Apfelschnecken (neu) und nän anderer kleiner Fisch den ich im Außenfilter gefunden hab :(

Nun meine frage, wann kann ich meine (für mich wertvollen) Tiere vom kleinen ins große Becken setzen?
Handycap beim 54L AQ ist, es steht recht ungünstig in meiner Wohnung und da keine Heitzung vorhanden ist, ist das Wasser zimlich kalt.

Danke schon mal für eure hilfe. Wäre es auch ratsam ein Teil Wasser, sowie die kleine Pumpe vom 54L AQ im großen AQ mit laufen zu lassen? (natürlich erst dann wenn alle Lebewesen raus sind)

Gruß

Hallo,

wenn das 240er läuft und offensichtlich nicht fischschädlich ist, kannst du natürlich gleich umsetzen. Das Becken ist ja eingelaufen.

Wie sich der Besatz verträgt, weiß ich nicht.

Gruß

Mokantin

Mokantin schrieb:
Hallo,

wenn das 240er läuft und offensichtlich nicht fischschädlich ist, kannst du natürlich gleich umsetzen. Das Becken ist ja eingelaufen.

Wie sich der Besatz verträgt, weiß ich nicht.

Gruß

Mokantin

Genau das ist auch mein problem. Sollt ich lieber noch ein paar Tage warten oder den Rest auch rüber setzten :?: Immerhin sind ca. 220L neues Wasser drin. Habe zwar Wasseraufbereiter und Starter Bakterien rein getan aber ob das was bringt!?

gruß

Hallo,

die wichtigen Filterbakterien sind aber nicht im Wasser, sondern im Filter und Boden. Also ist das neue Wasser - sofern das Aquarium vorher in Betrieb war - nichts als ein großer Wasserwechsel. Und wenn das für die bereits dort befindlichen Fische ok ist, sollte das auch für deine in Ordnung gehen. Ich würde also Umsetzen. Damit sich deine Fische an das Wasser gewöhnen, kannst du evtl. vorher das Wasser im 54er an das im großen Becken anpassen (aus dem 54er zwei Eimer abschöpfen & ins große Becken geben, Außenfilterauslass vom großen Becken dafür ans 54er).

Gruß

Mokantin

Danke für den Tip. Die Aquarien stehen nur nich zusammen weshalb ich das Wasser von der Außenfilterauslassseite erst in ein Eimer machen muß, was aber sicherlich auch geht.

Gruß

Oben