160l Becken - Einlaufzeit mit Heizer?

Hallo,
habe heute mein 160l Becken eingerichtet, bepflanzt und gefüllt. Pumpe läuft auch problemlos. Nun meine Frage. Ist es notwendig während der Einlaufzeit bis die ersten Fische kommen das Aquarium zu heizen. Hab jetzt momentan den Heizer zwar in Betrieb mit eingestellten 23 Grad, war mir aber nicht sicher. Danke schon mal.
friend

Ne, brauchste nicht einzuschalten. Ich hab meinen sogar bis zum heutigen Tag nicht ein einziges Mal angehabt. Brauch also gar keinen. Im WInter vielleicht. :lol:

Moin!

Kommt drauf an! Wenn du Fische halten willst, die eine höhere Temperatur brauchen, dann schon! Ich hab mein Becken momentan auf 25°C ohne Heizstab und ist für meinen Besatz völig ausreichend.

skölpadda

Mitglied
Hallo!
Die Frage war ja nicht, ob Heizer überhaupt, sondern ob in der Einlaufzeit.
Ich meine ja. So viel Strom verbraucht der ja nicht. Und wenn Du den dann eh später willst, mußt Du nicht ein paar Tage vor Einsetzen der Fische den Heizer reinhängen, damit der das ganze Becken auf die gewünschte Temperatur bringt. Wenn der Heizer jetzt schon drin ist, bleibt die Temperatur konstant und die Fische können rein, sobald der Nitritwert ok ist.

Übrigens mußte ich meinen Heizer bereits aktivieren diesen Sommer, oh ja! H2O war bei 20 Grad, eindeutig zu wenig für Frösche und Betta!

Gruß und bis denne
Sandra

skölpadda schrieb:
Übrigens mußte ich meinen Heizer bereits aktivieren diesen Sommer, oh ja! H2O war bei 20 Grad, eindeutig zu wenig für Frösche und Betta!

Kommt halt auf die Beckengröße an, ob man eine Abdeckung hat oder nicht und und und!
Meine 600l brauchen, bis sie runterkühlen und ich den Heizstab brauche! Seid Juni war meiner bis jetzt nur einmal in für 2 Tage in Betrieb, um die Temperatur zu halten.

oh ja! H2O war bei 20 Grad, eindeutig zu wenig für Frösche und Betta

Warum haste dann nich einfach etwas H2O nachgefüllt.

Aber zurück zur Frage:

Bei den jetzigen Themperaturen brauchst du den Heizstab nicht unbedingt mitlaufen lassen. Aber die Bakterien vermehren sich besser, und schneller je wärmer das Wasser ist. Kühlere Themperaturen verlängern die Einlaufzeit.

Wunderflunder schrieb:
Bei den jetzigen Themperaturen brauchst du den Heizstab nicht unbedingt mitlaufen lassen. Aber die Bakterien vermehren sich besser, und schneller je wärmer das Wasser ist. Kühlere Themperaturen verlängern die Einlaufzeit.

Genau das trifft es auf den Punkt!!!!

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten! Also momentan ist die Temperatur bei 25 Grad und Nitrit bei 0,3. Ich werd im Moment alles so lassen und nur täglich Nitrit testen.

skölpadda

Mitglied
Wunderflunder schrieb:
Warum haste dann nich einfach etwas H2O nachgefüllt.

Hab ich auch, aber das hat natürlich nicht dauerhaft geholfen. Es war einfach zu kühl, besonders nachts und das Becken ist - im Vergleich zu 600 l - winzig (30 l) :wink: Das kühlt dann schon schneller ab.

Gruß und bis denne
Sandra

Oben