160-L Aquarium verliert viel Wasser - und dann doch nicht!

Sehr geehrte Boardmembers,

ich stehe vor einem Rätsel: Gestern verlor mein 160-Liter Aquarium sehr viel Wasser (zwei Mal je mindestens 30 Liter, insgesamt also mindestens 60 Liter), Wasserstand, in Folge dessen, jedes Mal mindestens 10 cm unter Normal.
=> Zunächst dachte ich, die Einspritzdüse des Außenfilters habe Wasser herausgespritzt oder der AF selbst sei undicht. Ich stellte den AF ab, füllte Wasser nach, und nach ca. 2 Stunden wieder dasselbe: Wasserstand mindestens 10 cm niedriger. => Am Außenfilter/Schläuchen etc. lag das also nicht.

=> Ich bestellte sofort ein neues Becken mit denselben Maßen (das ich voraussichtlich am Donnerstag bekommen werde).

Und neuerdings auf einmal:
Das Wasser bleibt wieder im Becken. - Wie kann es das geben? Deshalb füllte ich vor ca. 8 Stunden das Becken wieder bis zum Rand, und siehe da: Das Aquarium verliert nun auf einmal wieder kein Wasser mehr. Hat dafür jemand eine Erklärung?

_____________________________________________________________________________________________________

Ergänzung:
Das Seltsamste dabei ist noch, dass das ausgelaufene Wasser selbst spurlos verschwunden ist. Nur die Unterlage des Aquariums war ein bisschen feucht, das war alles. Und das, obgleich das Aquarium momentan im Badezimmer aufgestellt ist, d. h. geflieste Böden und Wände. => Wo kann das Wasser hingekommen sein?

Das Aquarium steht direkt an der Wand, so dass ich die Rückwand nicht kontrollieren kann. Um zu überprüfen, ob die Bodenplatte einen Riss hat oder das Silikon undicht ist, müsste ich das gesamte Becken völlig entleeren und ausräumen, Bodensubstrat eingeschlossen. Da das Aquarium nun kein Wasser mehr verliert, werde ich das gegenwärtig nicht tun.
An den drei zugänglichen Seiten des Beckens ist übrigens weder ein Schaden noch Feuchtigkeit in Folge einer undichten Silkonnaht feststellbar.

______________________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________________________

In Summa:

1. Wie kann es sein, dass ein Aquarium ohne jeden ersichtlichen Grund sehr viel Wasser verliert - und dann wieder nicht, ohne, dass man irgendetwas verändert hätte?

2. Wie kann es sein, dass mindestens 60 Liter ausgelaufenen Wassers aus einem voll gefliesten Raum (Badezimmer) verschwinden?

Wer weiß hierauf eine Antwort?

Hallo,

Fugo schrieb:
2. Wie kann es sein, dass mindestens 60 Liter ausgelaufenen Wassers aus einem voll gefliesten Raum (Badezimmer) verschwinden?[/b]
Wer weiß hierauf eine Antwort?

was erwartest Du jetzt?
Ich denke mal, dass wenn Dein Aquariumwasser "spurlos" aus Deinem Becken verschwindet Dir keiner dabei helfen kann es "wieder zu finden". :roll:

Fugo schrieb:
1. Wie kann es sein, dass ein Aquarium ohne jeden ersichtlichen Grund sehr viel Wasser verliert - und dann wieder nicht, ohne, dass man irgendetwas verändert hätte?

Ich denke mal, dass kann Dir keiner beantworten...

Ich gebe es jetzt langsam auf, in solchen Foren noch irgendetwas zu schreiben. Das ist reine Zeitverschwendung. Hier "antworten" nur Gehirnamputierte. Das ist einfach bodenlos dumm und unverschämt. Geht lieber saufen, ihr Arschlöcher.

[OT] Vielleicht haben es deine Fische getrunken ;) ;) :D

Im Ernst bei mir wars auch mal so, dass relativ viel Wasser "verloren" ging und ich nicht bemerkt habe wohin es gelaufen ist. Bei mir war der Ausfluss vom Filter irgendwie komisch, dass er an die Abdeckung gesprudelt hat und somit immer ein bisschen Wasser geräuschlos die Rückwand runter gelaufen ist und ihr glaubt nicht wieviel diese thermounterlage an wasser auf nehmen kann ... in meinem fall waren es bestimmt 3-4 Liter die verloren gegangen sind ... nur als idee auch wenn ichs in deinem fall nicht wirklich glaube ...

Hallo,

Fugo schrieb:
Ich gebe es jetzt langsam auf, in solchen Foren noch irgendetwas zu schreiben. Das ist reine Zeitverschwendung. Hier "antworten" nur Gehirnamputierte. Das ist einfach bodenlos dumm und unverschämt. Geht lieber saufen, ihr Arschlöcher.
:lol: :lol:

Warum schon aufgeben? Vielleicht kommt ja doch noch eine andere "Antwort". Also lass den Kopf nicht hängen. ;)

In Zukunft bitte Anrede nicht vergessen. :frech:

Hi Fugo!
Sorry, falls du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber das war für mich die naheliegenste und logische Lösung: jemand versucht dich zu verarschen. Sollte dies tatsächlich ausgeschlossen sein, dann musst du dir Gedanken machen, wo das Wasser hin kann:

Was hattest du alles im Becken?
Durch den Außenfilter läuft es auch raus, wenn er ausgeschaltet ist. Je nachdem, wie weit er wegsteht, ist es dann logischerweise um das Aquarium herum trocken ;)
Durch Co2-Anlagen oder sonstige Schläuche ohne Rückschlagventil kann ebenso Wasser aus dem Becken laufen.
Wenn du auf diesen Weg keine Lösung findest, wirst du wohl alles genauer untersuchen müssen. Schieb z.B. eine Pappe hinter das Aquarium, lass sie da ne Stunde hängen, um zu prüfen, ob die Wand dahinter Wasser abgibt, o.ä.
Wenn das alles nichts bringt, dann schreib es als überirdisches Phänomen ab und scheiß drauf ;)

MfG Steffen

Edit:
Um der Form halber auf deine Fragen zu antworten:
Fugo schrieb:
In Summa:

Gar nicht!

Fugo schrieb:
2. Wie kann es sein, dass mindestens 60 Liter ausgelaufenen Wassers aus einem voll gefliesten Raum (Badezimmer) verschwinden?
Gar nicht!

Peffy schrieb:
Hi Fugo!
Wenn das alles nichts bringt, dann schreib es als überirdisches Phänomen ab und scheiß drauf ;)

Antwort Fugo: Das ist die allerbeste Idee, zumindest, bis ich mein neues Aquarium habe und der Ursache auf den Grund gehen kann.

MfG Steffen

Edit:
Um der Form halber auf deine Fragen zu antworten:
Fugo schrieb:
In Summa:

Gar nicht!

=> Naja, gar nicht natürlich nicht, denn es ist schließlich passiert. Wenn sich z. B. Silikon abgelöst hat, und sich dann Sand/Schmodder/Algen angesammelt haben (bedingt durch den Sog, der beim Wasserverlust entstanden ist), könnte es schon sein, dass das wieder zu einer Abdichtung geführt hat. Außerdem: Es lag definitiv n i c h t am Außenfilter, denn ich hatte diesen nicht nur abgestellt sondern auch die Schläuche entfernt. Außerdem ist keineswegs ein großes Loch/ein großer Riss erforderlich, damit ein Aquarium innerhalt 2-3 Stunden 30 Liter verliert (pro Stunde also ca. 10-15 Liter, also in etwa 1 bis 1 1/2 Putzeimer voll).

Nochmals: Wenn das "gar nicht" möglich wäre, wäre es schließlich nicht passiert! (???)

Fugo schrieb:
Gar nicht!

Antwort Fugo: Das denke ich mir eben auch - wenn die Verfliesung korrekt ausgeführt wurde. Sollten aber die Fliesenfugen undicht sein, dann ist das Wasser jetzt in der Decke/den Wänden, also einen Stock tiefer (macht auch nichts, bei der Menge, da es dann spurlos wegtrocknet, toll ist das aber nicht). Ich denke, es kann nur an undichten Fliesenfugen liegen.

Hallo Fugo,

Auf was steht dein Aquarium denn genau? Es kann ja durchaus sein, dass das Wasser doch irgendwie aufgesaugt wurde.
An deiner Stelle würde ich mal eine Bahn Küchentücher rund um das Aquarium ausbreiten und falls dann wieder Wasser weg ist, siehst du wo genau es raus gelaufen ist. Wenn die Tücher dann nicht nass sind, muss es verdunstet sein. Vielleicht durch zu hohe Raumtemperatur und/oder trockene Luft. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, als man denkt und das kondensiert dann nach und nach im Raum verteilt wieder.

Zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

Liebe Grüße, Rayne

Hallo,

kenne dieses Phänomen auch. Mein 112l Becken verliert auch immer mal wieder etwas Wasser.
Das ist aber bei mir völlig normal, sind auch nur 2/3 Liter.

Würde auch vermuten, dass es an zu hoher Raumtemperatur und/oder trockene Luft liegt.

Schonmal darüber nachgedacht, dass das Wasser auch verdampft? Die Lampe, die über dem Becken hängt haut richtig viel Wasser in die Luft.

lg Michael

A

Anonymous

Guest
Ich habe diesen Beitrag von Dir soeben der Administration gemeldet. Falls Du irgendwelche sinnvolle Antworten möchtest, solltest Du versuchen den Ball flach zu halten!

Mich wundert ehrlich gesagt, daß hier irgendwer noch mit Dir nach diesem Fauxpas "spielen" will !

Gruß
Thomas

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Hatte vor Jahren das gleiche Phänomen!
100 l Aquarium auf Schrank auf Teppichboden (4.Stock)
Über Nacht (nach 2 ca. Jahren Laufzeit) 50 l weg.
Teppich trocken, unter mir wohnende Nachbarn, hatten keine Wasserpfützen an der Decke.
Nachgefüllt, und nie wieder was passiert.

Ich habe nur eine Erklärung: Zu der Zeit schlafwandelte ich mal gerne.
Vielleicht hat mich mein schlechtes Gewissen zu einem Wasserwechsel getrieben?!

Edit: Sehe gerade dass es nur nach 2 h passiert ist, da hast Du bestimmt nicht geschlafen?!

Gruß

Stefan

Oben