130l Besatz Garnelen und Fische?!

Nachdem es so aussieht als ob ich bald ein 130l Aquarium im Zimmer hab, mach ich mir natürlich auch genauere Gedanken darüber was dann in ein Paar wochen darin rumschwimmen wird.
Würde es Funktionieren in ein 130l Aquarium ca. 10 Blue Fire garnelen zu tun und ca. 10 rote bienengarnelen dazu dann einen kleinen Neon oder Neonsalmer Schwarm dachte so an um die 20?! Fische. Oder würde das mit den 2 Garnelenarten und Fischen nicht gut gehen bzw. zu voll werden?
Durch die Fisch Garnelenmischung wirds warscheinlich nicht viele babys geben, oder?! aber das ist ja auch nich so schlimm wenn man nicht züchten will...?!
Würde mich über eure Meinung dazu freuen
LG Trudelchen

Hi!

Würde es Funktionieren in ein 130l Aquarium ca. 10 Blue Fire garnelen zu tun und ca. 10 rote bienengarnelen dazu dann einen kleinen Neon oder Neonsalmer Schwarm dachte so an um die 20?
an sich schon aber...
Blue Fire garnelen
gibt es nicht. Meinst du villeicht Red fire?
Oder würde das mit den 2 Garnelenarten und Fischen nicht gut gehen bzw. zu voll werden?
Es gibt schon einige Probleme die du bedenken solltest.

1)
In einem 130l Becken in dem Fische schwimmen, wirst du von deinen 20Garnelen so gut wie keine sehen.
In meinem 25l Artenbecken habe ich ca.130 Garnelen, davon sehe ich auf einmal vielleicht 10-20. Wie sieht das dann in einem 130l Becken aus, in dem nur 20 Garnelen sind und dann auch noch Fische, die sie "einschüchtern"?
2)
Die Garnelen werden sich unter Umständen schwer vermehren lassen, da die Neons die Babygarnelen als leckeres Zwischenhäppchen ansehen werden.
Du wirst viele Versteckmöglichkeiten in Form von Pflanzen, Wurzeln etc. anbieten müssen, sodass ein paar der Babys durchkommen. Ansonsten bleibt es bei deinen 20 und du wirst nie welche sehen.
3)
Ich würde mich für eine Garnelenart entscheiden. Red Fire (wenn du denn diese meinst) kreuzen sich zwar nicht mit Crystal Red (rote Bienengarnele), aber es gibt die weit verbreitete Meinung, dass die Phäromone die von den RF zur Paarungszeit abgegeben werden, den Vermehrungstrieb der CR hemmen.

Was ich machen würde:
hol dir deine 20 Neons, richte das Becken verkrautet ein und dazu 20-40 Red Fire garnelen.
Das sind gute Einsteigergarnelen, die Crystal Red sind doch eher etwas für Fortgeschrittene.
Die Red Fire vermehren sich auch gut, sodass ein Teil des Nachwuchses durchkommen sollte.
Zu viele sollten es aber auch nicht werden, da dann die Neons wieder zugreifen.

Grüße,
Mateusz

Danke für deine ausfühliche antwort :thumleft:
Uups ich meinte die blauen Tiegergarnelen...
hmm das ist ja dann auch doof wenn man die so gut wie nie sieht, dann werd ich mir mal überlegen wie ich das am besten mache...
Danke nochmal
LG Trudelchen

Hi

hast du mal an Amanos gedacht?
Die lassen sich zwar nicht vermehren werden aber um einiges größer meine haben ein recht gesundes selbstbewußtsein und klauen den fischen sogar die flocken.
Von 6 seh ich immer mindestens 2-3 rumkrabbeln (in 240l).

LG Denise

Hi!

ch meinte die blauen Tiegergarnelen
Von einer Haltung von CR und Tigern würde ich dir abraten. Die kreuzen sich untereinander und es kommen seltsame Farbformen dabei raus, die in den meisten Fällen nicht schön und blass sind. Du hättest dann nichts von der ursrpünglichen Farbenpracht.
hmm das ist ja dann auch doof wenn man die so gut wie nie sieht, dann werd ich mir mal überlegen wie ich das am besten mache
Entscheide dich für eine Garnelenart.
Entweder du nimmst Red Fire, die die optimalen Einsteigergarnelen sind. Sie vermehren sich gut und sind robust.
Oder du befolgst Denises Vorschlag: Amanogarnelen sind größer und somit leichter zu sehen. Nur musst du beachten, dass sie sich nicht in Süßwasser vermehren, sodass du dir schon ein paar mehr kaufen solltest, um Spaß an ihnen zu haben.
Die Garnelengurus (die Logemänner) empfehlen auf 54l 10-20 Garnelen. Ich würde mir an deiner Stelle also 20-30 kaufen.
Von 6 seh ich immer mindestens 2-3 rumkrabbeln (in 240l).
Hm mag sein, aber ich glaube da hast du eher Glück mit deinen Tieren.
Außerdem sehen mehr Garnelen einfach schöner aus, als wenn man nur 2/3 sieht :wink:

Grüße,
Mateusz

Amanogarnelen sind halt irgendwie nich so schön, bisschen farblos...
Hab eine hier mussten für nen Bioprojekt letztes jahr meiner Meinung nach nen vollen Tierschutzwiedrigen versuch machen und in nen 10l einmachglas ne Wasserpest wars glaub und eben ne Amanogarnele setzen und zumachen und beobachten was passiert.
An sich ist zwar alles nurnoch algig komisch aber die Amanogarnele lebt noch scheinen also wirklich robust zu sein...
Ich glaub ich werd es mir jetzt einfach mal mit den Pflanzen einrichten und dann hab ich ja noch ein paar wochen zum überlegen ob garnelen oder wieviel oder was für welche :D :D :D
Danke für eure Hilfe
LG Trudelchen

Hi!

Also ich sehe da nur weiß, silber, grau, schwarz, blau, grün, türkis, braun, ocker, rosa, goldschimmer und diverse metallische Töne.
Ist doch nichts im Vergleich zur Farbenpracht einer CR: rot und weiß :lol:

Nein, irgendwo kann ich es schon nachvollziehen, ich finde die Amanos auch nicht soo spektakulär wie diverse andere Arten.
Ist halt eine Sache des Geschmacks.

Grüße,
MAteusz

:lol: aber die ist viel hübscher als die in meinem Bioexperiment :shock:

Dann wärn ja vll. ein paar amanos und so als farbtupfer noch par CRs ne überlegung, oder?

Anhänge

• DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 129
Hi!

Dann wärn ja vll. ein paar amanos und so als farbtupfer noch par CRs ne überlegung, oder?
Generell wird die Vergesellschaftung von zwei verschiedenen Garnelenarten kontrovers betrachtet.
Viele meinen, dass auf früh oder lang die eine Art die andere verdrängen wird. Ob das nun aufgrund der Nahrungskonkurrenz, Phäromonhemmung, Stress oder anderen Gründen passiert, ist nicht klar.

Beispiel:
wenn ich füttere, entsteht ein ziemliches Gerangel, mehrere Garnelen wollen sich gleichzeitig 1-3 Tabletten machen, die Garnelen kämpfen förmlich drum. Es geht aber ganz gut aus, da die CR nunmal untereinander nicht so große Größenunterschiede aufweisen.
Bei Amanos und CR wäre das schon was ganz anderes, denn der Größenunterschied ist beachtlich.

Dieses Konkrete Problem lässt sich z.B. durch füttern von Pulverfutter lösen, aber darum geht es nicht, sondern um ein exemplarisches Darstellen wie sich die Artenkonkurrenz äußern kann.

Ich sage nur: probieren geht über studieren. Es gibt ja durchaus Aquarianer, die die beiden Arten erfolgreich vergesellschaften. Evtl. würde ich die Amanopopulation kleiner als die CR Population wählen. z.B. 20 Amanos und 30CR, aber das geht dann auch dementsprechend ins Geld.

Grüße,
Mateusz

Hi

wenn ich mir meine Amano Brocken anschau die klauen sogar den Panzerwelsen noch das Futter.
Ich halte in einem Artenbecken CR die hätten gegen die Amanos keine Chance zudem sind CR etwas schwerer meine vertragen z.B. keine großen Wasserwechsel mehr als 2l von 27l kann ich nicht wechseln sonst gibts ausfälle sie sind sehr zickig was die vermehrung angeht.

LG Denise

So entscheidungen sind immer soo schwer :?
vll. sollt ich ja doch einfach nur das 60l becken nehmen und nen reines garnelenbecken draus machen da würden dann ja auch weniger tiere reichen dass man sie sieht und das wär vll. besser für den geldbeutel :)
aber andererseits find ich neons auch voll toll :autsch:
wer die wahl hat hat die qual..

Hi

Also Garnelenbecken kannst du so ab 20L aufwärts machen^^
Dann mach doch 20L Garnelen und ein 112l Neons :mrgreen:
*Jaja der schleichende Beckenvirus es kommen immer mehr :lol: *

LG Denise

Hi

ka was mit denen ist (gut die sind K4 und waren nur 2€/da kann man nicht viel erwarten)
Nach dem letzt 50% und 25% Wasserwechseln lagen am nächsten Tag immer einige Tot im Becken seitdem lass ich sie auf Altwasser laufen und wechsel einmal die Woche 1-2L und füll das dann mit Wasser auf dem 240l Becken auf.
Die B&W von mir vertragen riesen wasserwechsel ohne verluste cO

LG Denise

Oben