12er Nano, ein paar Fragen bzgl. Technik und Besatz

Huhu,

stolper ich also auch mal hier rein :mrgreen:
Ich hab hier ein 12l Becken stehen das ich gerne nudelwassertauglich machen möchte, laut Recherche ist das sogar gut machbar und zumindest mit Süßwassernanos habe ich nun schon einige Erfahrung, daher würde ich mich gerne trotz der geringen Wassermenge daran versuchen.

Ich habe von einem 12er Becken gelesen, das den Aquaclear 30 als einzige Pumpe und gleichzeitiges Technikbecken benutzt, daher würde ich das gerne auch so machen, spart ja auch eine Menge Platz im Becken was dringend nötig ist und es wäre ein breiter Wassereinlass (also keine punktartige Strömung).
Was haltet ihr davon?

Zur Beleuchtung habe ich hier eine 18W Klemmleuchte (ATB Mini PL Licht), für die es auch blau/weises Licht gibt, allerdings weiß ich nicht ob sie nur einseitig blau angemalt ist, macht das viel aus? Alternativ hätte ich auch noch eine 11W IKEA Röhre hier, da weis ich noch nicht obs die auch in Blautönen gibt.

Heizstab soll im Aquaclear verschwinden, Thermometer, Aräometer, Salz usw. ist auch klar.


Ins Becken selbst soll folgendes:
1,5-2cm Sandhöhe (Korallengrieß oder Livesand) (reicht das wirklich aus, treibt die Strömung das nicht in eine Ecke?)
1-2kg LS, am liebsten kleinere Bröckchen damit das nicht so riesig wirkt (wie groß ist so ein kg ungefähr? Steine sind bisweilen ja recht schwer..)
etwas Mini-Caulerpa

Tiere:
3 blaue Zwergeinsiedler (C.elegans) (ich finde Größenangaben von 2,5 - 6cm, was stimmt?)
ODER (sofern ich da rankomme)
2-3 der kleinsten Fangschreckenkrebschen, da muss ich mal noch schauen ob der Platz für mehr als ein Tier genügt oder ob die sich gegenseitig totschlagen (zB Gonodactylellus annularis)
ODER
kleine Gruppe (5-6) Garnelchen, Art such ich mir noch raus (evt. Sexy Shrimps, hängt aber auch stark vom Geldbeutel ab)

Desweiteren
ja.. da hängts bei mir, ich hab schon diverse Seiten durchstöbert und mich im MWLexikon umgeschaut, aber richtig schlau werde ich nicht über fürs Nano geeignete Korallenarten und entscheiden kann ich mich auch kaum. Krustenanemonen gefallen mir sehr, wie sähe es da aus mit meinem Becken und den sich flotter bewegenden Tieren? Können die denen schaden? Oder sind Einsiedler, Garnelchen und Fangschreckenkrebschen immun gegen das Nesselgift?
Gibt es ganz kleine Scheibenanemonen?

LG, Pia, die hofft, dass das Projekt klappt und von der Familie genehmigt wird
 


Hey Pia,

zu den Korallenarten und zur sonstigen einrichtung eines nano beckens kann ich dir ein buch von Daniel Knopp empfehlen, es heißt Nanoriffaquarien (einrichtung und Pflege von Kleinst-Meerwasseraquarien) ich finde dieses buch sehr hilfreich, und am ende Steht ein "Archiv" von dem, was man alles so in ein kleines Nudelbecken heranziehen kann. Zb. Korallen, Grundeln, Einsidler,usw.
 
Huhu,

Danke, kenns bisher nur vom Hörensagen und woltle noch warten, mir da Bücher zu zu kaufen und schauen, ob das Internet vielleicht genug bietet.

Lg, Pia
 
Hi,

ein 12er kann sehr schön sein... ich würde aber auf Tiere, die gefüttert werden müssen verzichten!
Mit der Lampe einfach mal schauen wie die so ist... wenn sie für MW ausgelegt ist wird das schon funktionieren, sie könnte höchstens etwas lang sein für ein 12er Becken!

Ich hatte eine 11W Solaris über meinem 12er, einen Heizer und für die Strömung ne Eheim 300 compact, also wirklich low-tech... von den Korallen halt eher welche nehmen, die nicht ganz so sauberes Wasser haben wollen.

Aber das aller Wichtigste bei einem so kleinen Becken IMHo ist Premium Lebendgestein!! Ohne wirklich gutes LG würd ich so ein Becken nicht starten, effektiv sind da höchstens 7-8 l Wasser drinne.

Hier noch ein Bild von meinem 12er!!


Gruß. Alex
 

Anhänge

  • BILD4387.JPG
    BILD4387.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 161
Huhu,

Danke! Schaut ja echt klasse aus, weist du noch was du da für Korallen drin hattest bei dem Licht? Scheibenanemonen und Krusten scheinen ja offenstichtlich zu klappen, dass ist schonmal genial!

Tolles LS wollte ich mir eh besorgen! Geht das mit entsprechendem Wasserwechsel nicht gut mit sehr wenig Besatz (meine techniklosen Zuckerbecken füttere ich auch selten und es reicht gut aus, die finden bei Hunger immer was zwischen den Steinen)? Zu Anfang würde ich da eh nichts an Tieren (jeglicher Art) einsetzen und erstmal schauen wie es läuft und ob alles gut wächst auf dem LS, die Einlaufphase ist ja auch schön lang.

Ich hab ein Problem: für die 18W Leuchte bekomm ich die Blau-Weiße Ersatzröhre nicht, gitbs wohl nur für die 13W und auch die gibts nicht überall :box:
Ich schau dann mal, welche Farben die IKEA Lampe aufnehmen kann, notfalls frag ich nochmal nach wegen der Eignung. Gibt es denn keine Korallen, die auch nur mit Weißlicht zurechtkommen *duck* oder könnte ich zusätzlich mit LED einen Blauton einbringen? Würde das genügen?

LG, Pia
 
Huhu,

IKEA hat garnix blaues was geeignet wäre :box:
Baumarkt hat nur was von Osram, Coolwhite mit 4000 Kelvin, ist viel zu wenig oder?

LG, Pia
 


Oben