100W heizer für 54 L becken zu viel??

Hi

Ich habe jetzt einen 100 W heizer für mein 54 L becken, und bin mir nicht sicher ob das nicht zu viel des guten ist. Da es kein regelheizer ist hab ich angst das meine fischis gekocht werden. Es sollen ein Kafi und ca 10 - 15 Endler Guppys da hinein. (hab gelesen das der Kafi mit den endlers Klar kommt!) Die Endler sollen eigentlich nur nachwuchs produzieren.... als futter für meine Raubfische XD... Da mein Kafi aus seinem 12L pfützchen raus soll kommen leider keine normalen guppys in frage, weil die sich ja nicht vertragen und als Babys sind Endler und normale guppys doch fast gleich groß...

Hallo,

heißt "nicht regelbar", dass man keine konkrete Temperatur einstellen kann oder dass generell kein "Rädchen" dran ist, wo man Einstellungen vornehmen kann?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, hieße das ja, dass der Heizer permanent laufen würde und sich nicht ab einer bestimmten Temperatur abschaltet. Dann wäre er generell ungeeignet für das Aqua. Schaltet sich die Heizung aber ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann ist es relativ egal, ob die Heizung 100W oder nur 50W oder 200W hat. Bei deiner 100W Heizung ist dann einfach nur schneller die Temperatur erreicht, während eine geringer dimensionierte Heizung länger braucht.

Hallo,
ich habe keine Heizung im 54l Becken!
Trotzdem ist die Temperatur gleichbleibend (wohl wegen des Lichts) bei
24°-26°
Im Sommer hats teilweise bis 29° :roll:
Probiers doch mal ohne Heizung aus,die kannst du immer noch reintun

PS: Bei mir waren auch ein KaFi und Pandapanzerwelse drin,aktuell nur die Pandas und ca. 20 Platybabys

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Fragga schrieb:
Ich habe jetzt einen 100 W heizer für mein 54 L becken, und bin mir nicht sicher ob das nicht zu viel des guten ist. Da es kein regelheizer ist hab ich angst das meine fischis gekocht werden.

Beim Wärmeverlust von Aquarien kann man von 8 Watt pro Quadratmeter Fläche und Grad Temperaturunterschied ausgehen. Dein 54er ist 0,6x0,3x0,3m groß, hat also abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) 0,54 m² Oberfläche. Ohne die zusätzlichen Heizleistungen von von Beleuchtung (setzt 70 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) und Aquarienpumpe (setzt 100 % der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme um) kannst Du es mit dem ausgesuchten 100 Watt-Heizer also rund 23 Grad über Zimmertemperatur aufheizen.

Damit kochst Du auf jeden Fall die Fische! Möglicherweise kommst Du bei einem Aquarium mit Abdeckung sogar ohne zusätzliche Heizung aus.

maguro schrieb:
Bei deiner 100W Heizung ist dann einfach nur schneller die Temperatur erreicht, während eine geringer dimensionierte Heizung länger braucht.
Du vergisst eines: im Fehlerfall (hängengebliebener Thermostat) kocht die stärke Heizung Fischsuppe. Ich halte es deshalb für sinnvoll, die Heizung so schwach als möglich zu dimensionieren.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Du vergisst eines: im Fehlerfall (hängengebliebener Thermostat) kocht die stärke Heizung Fischsuppe. Ich halte es deshalb für sinnvoll, die Heizung so schwach als möglich zu dimensionieren.
Hallo Robert,

damit hast du recht. Ich hab es allerdings nicht vergessen, sondern gehe einfach (naiverweise, ich gebs ja zu) von einer funktionierenden Heizung aus und von einem Nutzer, der auch regelmäßig die Temperatur im Becken nachkontrolliert. ;)

Im Übrigen halte ich es wie Lilli, ich habe im 54er gar keine Heizung, da das Licht genug Wärme abgibt. Aber da dies nicht explizit die Frage des Threaderstellers war, bin ich auf diese Möglichkeit nicht eingegangen.

das mein ich ja - die heizung hat keinen thermostat - die is einfach immer an! - sie heizt dauerhaft mit 100W - wenn das becken groß genug ist, dann gibt es ja so viel wärme an die umgebung ab das das wasser nie eine gewisse temperatur überschreitet, auch mit heizung. Es ist da oben ein drehregler dran, aber keine skala. Und zum thema ohne heizung: das AQ steht in meinem Wohnzimmer, da können im Winter nachts auch mal nurnoch 5 - 10 grad im zimmer sein.... ich glaub ich fülls einfach mal und heize es damit und tu ein thermomether rein und schau mal wie warm es wird...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maguro schrieb:
Ich hab es allerdings nicht vergessen, sondern gehe einfach (naiverweise, ich gebs ja zu) von einer funktionierenden Heizung aus und von einem Nutzer, der auch regelmäßig die Temperatur im Becken nachkontrolliert. ;)
Mir hat ein hängengebliebener Heizer (150 Watt auf 240 Liter) mir mal über Nacht einen Panaque suttoni gekocht. Seit dem rate ich zu einer möglichst schwachen Dimensionierung des Heizstabs. Aber es mag ja auch Nutzer geben, die diese Erfahrung selber mal machen möchten ;).

Fragga schrieb:
Es ist da oben ein drehregler dran, aber keine skala.
Dann kann man ihn ja doch einstellen. Da die Skalen der käuflichen Heizer meistens eh nicht stimmen, kann man auch gut drauf verzichten.

Und zum thema ohne heizung: das AQ steht in meinem Wohnzimmer, da können im Winter nachts auch mal nurnoch 5 - 10 grad im zimmer sein....
Ein Wohnzimmer, das tagsüber auf 20 bis 22 °C Wohntemperatur gehalten wird, kühlt auch im Winter nachts niemals auf 5 bis 10 Grad ab.

ich glaub ich fülls einfach mal und heize es damit und tu ein thermomether rein und schau mal wie warm es wird...
Und wenn die Zieltemperatur erreicht ist, drehst Du einfach am Drehregler oben, bis die Heizung gerade ausgeht. Dann ist sie auch ganz ohne Skala richtig eingestellt - vorausgesetzt, der Drehregler ist tatsächlich ein Thermostat.

Viele Grüße
Robert

Wenn ein drehregler dran ist dann drehe ihn komplett gegen die uhr bis anschlag, da sollte die nullstellung sein also geringste heizbare temperatur, setzte ihn ins wasser, steck ihn ein und schaue ob er heizt. Wenn nicht war es schonmal die richtige richtung wenn dein wasser irgendwas ueber 20 grad celsius hat. Nun kannst du dich langsam richtung gewollte temperatur vortasten, also immer ein kleines stueck im uhrzeigersinn drehen. Der Heizer sollte beim heizen immer im wasser sein da er sonst kaputt gehen kann, regeleinheit, der heizdraht oder kolben. :wink:

jo das weiß ich ja, aber nun kommt noch dazu das er keine leuchte hat, ich also noch nichtmal weiß ob er an ist, das weiß ich nur wenn ich ihn anfasse - aber dadurch die temperatur zu bestimmen is ja nu auch schwer - ich dreh ihn einfach mal ganz nach rechts, steck ihn rein und warte ob sich was tut und mess die wassertemperatur, und dreh dann soweit nach links bis er so auf 28° C Wassertemperatur heizt. dann mach ich das nochmal nachts wenns ne ganze ecke kühler im raum ist. Außerdem kann sich mein Wohnzimmer so stark abkühlen weil ich ein frsichluftvernatiker bin und wenns nicht gerade - 10 grad draußen sind die fenster tagsüber offen hab....

Wenn du dir nicht sicher bist ob er heizt, kannst du ja einfach ein Watt-meter dazwischen hängen. Vielleicht hast du ja eh schon eines daheim, wenn nicht gibts die günstig im Baumarkt, teilweise auch beim Discounter.
Die Teile sind allgemein sehr praktisch ... dann weißt du auch gleich was das AQ so im Schnitt an Strom braucht :)
Schönen Abend!
Manuel

Oben