100L Aquarium - Besatz?

Hallo Aquarienfreunde :wink:

Nachdem ich mehrere Jahre lang stolzer Besitzer eines 60 Literaquariums mit Guppybesatz war, möchte ich nun zusätzlich ein 100l Aquarium mit den geplanten Maßen 80x35x40 cm kaufen.
Über die Fische habe ich mir nun lange Gedanken gemacht, aber da dies mein erstes Gesellschaftsbecken sein soll, würde ich mir gerne eure Meinung dazu anhören.

Meine Frage wäre, ob die Fische zusammen passen und ob ich nicht vielleicht doch zu viele eingeplant habe?

10 x Blauer Neon
8 x Bitterlingsbarbe
2 x Schmetterlingsbuntbarsch
4 x Dreilinien-Panzerwels

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten :thumleft:

watersign° schrieb:
10 x Blauer Neon
8 x Bitterlingsbarbe
2 x Schmetterlingsbuntbarsch
4 x Dreilinien-Panzerwels
Gegenfrage: woher kommen deine Infos zu den Tieren und wie hast du sie in Art und Anzahl ausgesucht?

Hallo,
Also zuerst sollte ich wohl das ganze etwas aktualisieren:

Ich habe mir jetzt ein 126 Literaquarium mit den Maßen 80x35x45 cm gekauft und will es nun bald mit den ersten Pflanzen einrichten.

Die Informationen zu den Fischen habe ich von "Aquarium-Guide" und "Das Zierfischverzeichnis".
Bei der Auswahl der Fische habe ich versucht erstmal auf deren Herkunft (abgesehen von der Bitterlingsbarbe kommen alle aus Südamerika) Größe und Anzahl zu achten. Dann habe ich die Temperatur, den pH- und °dGH-Wert abgeglichen. Ja und außerdem habe ich versucht zu schauen, ob die Fische zusammen passen.

Und da ich nichts falsch machen will, was ich deiner Antwort nach wohl doch gemacht habe, habe ich ja extra nochmal nach gefragt. Also würde ich mich über Vorschälge freuen :wink:

Oben