100 liter Aquarium einrichten

hallo :)

Ich habe vor ungefähr 3 jahren mit einem 60 Liter Aquarium angefangen. Zu dieser Zeit war ich noch sehr unerfahren. Das Aquarium funktionierte immer eine Zeit lang ganz gut doch es ist mir immer wieder ganz schnell zusammen gefallen. Ich hatte damals auch nicht besonders viel Technik in meinem Aquarium. Nur einen Stabheizer und einen Innenfilter. Später hab ich dann versucht mir selbst CO2 herzustellen, aba auch das funktionierte nicht richtig. Ich habe mitlerweile seit einem Jahr das 60 liter Aquarium aufgegeben und mich ein jahr lang über Aquaristik informiert.

Jetzt möchte ich neu anfangen mit einem 100 Liter Aquarium, da ich gehört habe, je größer das Aquarium ist, desto einfach funktioniert alles. Stimmt das? Oder sollte ich es nochmal mit dem 60 liter Aquarium probieren, jedoch mit mehr Technik?
Ich habe mir auch von meim Wasserversorger die Werte für mein Wasser geben lassen:

PH: 7,78
°dH: 14,6
Gesamthärte: hart

Ich möchte mir eine CO2 anlage beim kauf meines neuen Aquarium kaufen. Ich weiß nicht welches Modell gut ist und dabei nicht zu teuer. Jedoch zahl ich lieber mehr und dafür funktioniert meine Anlage auch gut. Durch die zufuhr von CO2 solln sich ja meine Wasserwerte verbessern. Ist es trotzdem sinnvoll mir Fische und Pflanzen zu kaufen die für mein Wasser perfekt geeignet sind? Oder spielt das dann keine Rolle mehr wenn ich mein Wasser durch CO2 verbesser?

Ich hab viel über die Fische gelesen und ich glaube am besten geeignet für mein Aquarium und meine Wasserwerte sind: - Zebrabärblinge (für den oberen Bereich)
-Prachtbarbe (für den unteren Bereich)
- Blauer Antennen Wels
-Marmorierter Panzerwels
-Guppys (für den mittleren Bereich)
-Papageinplaty (mitlerer Bereich)
-Molly
-Schwertträger

Stimmt das? Passen diese Fische gut zu meinen Wasserwerten? Welche Fische passen nocht?

Ich möchte auf jeden Fall ein Gesellschaftsbecken einrichten.

Weiß jemand auch einen guten Filter? Ich bin mir nicht sicher ob ein Innen filter oder ein Außenfilter am geeignetstem wäre.

Ich denke geeignete Pflanzen für mein Aquarium wären:
-Barters Speerblatt
-Karolina Haarnixe
-Gemeines Hornblatt
-Gehörnter Hornfarn
-Genoppter Wasserkelch
-Willis Wasserkelch
-Herzblättriger Wasserwegerich
-Bolivianische Schwertpflanze
-Grasartige Schwertpflanze
-Barth's Schwertpflanze
-Argentinische Wasserpest
-Brasilianischer Wassernabel
-Qurirliger Wassernabel
-Indischer Wasserfreund
-Südamerikanischer Froschbiss
-Pfennigweiderich
-Javafarn
-Tigerlotus
-Muschelblume
-Rotweiderich
-kleines Pfeilkraut
-Schraubenvallisneria
-Javamoos

kann mir jemand daraus einige Pflanzen besonders empfehlen? Hat jemand einen vorschlag für die perfekte Anordnung.

Ich hab auch gelesen das eine Bodenheizung sehr sinvoll sein soll, weil dadurch der Boden durchflutet wird. Man soll jedoch zusätzlich auch noch ein Stabheizer einsetzen damit man die Bodenheizung nicht auf volle hitze laufen lassen muss, weil das wiederrum schädlich für meine Pflanzen ist.

Danke für die Hilfe :) , die kann ich gut gebrauchen! :)

je größer das Aquarium ist, desto einfach funktioniert alles

naja.. is eben mehr wasser drinnen.. wenn du 'n tropfen gift in 'n 10Liter-Aquarium kippst, hat das mehr auswirkungen als wenn du ihn in 'n 1000Liter-Aquarium schüttest..
das viele wasser gleicht sozusagen kleine fehler leichter aus..

Oder sollte ich es nochmal mit dem 60 liter Aquarium probieren, jedoch mit mehr Technik?

Gibt auch Leute die 60-liter-becken ohne technik betreiben und keine probleme haben..
sind zwar nich gerade regelfälle, aber nur durch mehr technik wird n aquarium nich unbedingt besser..
aber hol dir lieber gleich das 100er - biste flexibler mit dem Fischbesatz etc.

Durch die zufuhr von CO2 solln sich ja meine Wasserwerte verbessern

es gibt nicht "gute Wasserwerte" und "schlechte Wasserwerte"..
manche Fische mögen hartes Wasser, manche weiches Wasser, manche hohen Ph-Wert, manche niedrigen, etc.
demzufolge können sich durch 'ne CO2-Anlage auch die Wasserwerte für bestimmte Fische verschlechtern..

st es trotzdem sinnvoll mir Fische und Pflanzen zu kaufen die für mein Wasser perfekt geeignet sind?

am sinnvollsten find ich es, die Fische zu kaufen, die dir gefallen ;)
die Wasserwerte kannste anpassen.. einfacher isses allerdings dann Fische zu holen die zu deinen jetzigen Wasserwerten passen..
allerdings kanns eben sein, dass nach Einsatz der CO2-Anlage die Werte wieder nicht "perfekt" zu den Fischen passen..

Zebrabärblinge (für den oberen Bereich)
- Blauer Antennen Wels
-Marmorierter Panzerwels
-Molly
-Schwertträger

ähm.. bissl viel, oder?
Guppys, Platys, Mollys und Schwertträger? lieber nur eine Lebendgebärende Art.. sonst haste bald 200 Fische rumschwimmen..

Ansonsten aufpassen, dass du von deinen Schwarmfischen auch wirklich Schwärme hast, und nich nur 4 stück oder so..

Ich denke geeignete Pflanzen für mein Aquarium wären:

jah.. pack alle rein - wenn dir die hälfte eingeht haste dann immer noch genügend da ;)

Ich hab auch gelesen das eine Bodenheizung sehr sinvoll sein soll

übertreibs nich mit zu viel Technik ;)

Moin
illu schrieb:
Zebrabärblinge (für den oberen Bereich)
- Blauer Antennen Wels
-Marmorierter Panzerwels
-Molly
-Schwertträger

ähm.. bissl viel, oder?
Guppys, Platys, Mollys und Schwertträger? lieber nur eine Lebendgebärende Art.. sonst haste bald 200 Fische rumschwimmen..

Ansonsten aufpassen, dass du von deinen Schwarmfischen auch wirklich Schwärme hast, und nich nur 4 stück oder so..

Bissel viel stimmt aber bei der größe vom AQ solten folgender Fisch von der Einkaufsliste, aufgrund der Endgröße und Verhalten, gestrichen werden:

Schwertträger

Bleiben nur noch folgendes übrig:

Antenni 1x reicht

Panzerwelse (C.paleatus), Ok 6-10 st.

Prachtbarben 15 st.

Guppys oder Platys fallen weg , wegen Barben.

Als tipp, kann ich dir noch ein Pärchen Apistos oder Honigguramis dazu empfehlen und gut is. :wink:

Grüße

Vielen Dank

Danke für die vielen tollen tips :)
Ich lass mich aufjedenfall noch in speziellen Zierfischcenter beraten, und lass mir aufjedenfall noch einige Monate zeit um alles zu planen.
Die Fische werden dann auch erstmal hinten anstehn. Ich möchte mich erst dann einige Monate mit meinen Pflanzen beschäftigen und meine Wasserwerte beobachten, ob die relativ konstant bleiben, etc.. Wenn das gut klappt werd ich mir vielleicht mal einen Schwarm von einer Sorte besorgen.

Nochmal danke für die Tips :)

Lisa

Huhu,
schliesse mich da dem Gregor fast an :)
Wenn ich mich nicht irre werden Prachtbarben doch recht groß und die zusammen mit Honigguramis passt weniger gut. Denn die Barben sind ehr ruppig und wenn man Pech hat gehen die an die Fäden.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/puntius_conchonius.htm

Da is die gut beschrieben.
Schau dir mal die Keilfleckbarbe an. Die bleibt kleiner, is im Verhalten friedlicher und schaut super schön aus :)
http://www.zierfischverzeichnis.de/...mes/cyprinidae/trigonostigma_heteromorpha.htm

Zu denen kannst du auch Fadenfische setzen.
Klick dich ruhig ma durch im Zierfischverzeichnis. Da is super anschaulich beschrieben was welcher Fisch braucht.

LG und lass ma hören welcher Besatz es wird :)

Moin moin,

Danimonster schrieb:
...
Klick dich ruhig ma durch im Zierfischverzeichnis. Da is super anschaulich beschrieben was welcher Fisch braucht....

mich erstaunt immer wieder, wie oft und gern das völlig veraltete Zierfischverzeichnis empfohlen wird und frage mich immer wieder, warum. :roll:
Teilweise unstimmige Fischbeschreibungen, schlechte Abbildungen und selbst inzwischen zum Standard gehörende Fischarten fehlen dort in grossem Umfang.

Wesentlich umfangreicher und aktueller ist www.aquanet.de, das ständig aktuallisiert wird und für eine erste Information erheblich passender ist.

Gruss,
Britta

Oben