1 einzige Pflanze bekommt Löcher und...

... wird immer dünner.
Alles andere wächst und gedeiht.

Bilder folgen.

Vielleicht könntet Ihr mir helfen und Tips geben, woher diese Entwicklung kommt.

Vielen Dank schon mal....

Hallo,
da würde ich mal als Übeltäter auf deine Antennenwelse tippen :wink:
So sah meine Pflanze auch aus,bevor ich (mehr) Gurke gefüttert habe.
Geht auch Zucchini,Paprika oder Brokkoli.....

Ganz typisch:

Antennenwelse haben sich da gütlich getan!
Sowas passiert, wenn den Welsen pflanzliche Nahrung fehlt....dann vergreifen sie sich an den Pflanzen.
Ich empfehle Dir, eine Wurzel ins AQ zu packen (wenn sie noch nicht drin ist) und Futtertabletten speziell für Saugewelse anzubieten....dann dürfte sich das Problem mit dem Pflanzenfraß von alleine beheben.
Gurke kannst Du selbstverständlich auch anbieten. Wird sehr gern angenomen! Aber nicht länger als max. 24 im Becken lassen, da sie schnell vergammeln.

Viel Erfolg! :D

aalso, ich glaube nicht, dass es die Welse sind.
Habe schon immer Welse und schon immer diese Pflanze, füttere die Welse mit Plecochips wie immer, habe eine Wurzel.

Jedoch läßt die Pflanze nach und nach zu wünschen übrig...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

superguppy1976 schrieb:
aalso, ich glaube nicht, dass es die Welse sind.
Warum fragst du dann im Forum, wenn die Anwort nicht wie erwartet ausfällt? :? Das sind ganz sicher Fraßspuren.

Wenn ich die Antwort schon wüsste, hätte ich nicht gefragt.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es keine Fraßspuren sein können, da diese Löcher erst seit kurzem aufgetreten sind und ich weder im Besatz von Antennenwelsen noch an der Ernährung dieser etwas geändert habe.

Aber anscheinend sind diese auf einmal sehr hungrig und haben Geschmack an genau dieser einen Pflanze gefunden.

superguppy1976 schrieb:
Wenn ich die Antwort schon wüsste, hätte ich nicht gefragt.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es keine Fraßspuren sein können, da diese Löcher erst seit kurzem aufgetreten sind und ich weder im Besatz von Antennenwelsen noch an der Ernährung dieser etwas geändert habe.

Aber anscheinend sind diese auf einmal sehr hungrig und haben Geschmack an genau dieser einen Pflanze gefunden.

Diese Erscheinungen zeigen sich auch nicht sofort!
Unter Umständen kann es eine gewisse Zeit dauern bis das sichtbar wird.
Das sind so wie schon gesagt definitiv Spuren von Welfraß. :?

Oben