1 bis 2 Große Fische im 112Liter Becken

Hallo,
so mein erstes thema in diesem wunderschönen Forum is nun mal fällig.

Ich möchte gern mein Aquariumbesatz noch ein kleines bisschen aufstocken weiß aber nicht mit was.

Bis jetzt habe ich in meinem Aquarium:
-18 Rote Neons
-7 Tauersalmler
-2 Blaue Antennenwelse
-6 Amano Garnelen

Was ich noch suche wären ein oder zwei größere Fische. Natürlich schön bunt. Mein Aquarium ist sehr hell, mit feinem beigem Kies und einer Beigen steinimitat Rückwand.

Ich hab schon an Barschartige gedacht aber bin mir noch unschlüssig und habe desshalb auch noch keine engere auswahl.

Ist es denn überhaupt ratsam noch solche Fische in das Aquarium einzusetzen? Der Fisch sollte um die 10cm groß sein.

gruß Gonso

Hallo,

Schon mal an ein Pärchen Labyrinthfische gedacht?
Ich könnte mir ein Paar Paradiesfische (Macropodus opercularis) gut vorstellen, halte sie selber in meinem 112 l Becken.
Labyrinthfische benötigen aber einen starken Pflanzenwuchs mit Versteckmöglichkeiten und Schwimmpflanzen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob in deinem Becken dafür noch Platz ist. Für meinen Geschmack ist es schon etwas zu voll.

Doch an die hab ich schon gedacht

aber, ich hab gelesen das die lang nichtmehr so schön aussehen wie sie sollten
ich hab mich dann auch in verschiedenen geschäften erkundigt und sie mir angeschaut und kaum einer von denen hatte auch nur einen ansatz von farbe auf der haut

Ein Barschartiger wäre mir am liebsten aber ich hab fast die vermutung die sind zu groß
Was ich auch schön fänd wären Kongosalmler...würde es gehen ein männchen allein zu halten oder männchen und weibchen
immerhin will ich sie nicht züchten.

Hallo Gonso ,
wie wärs mit Apistogramma cacatuoides 1 M / 1W , werden ca 6 und 10 cm gross .

Hallo Gonso,

Kongosalmer sind Schwarmfische, eine Einzelhaltung kommt also nicht in Frage. Man sollte von Ihnen schon mindestens 6-8 Stück halten und ein 112er Becken ist für sie etwas zu klein, da sie viel freien Schwimmraum benötigen.

Vielleicht würde ein Pärchen Zwergbuntbarsche besser passen?!

Sonnige Grüße,

Nadine

Hi!

Also jegliche Art von Zwergbuntbarschen würde auch ein entsprechendes Revier beanspruchen. Und da du wirklich schon mehr als genug Fische in deinem Becken hast, würde ich persönlich jetzt keine anderen mehr dazu setzen - schon gar keine, die bis 10cm groß werden.
In einem 80er Becken würde ich auch nur eine Art von Schwarmfisch halten...Entweder die Neons, oder die Trauermantelsalmler.

Kann schon verstehen, dass du "mehr" willst, Aquaristik kann halt süchtig machen :) .Schonmal über ein zweites Becken nachgedacht?

LG, Björn

hm ok dann werd ich das wohl wirklich lassen mit den beiden Fischen :)

ich weiß ja das es diese tolle rechnung vonwegen 1 cm fisch auf 1 liter wasser

daran hab ich mich zu anfang auch gehalten, fand aber das aquarium viel zu leer und wollte da noch was tun, so hab ich nach und nach aufgestockt um zu schauen ob das aquarium stand hält, ob die fische gestresst sind oder ob die pflanzen das mitmachen und das ganze system im becken und es klappt wunderbar.

Über ein zweites becken hab ich auch schon nachgedacht aber, dafür habe ich wohl leider keinen platz :(

Oben