1. Aquarium - Garnelen und Krebse - Anfänger!

Hallo Aquarianer ;)

in Bezug auf Aquaristik bin ich noch absolut grün hinter den Ohren und erhoffe mir von euch viele nützliche Tipps.

Heute konnte ich für mein dafürhalten ein relativ preiswertes Aquarium abstauben. Es hat die Maße 60X35X40 und soll 84 L fassen. Mit dabei war die komplette Abdeckung mit dazugehörigem Leuchtbalken und passenden 15 Watt Leuchtstoffröhren (eine mittig die andere hinten, jeweils daylight). Als Filter ist der "Filter Eheim 2210" mit dabei. Ansonsten noch weiterer Schnickschnack wie Kescher, Thermometer, Heizer. Das ganze für 76 € Neupreis, fands ok.
Ist die Hardware, denn ausreichend für folgenden Besatz? (Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, auch wenns mehr kostet!)

Als Besatz möchte ich ein paar (so 10-20) Chrystal Red Garnelen und ein paar (3-4) Oranger Zwergkrebs. Über ihr Habitat habe ich mich hoffentlich schon genug erkundigt. Die Vergesellschaftung soll wohl auch problemlos funktionieren.
Hierzu die Frage: Ist das Becken, denn für diesen Besatz ausgelegt oder ist es zu klein? Möglicherweise dumme Frage, aber für jemanden der aus der Terraristik kommt, doch ernstgemeinte Frage.

Nun zur Deko. Ein Abgleich ihrer Lebensumgebung ergibt, dass beide Tiere Laub, Wurzeln, viele Pflanzen mögen. Die Suche hat schon mehrere mögliche Bepflanzungen ausgespuckt, dennoch wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, was elementar wichtig ist und was absolut nichts in diesem Becken verloren hat. Gerne möchte ich schwarzen Kies verwenden. Auch hier ergab die Suche, dass wohl Basaltsplit eine sehr gute Alternative ist. Dennoch hätte ich gerne mal gewusst, was mit diesem Kies ist ( h**p://aquamoos.de/product_info.php?info=p115_schwarzer-Aquariensand--1-2mm
.html)
Ich stehe ja persönlich auf Steine und Schiefer und denke auch das es zumindest von den Krebsen angenommen werden würde (stelle mir krebse eben so vor, dass sie gerne zwischen den Steinritzen langkrabbeln Augenzwinkern ). Bin für jeglichen Tipp dankbar.
Hallo Aquarianer

Hier noch die, zu meiner PLZ gehörigen, Wasserwerte:

Natrium: 17-40 mg/l
Blei: <0,0005 mg/l
Nitrat: 0,8 - 6,2 mg/l
Fluorid: 0,12 - 0,23 mg/l
Gesamthärte: 14,1 - 18,2 °dH
Karbonathärte: 9,7 - 11,3 °dH
Härtebereich: hart (3)
ph-Wert: 7,3 - 7,8

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Freue mich auf eure Antworten!

gruß, Matze

Hallo Matze! :wink:

Zuerst mal kurz zu Micha: Nein, nicht jeder Krebs frisst automatish Garnelen! Es kommt häufig bei den Procambarus-Arten vor, jedoch lassen die meisten Cambarellus- und Cherax-Arten Garnelen in Ruhe!

Nun zu dir Matze: Den Preis für das gesamte Becken inkl. Zubehör und neu würde ich schon für OK ansehen. Die CPOs lassen sich bei dieser Beckengröße gut mit Garnelen halten, auch wenn vielleicht hin und wieder ein kleines CR-Jungtier erwischt werden sollte, so würde es bei 20 geschlechtsreifen CR kaum auffallen. Bedenke aber bitte das die CR nicht gerade als Anfängergarnele gilt, halte dich möglichst genau an die Eingewöhnungszeit. Die Wasserwerte die du angegeben hast werden sich im Becken noch ein wenig verändern, sobald du die Einlaufphase hinter dir hast.

Zur Bepflanzung hast du dich schon richtig informiert! Laub, Moorkienwurzeln und dichte Bepflanzung sind super für CPOs und CRs. Für die Garnelen sollten möglichst viele feinfiedrige Pflanzen wie Moose, Nixkraut, Hornkraut u.ä. im Becken vorhanden sein, auch 2-3 Mooskugeln sind zum abweiden sehr zu empfehlen. Der Bodengrund ist beiden egal, das bleibt ganz deinem Geschmack überlassen.

Hallo,

Mandy hat ja schon alles wichtige geschrieben, ich würde aber an deiner Stelle versuchen das Wasser das du verwendest weicher zu bekommen!

Du solltest versuchen die Werte auf Gh 5-10 Und Kh 2-5 runter zu bekommen, deine gewünschten Pfleglinge werden es dir danken!

Du könntest z.B. dein Leitungswasser mit 50% Regen oder Destilierten Wasser verschneiden, oder auf Dauer, würde sich da auch eine Osmose Anlage rentieren!

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DEN WIRBELLOSEN! :D

Gruß Oliver

Hallo,

das hört sich doch alles sehr gut an. An der Gestaltung kannst du dich voll aus lassen, da sind die keine Grenzen gesetzt.

Als Besatz würde ich an CPOs nehmen 1 Männchen und 2-3 Weibchen. Mehr Männchen kann schon Ärger geben, so hatte ich und viele andere es schon erleben müssen.
Die Chrystal reds sind mit 10-20 gut angemessen.

@ Olli,

Ich selber pflege nun schon seit Jahren Chrystal red und halte sie seit einem Jahr nurnoch auf Leitungswasser bei einer GH von 12-14 und eine KH von 8-10. Sie vermehren sich wie karnikel und die Jungen entwickeln sich gut.
Deswegen denke ich muss er nicht unbedingt das Wasser so weich machen. Die Garnelen sind schon lange nicht mehr solche Mimosen wie es leider einige noch erzählen.
Natürlich sollte er nicht unbedingt Tiere nehmen, die aus Weichwasser kommen.

LG Tanja

hh

hallo das seh ich auch so ich habe auch alles in härterem leitungswasser - nelen und krebse . alles vermehrt sich rasend und verluste gibts garkeine . die farben sind auch gut ausgeprägt .
ich denke aber auch das es was zu sagen haben könnte , das mann die tiere dem herkunftswasser einwenig anpasst also nicht die teire das wasser natürlich :lol:

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten. Eine Frage hat mich gestern noch lange beschäftigt. Und zwar die richtige Pumpe hinter dem Eck-HMF zu finden. Auf der Seite von dem Herrn Dipl-Ing findet man zwar sauviel Informationen und Berechnungstools, allerdings hat mich nach erfolgreichem berechnen, die Auswahl der Pumpen abgeschreckt. Ich brauche eine Pumpe die konstant 300 l / h liefert. Tja..da gabs aber welche von 10 € bis 30 € von regulierbar bis belüftet. Da hatte ich keine Ahnung, welche für mich ausreichend ist. Oder kann ich sogar die Pumpe von dem mitgeliferten Filter irgendwie ausbauen?

Schönen tag noch,

Gruß, Matze

Hallo,

@Matze

Ich würde mich da nicht an den errechneten 300L festbeißen!
Geh am besten in den Baumarkt und schau dich mal bei den Zimmerbrunnenpumpen um. Da findest du für wenig Geld bestimmt was passendes.

Gruß Oliver

Hi Matze,

habe das gleiche Becken wie Du. Ideal ist die kleinste Zimmerspringbrunnenpumpe von Con rad (auch im Internetshop) oder die Ehei* 300, die habe ich dran. Mein HMF Eckfilter (selbst gebaut) läuft damit einwandfrei und die Garnelen fühlen sich sehr wohl. Habe zur Zeit drei verschiedene Garnelenarten darin. Ausserdem noch AS, TDS, PHS und div. Blasenschnecken.

Hiho,

noch eine Frage und zwar muss man bei Baumaßnahmen im Aquarium unbedingt dieses schwarze Aquariensilikon nehmen? Ich hab hiernoch massig normales durchsichtiges Silikon rumliegen, geht das auch oder nicht?

gruß, Matze!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

normales ist bloß im Aquaristikbereich verwendbar wenn es lebensmittelecht ist, dafür gibt es ein Prüfzeichen auf den Kartuschen soweit ich weiß, ansonsten gibt es Giftstoffe ab.

Allerdings bin ich der Meinung kann man auch transparentes Aquariensilikon von ein paar Herstellern erwerben, habe ich zumindest schon,al so gesehen.

Hi,

ich habe transparentes AQ-Silikon, gibt es in jedem Baumarkt mit AQ-Abteilung sowie in jedem Zoogeschäft.

Normales würde ich nicht nehmen.

Hallo,

vielen Dank für Tipps!

Ich habe gesehen, dass für Garnelen empfohlen wird einen Sprudelstein zwecks Sauerstoffzufuhr einzusetzen. Soweit ich mich nicht täusche. verdrängt der Sauerstoff das für die Pflanzen wichtige CO2. Meine Freundin hat in ihrem Becken eine CO2 Selbstbau Anlage. Kann ich sowas bei mir auch einsetzen? Also CO2 und Sprudelstein?

ich danke euch für die schnellen Antworten.

gruß, Matze

PS: Unterschrank wurde heute gebaut ;)

Hi,

wenn Du genug Pflanzen hast brauchst Du keinen zusätzlichen Sauerstoff, weil er, wie Du schon sagst, das CO2 austreibt.

Ich kann Dir, aus eigener Erfahrung, eine Bio-CO2 Anlage bei Deiner Beckengröße empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei, ist kostengünstig und die Pflanzen wachsen super.

Hi,

ok mit anderen Worten einen Sprudelstein brauche ich nicht. Klasse ;)

Ich habe auch gelesen, dass man Basaltsplit als Bodengrund nehmen kann. Beim örtlichen Baumarkt gibts 25 kg für unter 4 €. "Körnung" wurde mit 2-5 mm angegeben. Ich musste aber feststellen, dass er doch ziemlich scharf ist. Haben Krebse (eventuell nach der Häutung) und Garnelen ein Problem mit einem relativ scharfkantigen Untergrund? Welse usw. kommen ja nicht rein

gruß, Matze

Oben