1,50m Becken ohne Mittel- bzw. Quersteg?

Hallo,

gestern war endlich mein neues Becken angekommen, Abmessungen 1,50m x 0,5m x 0,5m. Was mich nun etwas beunruhigt ist, dass es nur zwei Längsstege, aber leider keinen Mittel- bzw. Quersteg hat.
Ist das normal? Ich hätte angenommen, dass bei der Länge und "nur" 10mm dickem Glas dann ein Mittelsteg erforderlich ist.

Sollte ich evtl. einen Mittelsteg selbst einkleben? Falls ja, würde dass auch noch sinnvoll sein wenn die Seitenwände bereits belastet sind, das Aquarium also bereits befüllt ist, oder sollte es dazu leer sein?

Grüße
Torsten

Hallo Torsten!

Ich habe gestern mein neues 120x60x50 Becken bekommen - auch 10mm Glas. Bei mir ist zu den Längsstreben auch eine Querstrebe eingebaut. Ich habe den Aquarienbauer jedoch bereits vor dem Bau gefragt:

"Bauen Sie in das Becken auch eine Querverbindung für Stabilität
im oberen Beckenteil ein?"

Die Antwort war: "Aber natürlich, sonst ist es nicht stabil."

Ich würde den Menschen, der dir das gebaut hat, nochmal anrufen. Er könnte ja eventuell direkt bei dir vor Ort die Querstrebe einkleben. Ich denke, dass sie in unbefülltem Zustand verklebt ist, ..kann mir nicht vorstellen, dass ein AQ Bauer jedes Becken befüllt, bevor er die Strebe einklebt.

LG
mom

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe auch ein Becken mit den selben Maßen. Als ich den Quersteg und die Längsstege umgebaut habe (er war zu tief eingeklebt), habe ich mein Becken zur Hälfte abgelassen und mit großen Holzschraubzwingen gestütz. Man konnte deutlich sehen, wie sich das Glas nach aussen wölbte.
Ich persönlich würde wahrscheinlich Deinem Becken nicht trauen und mir Längsstreben und auch eine Querstrebe einbauen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Warum?

Ich habe ein offenes Aquarium, und finde die Querstrebe voll häßlich. Da dieses Aquarium mittlerweile an die 20 Jahre alt ist, denke ich schon seit längerem über eine Neuanschaffung ohne Querstrebe nach. ELOS vertreibt z.B. welche, allerdings zu perversen Preisen. Da habe ich meinen Aquarienbauer gefragt, ob er denn eines ohne Querstrebe kleben könne. Er sagte ja, das ginge, er müsse nur die Glasstärke eine Nummer höher wählen.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
:oops: :oops: ist wohl noch etwas zu früh für mich. Ich habe gerade erst gelesen, dass Du ja Längstreben im Becken hast. Ich denke das dürfte gehen, denn 10mm sind nicht gerade wenig und ich glaube viele Hersteller verbauen bei der Größe nur 8mm Glas. Da kannst Du aber gern nochmal nachschauen.

Grüßle Wolf

danke für die Antworten.
Also ich glaube bei 150cm Länge 50cm Tiefe (also von vorn nach hinten zur Wand) und 50cm Höhe ist 10mm dickes Glas echt schon das Minimum.
Eine Nummer dickeres Glas als bei der Größe üblich ist, habe ich also nicht - d.h. also ich sollte wirklich noch eine Querstrebe nachrüsten? (weil die Glasstärke kann ich ja nicht ne Nummer, auf 12mm, erhöhen)

Die Firma wo ich das Becken her hab, baut erst bei den Becken 150x50x60 (also 10 cm höher) einen Mittelsteg ein - kann jemand einschätzen in wie weit das sinnvoll ist, oder ob ich wirklich selber nachrüsten müsste? Leider ist die Kommunikation mit der Firma aufgrund von Sprachproblemen (Polen) recht schwierig, weshalb ich das nicht direkt mit denen besprechen kann.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

BredHart schrieb:
Also bei der Größe und dem zu erwartendem Schaden wenn es platzt,
wäre ein Mittelsteg bei mir Pflicht .:!:
Hässlich hin oder her !!
Wie ich bereits erwähnte: es gibt Aquarien ganz ohne Stege zu kaufen (von ELOS), und mein Aquarienbauer meinte, das wäre ohne Probleme möglich, nur müsse die Glasstärke entsprechend angepasst werden.

Ich vertraue ihm mehr als dir.

Frohe Weihnachten,
Robert :D

Welsfreund schrieb:
Leider ist die Kommunikation mit der Firma aufgrund von Sprachproblemen (Polen) recht schwierig, weshalb ich das nicht direkt mit denen besprechen kann.

ein Becken aus Polen.... :schuettel:

Sorry, aber da hast Du am falschen Fleck gespart !
Wie ist das mit Garantie wenn da was schief geht?

Da gibt es wirklich nur eines: Mittelsteg nachrüsten >> SELBER ! :wink:

Bred
:fisch:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein Becken stammt auch aus Polen und gekauft habe ich es im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg. :wink:

Leider ist mein Händler nicht mehr zu erreichen, da er wohl verschwunden ist. Er sagte mir aber damals so etwas wie: Von Aquarien hätte er keine Ahnung, er baut nur den anderen Herstellern nach.
Aus diesem Grund mußte ich die Längsstege und den Mittelsteg auch nochmals ausbauen, neue besorgen und nochmals einkleben, da der Nachbau dann wohl doch nicht so einfach war.
Ach ja Garantie hatte ich 5 Jahre, nur leider ist er nach 2 Jahren verschwunden. :evil:

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Hallo,
mein Becken stammt auch aus Polen und gekauft habe ich es im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg. :wink:
Toll.

Und was wolltest Du noch gleich mit dieser Bemerkung ausdrücken?

Schöne Weihnachten,
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
:oops: nichts böses gegen Dich. Du hast Recht man kann es auch anderst auslegen, war aber wirklich nicht gegen Dich gerichtet. Ich wollte doch mal zum Kaffee kommen.
Ich wollte Dir nur sagen wo mein Becken herkommt und ich denke Du kennst nun den Hersteller.

Ich wünsch Dir auch schöne Feiertage

Grüßle Wolf

Robert Miehle-Huang schrieb:
Ich vertraue ihm mehr als dir.

Danke für die netten Worte. :schuettel:

Wie Du schreibst DEIN Aquarienbauer würde die Glasstärke eine Nummer höher wählen.
Dann solltest Du aber auch die Glasstärke erfragen die ER bei so einem
Becken wählen würde.
DARUM ging es hier eigentlich und nicht um gewisse Vorlieben !

Bred
:fisch:

Noch was allgemeines zu dem Becken und zum Händler:
Also das Komplettbecken ist nicht in Polen gekauft sondern bei einem polnischen Händler aus Flensburg. Leider sind seine Srachkenntnisse bestenfalls als "gebrochenes deutsch" zu bezeichnen. Die Qualität des Unterschranks und der Abdeckung/Beleuchtung ist hervorragend und nicht mit den Komplettbecken von Juw** oder anderen Anbietern von Komplettbecken in dieser Preisklasse vergeichbar.

Was ich jedoch nun nicht beurteilen kann, ist ob ein Becken 150x50x50 aus 10mm Glas ohne Mittelsteg auskommt. (wenn es aus 12mm Glas wäre, würde ich sicher sein, das es ok ist, bei 10mm Glas bin ich mir nicht sicher)

Hat da evtl. jemand persönliche Erfahrungen mit, ob das reicht?
Bzw. kennt Anbieter/Hersteller die so ein Becken auch ohne Mittelsteg anbieten?
Oder kennt jemand eine Angabe aus der DIN-Norm für Aquarienbecken? (ich hatte nur einen kurzen Auszug aus der DIN-Norm gefunden, wo die Glasstärken in Abhängigkeit von den Beckenmaßen angegeben waren - ab welchen Maßen welche Stege eingesetzt werden müssen stand da nicht)

Grüße
Torsten

Danke, das ist die Tabelle die ich meinte, aber auf der Seite steht wenigsten dazu, dass sich die Werte auf Becken mit Längsstreben beziehen - super :p .
Querstreben werden garnicht erwähnt - also den Angaben auf der Seite zufolge entspricht mein Becken (150x50x50, 10mm, 2 Längstreben, kein Quersteg) der aktuellen DIN Norm 32622 (Stand Sept. 2006). Aus 12mm Glas dürften der Norm zufolge selbst die Längsstreben fehlen :shock:

Soweit wäre die Aussage also: mein Becken ist ok auch ohne Quersteg - was mich aber beunruhigt: unter Bauanleitung steht auf der gleichen Seite "Bei Becken bis ca. 150 Litern ist keine Querstrebe notwendig, ..." - d.h. ja anders rum formuliert: ab 150 Liter, also ab 1m Länge ist eine Querstrebe notwendig !? ja was denn nun :?:

Grüße
Torsten

Oben