über torf filtern?

hallo

ich habe schon öfters gelesen, dass man das wasser auch über torf filtern kann. ich habe ein kleines becken wo neons drinnen sind und mein ph wert ist auch ziemlich hoch (fast bei 8 ) und anscheinend bekomt man die werte mit dem torf runtergedrückt.

nun habe ich aber ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen:

wo wird der orf beim filter eingefüllt (eheim aquaball)?

schadet das gefilterte wasser den pflanzen, oder den fischen?

kann man auch torf (20kg- säcke) aus dem baumarkt nehmen, oder muss es spezieller "aquarium-torf" sein?

danke im voraus!

hallo,

ich hab mal bilder gemacht, wo ich glaube dass der torf reinpassen würde....

kann der torf da statt dem blauen filter rein und muss ich ihn trotzdem ncoh einwickeln??

mfg

die bilder von unten nach oben ansehen...

Anhänge

• Foto-0037.jpg
    Foto-0037.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 109
  • Foto-0038.jpg
    Foto-0038.jpg
    72 KB · Aufrufe: 129
  • Foto-0041.jpg
    Foto-0041.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 141

Ebs

Mitglied
Hallo,

leider teilst du über dein Aquarium überhaupt nichts mit, da ist Hilfe etwas kompliziert.

Natürlich kann man über Torf filtern, aber mit deinem kleinen Filter und dem vorgesehenen Mini-Döschen würde das wohl wirkungslos bleiben.
Und Baumarkttorf würde ich nicht ins Aquarium tun, kann man aber auch anders sehen.

Falls du evtl. auch einen schönen Pflanzenwuchs haben willst, dann würde ich mir eher eine kleine Bio-CO2-Anlage basteln.
Damit regelt du den PH-Wert und die Pflanzen werden gleichzeitig mit dem wichtigsten Nährstoff versorgt.

Aber für genaueres müsste man schon ein paar Daten deines Beckens
kennen.

Gruß Ebs

hi

alsoein paar daten vom becken

54l

beleuchtung mit sera und heißt brilliant daylight, 6000 kelvin, f15, 45cm, 18", AAA die leider sehr grell leuchtet.

12 neonsalmler sonst nciht ausser ein paar schnecken.

ww: ph 7,5-8

kh 5-6

gh 8-9

ww von leitungswasser:

ph 7-7,5

kh 5

gh 8-9

hoffe das reicht erstmal....

also wenn das mit der box im filter nciht funktioniert dann hab ich an folgendes gedacht:

also ich habe eine kleine nische zwischen dem heizstab und dem innenfilter. das wäre genau in der ecke, sodass man nicht vo einem säckhen sehen würde. das farbige wasser würde dann durch den innenfilter angesaugt und dann im ganzen AQ verteilt, dass müsste doch so funktionieren oder?

hat es den gleichen effekt, wenn ich den torf einfach ins becken hänge oder bringt es mehr wen er dirket im filter ist?

mfg

Ebs

Mitglied
Hallo,

dein Waser ist eigentlich ideal, auch für Neons.

Bei deiner KH hast du zur Zeit kaum CO2 im Wasser.

Da würde sich eine kleine Bio-CO2-Anlage schon anbieten, zumal bei Neons dichtere Pflanzen bis zur Wasseroberfläche zumindest an den Seiten das Wohlbefinden heben.

Torf muss durchflossen werden, ein Säckchen in der Ecke bringt nichts.

Gruß Ebs

hi

also ich habe so ein co2 starter set, von sera...das kann ich eh wieder mal reinmachen aber meine pflanzen wachsen gerade so gut und da hab ich mir gedacht, das ist überflüssig...

wo soll ich dann den torf hinmachen??

mfg

hi

aber ich kanns ja mal prbieren....

wenn ich angenommen mit der filterung wieder aufhöten möchte, dann nehme ich den torf wieder raus und dann ist wieder alles beim alten, nur dass ich tww machen muss, damit das "braune" verschwindet oder?

mfg

Oben