"öhliger" Film auf der Oberfläche

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage.

Seit ein paar Tagen beobachte ich einen Film auf der Wasseroberfläche. Es ist keinen "Kahmhaut" jedenfalls sieht es nicht so aus. Die hatte ich schon zu Beginn...
Diesmal sieht es fast wie ein "öhliger" Film aus. Jedenfalls ist er je nach Lichteinfall bläulich, rötlich...

Kann mir jemend sagen was das ist?

LG

Brini1607

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Brini,

auch eine Kahmhaut kann je nach Lichteinfall in verschiedenen Farben schillern. Aber wenn es wirklich ölig/fettig sein sollte - hast du evtl. mit frisch eingecremten Händen im AQ hantiert?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman.

nein, habe ich nicht. stehe nicht so auf Handcreme.

ich habe mal ein paar Bilder gemacht. ich weiß nicht, ob man das darauf erkennt...

Die Kahmhaut sah irgendwie anders aus. nicht so wie ein durchgängiger Film. sondern eher flockig.

LG

Brini1607

Anhänge

• P1000036.JPG
    P1000036.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 144
  • P1000039.JPG
    P1000039.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo zusammen,

also wenn das die Kahmhaut ist, dann bin ich ja beruhigt.

@ Skalar: Ich füttere erst seit Samstag, da ich vorher nicht wußte, das man auch füttern sollte, wenn noch keine Fische drin sind. :( Dieser Film war schon vorher da.

Außerdem gebe ich auch erst seit Samstag den Bakterien-Starter wieder dazu. Hatte das erst einmal beim Aufstellen gemacht. Ich dachte, man tut das dann nur bei WW wieder dazu... aber wer lesen kann ist ja klar im vorteil.

Momentan habe ich das Problem, das sich Algen wie blöd vermehren. An den Scheiben, an den Pflanzen, an den schönen "ehemals" weißen Jurastein... Kann ich dagegen etwas tun?

Am Wochenende habe ich auch endlich meinen Testkoffer bekommen.

Die Werte waren:

pH: 8,0
GH: 15
KH: 12
No2: 50 mg

LG

Brini1607

Oben