Übernehme ich mich?

Ich habe vor als Anfänger mit der Aquaristik voll durchzustarten und mir in den nächsten Monaten zu meinem noch nicht aufgebauten 200L und dem schon laufenden 120L becken 2 54er und ein 500 - 600 (also 1,60 - 1,80M) becken zu kaufen. In das Große sollen meine Flösselhechte und evtl auch andere entsprechende Fische (größere Flössler als Senegalus), im 200L und einem 54er will ich GUppys züchten, hauptsächlich als Futter für die Hechte. In dem anderen 54er sollen Krebse hinein und mein 120er möchte ich zur hälfte soweit mit kies und Steinen anhäufen, dass es, da es nur zur hälfte gefüllt wird, sozusagen ein Ufer hat. In dieses Becken sollen Krabben... Finanziell Rechne ich mit einem Stromverbrauch von ca 900W pro stunde im schnitt (alle heizungen, filter, lichter) - was etwa 65€ pro Monat ausmachen wird. Dazu nochmal ca. 20 - 30€ für Futter.
Ich bin zzt Zeitarbeiter mit ca. 800€ im monat und bald hoffentlich Azubi mit ca 400 - 500€ - Mite oder so zahl ich nicht :p

Für das Große Aquarium habe ich mit etwa 500 - 600€ gerechnet. Ein Gebrauchtes mit allem drum und dran (Unterschrank, Filter, Licht, Heizung, CO2 anlage usw... Evlt ja ne Hobbyaufgabe inkl Kies und Pflanzen oder so - ist das Realistisch?

Danke für eure Antworten, es is schon zimlich spät, daher sorry für die vielen Rechtschreibfehler, wer sie findet darf sie behlaten ;)

Mfg

Nils

Hi! Ich denke diese frage musst du einem finanz berater stellen das wird dir hier im forum wohl kaum jemand beantworten!

Mite oder so zahl ich nicht

Ich nehme an du wohnst zuhause?

Genau durchrechnen werde ich das ganze natürlich nicht für dich, aber hast du schonmal an "Wasser" als Kostenfaktor gedacht? Mit so vielen Becken dürfte da einiges anfallen. Ich weiß nicht ob die Personen in dem Haushalt die die Wasserrechnung bezahlen müssen so begeistert davon wären ^^ . (es seidenn natürlich sie ünterstützen dich voll und ganz *g*)

Ganz allgemein gesagt würde ich nicht gleich soviele Becken auf einen Schlag anschaffen. Versuch es doch erst mal eins nach dem anderen. Ein Stromzähler wär natürlich nicht schlecht mit dem du den Stromverbrauch für dein neuestes AQ ablesen kannst. Damit hast du dann eine Grundlage durch die du genau ausrechnen kannst was du im Monat (od. Jahr) verbrauchst. Solltest du dann glauben, dass der Stromverbrauch tragbar ist kannst du nach und nach weitere Becken zukaufen.

Ist nur meine bescheidene Meinung, natürlich kannst du halten wie du denkst.

A

Anonymous

Guest
Hi

kommt auch darauf an wie du die Becken einrichtest(Technisch ausrüstest)

zB ein Zuchtbecken für Guppys kann so einfach wie möglich gehalten werden das braucht da keine CO2 Anlage und Licht reicht auch einfaches System und die dazu passenden Pflanzen so kann mann Stromsparen zumal Guppys im normalfall 22<24°c reichen ...

bei den Krebsbecken siehs nicht viel anders aus ...

und ein großes Becken für Flössler ... da benötigst du auch keine CO2 Anlage da dieses Becke dann eh "dunkler" gehalten werden sollte (zB durch Schwimmpflanzen)

0,9KWh/h ?? für was ??
mein 648Liter Becken hat pro Tag (inkl. Beleuchtung , Filteranlage UV-C klärer)
für 9h.... ~400Watt .........3,60KWh
für 3h.... ~220Watt..........0,66KWh
für 12h....~125Watt.........1,50KWh
................Summe = 5,75KWh x 365 = ~2100KWh
OHNE Heizung ... die Temperatur ist auf 25,5°c eingestellt (minimal) die Heizung läuft nur wenige "Minuten" pro Tag in der Kalten Jahreszeit sprich 5-6Monate im Jahr überhaupt nicht ... 2004 hatte ich mal ein "Stromzähler" an der Heizung das waren im Jahr nur ~300KWh!
also zusammen nur ~2500KWh ...
Strompreis(bei mir) 1KWh = 17,01cent = 425,25€ im Jahr= ~1,20/Tag ...

gruß rudy

hi,
ich würde an deiner stelle die 2 54-er weglassen und die guppies zu den krebsen und krabben setzen da hast du dann auch zuchtbecken.
du wirst ja eh keine auslese betreiben sondern nur futter züchten also ist das schionmal egal.
wenn du dich für krabben oder krebse entscheiden würdest dann könntest du ja wieder ein becken einsparen und zb. das 112 oder 200 liter becken verkaufen das spart auch wieder schotter.

ich sehs bei mir, als student kann ich mir nicht mehr als 2 becken leisten obwohl ich genug arbeite aber man will ja auch mal rauss und nicht nur daheim sitzen.

iss ja eh deine entscheidung aber wär halt schade wenn du dir alle becken einrichtest und dann maerkst dass es zu teuer iss und dann wieder alles loswerden musst

Hi, also danke schonmal für eure Antworten. ca. 100€ pro monat ist mir dieses Hobby schon wert!

Zzt habe ich ein Besetztes 120L Becken (100*30*40cm)
ein leers 200L Becken (100*40*50)
ein leeres 54L Becken

Mit 0,9Kw meinte ich das ich 0,9Kw im schnitt PRO stunde verbrauchte, also 21,6Kw/h pro Tag! Das sind ca. 50 -60€ im Monat.

Das Wasser ist kein Problem, ein TWW ist ja nunmal doch nur eine Badewanne voll.

Technisch habe ich mir gedacht das Große Becken (max 450 - 500L weil ich im ersten Stock wohne und ein wenig Angst wegen der Statik habe) mit einem HMF auzustatten, und Einrichtungsmäßig, Beleuchtung und Bepflanzung den Flösslern anzupassen. Das 200L soll große Krebse (vllt Edelkrebs, hoffe das is groß genug) und Guppis beinhalten, bekommt eine Eheim Regelheizung (habe ich schon da), und einen Innenfilter, das sollte reichen. das Krabbenbecken wie gesagt, ein kleiner filter und evtl geheizt - da ich im Krabben und auch im Krebsbecken ein paar kleine Zierfische halten möchte, Natürlich nur wenn die sich auch vertragen ;) sieht nunmal schöner aus. Das 54er (Krebse) soll einen kleinen innenfilter und evtl auch eine Heizung und dazu entsprechenden fischbesatz...

Euren Antworten entnehmen ich das ich mir das ganze so simpel halten kann, das ich mich vom Anspruch her auch nicht übernehme, da ich immernoch blutiger anfänger bin und mein 120er damals total falsch gestartet habe, da ich keine anhung hatte.... :(

hier in düsseldorf bietet einer ein aq 1,5 m lang mit allem drum und dran schrank filter usw für 400 € an

bei interesse schreib mir eine igm

Es dauert leider noch mind 1,5 Monate bis ich genug geld dafür haben werde... Außerdem müsste das AQ irgendwie zu mir gesandt werden. Aber das lässt sich sicher per Spedition oder so machen, da ich es nicht abholen kann...

hallo,

es ist natürlich sehr schwer, bei so einem schönen hobby kühlen kopf zu bewahren. aber desswegen finanziell auf der letzten rille zu fahren ist sicher nicht ratsam.
für dein vorhaben an sich hast du mein vollstes verständnis :D . ein bisschen luft solltest du in deinem geldbeutel allerdings schon lassen. es kommen immer kosten auf einen zu, die nicht vorhersehbar waren.

grüsse ronald

hmm joa ich hab schon gemerkt, das wenn ich alles ganz schnell haben will, dann wirds wirklich eng... vllt sollte ich mir das große Becken ja zu Weihnachten schenken ;) Die anderen kann ich ja schonmal aufbauen, das passt finanziell noch gut in meinen Rahmen!

Hallo Nils;

Neben den materiellen, also finanziellen Größen, die zu berücksichtigen sind, solltest Du einen ganz wichtigen Faktor nicht unterschätzen.

Es geht um die ZEIT, die man haben sollte all das was man sich da zulegt auch vernüftig zu bewirtschaften. Wenn da Deine Ausbildungs startet sind sicher andere Zeitschienen vorhanden , als im Moment und Aquarien hat man nicht nur für ne Weile, weils Fische gibt, die werden richtig alt. Also unbedingt auch von dieser Seite die Antwortsuche beleuchten und nicht nur aus der jetzigen Situation heraus beurteilen.

Grußund schönes Wochenende Dirk-Werner

Also Zzt bin ich Zeitarbeitet in einer richtigen Ausbeuterfirma (versprechen 8 Std pro tag, aber 10 - 12 sind die Regel) - aber Job ist job... Heutzutage muss man ja nehmen was man bekommt. Außerdem Wechselschicht und so - wird anfangs etwas komisch für die Fische, da ich entweder um 11 uhr beim aufstehen und um 2.30 beim Schlafengehen licht an und ausschalten würde, oder halt von 6 - 16 uhr... In einer Ausbildung werde ich sicher etwas Weniger, und geregelte Arbeitszeit haben! Ich wollte meine Tiere dann immer Morgens nachm aufstehen Füttern, und später am Nachmittag, und evtl noch einen kleinen gute nach happen... Einmal pro woche nen TWW am Wochenende und ansonsten sind halt 30 min pro tag eingeplant.... Problematisch wirds wenn ich in ca. 4 jahren Ausziehe, aber da muss ich mir dann was einfallen lassen....
Zum glück kann ich den Tww recht easy machen - Ich habe einen Ärker in dem AQ Raum, darunter läuft die Regenrinne - also nur den schlauch vom Außenfilter etwas verlängern und ausm fenster legen und das entsprechende wasser Abpumpen... das ich dann zig eimer mit Wasser durch die wohnung rennen muss und es sicher ein, oder gar zwei stunden dauern wird, is klar... aber das ist es mir Wert!

Eigentlich wollte ich ja mein AUto fertigmachen (FAhrwerk, FÄcherkrümmer, Nockenwelle, Kanäle schleifen usw usw...) aber irgendwie is mir klargeworden das es doch mehr oder minder rausgeschmissenes geld ist - und die Aquaristik fasziniert mich total - ich freue mich schon, heute kaufe ich mir Kies und einen Filter fürs 200L und werde es heute vllt schon befüllen. Montag kommen Pflanzen und einrichtung...

Oben