Ich habe vor als Anfänger mit der Aquaristik voll durchzustarten und mir in den nächsten Monaten zu meinem noch nicht aufgebauten 200L und dem schon laufenden 120L becken 2 54er und ein 500 - 600 (also 1,60 - 1,80M) becken zu kaufen. In das Große sollen meine Flösselhechte und evtl auch andere entsprechende Fische (größere Flössler als Senegalus), im 200L und einem 54er will ich GUppys züchten, hauptsächlich als Futter für die Hechte. In dem anderen 54er sollen Krebse hinein und mein 120er möchte ich zur hälfte soweit mit kies und Steinen anhäufen, dass es, da es nur zur hälfte gefüllt wird, sozusagen ein Ufer hat. In dieses Becken sollen Krabben... Finanziell Rechne ich mit einem Stromverbrauch von ca 900W pro stunde im schnitt (alle heizungen, filter, lichter) - was etwa 65€ pro Monat ausmachen wird. Dazu nochmal ca. 20 - 30€ für Futter.
Ich bin zzt Zeitarbeiter mit ca. 800€ im monat und bald hoffentlich Azubi mit ca 400 - 500€ - Mite oder so zahl ich nicht
Für das Große Aquarium habe ich mit etwa 500 - 600€ gerechnet. Ein Gebrauchtes mit allem drum und dran (Unterschrank, Filter, Licht, Heizung, CO2 anlage usw... Evlt ja ne Hobbyaufgabe inkl Kies und Pflanzen oder so - ist das Realistisch?
Danke für eure Antworten, es is schon zimlich spät, daher sorry für die vielen Rechtschreibfehler, wer sie findet darf sie behlaten
Mfg
Nils
Ich bin zzt Zeitarbeiter mit ca. 800€ im monat und bald hoffentlich Azubi mit ca 400 - 500€ - Mite oder so zahl ich nicht
Für das Große Aquarium habe ich mit etwa 500 - 600€ gerechnet. Ein Gebrauchtes mit allem drum und dran (Unterschrank, Filter, Licht, Heizung, CO2 anlage usw... Evlt ja ne Hobbyaufgabe inkl Kies und Pflanzen oder so - ist das Realistisch?
Danke für eure Antworten, es is schon zimlich spät, daher sorry für die vielen Rechtschreibfehler, wer sie findet darf sie behlaten
Mfg
Nils