Überlauf für den Biofilter

Hallo,
meine Frage lautet wie folgt: In meinem AQ befindet sich in der Ecke ein Überlaufschacht für das Filterbecken unter dem AQ. In diesem Überlaufschacht sind in der Bodenscheibe zwei Bohrungen, Zu- und Ablauf. Der Ablauf ist ein 40er PVC-Rohr. In der Bodenscheibe befindet sich eine Verschraubung. Diese hat zum Filterbecken einen Bogen mit einer Verlängerung in das Filterbecken. Der Bogen ist von unten in die Verschraubung eingeschraubt. So weit, so gut. Wie aber bringe ich sinnvoll und natürlich auch wasserdicht das PVC-Rohr in den Überlauf an. Das Rohr dient dazu, daß der Wasserstand gehalten werden kann. Es kann nur in die Verschraubung gesteckt werden. Dann fließt allerdings seitlich immer ein wenig Wasser durch. Das darf nicht sein, von wegen Wasserstand und überlaufen des Filterbeckens. Und es verkleben macht glaube ich nicht soviel Sinn. Wenn ich mal dran muß ?! Habe schon an eine Dichtung, sprich O-Ring gedacht. Hoffe, hier ein paar gute Tips bzw. Ratschläge zu bekommen. Vielen Dank schon jetzt an Euch. :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe hast Du einen Denkfehler.
Das Rohr muss unten nicht ganz dicht sein.
Du stellst zwar mit diesem Rohr den Wassersatnd ein, allerdings ist zu Verhinderung das dass Becken ganz leer läuft der Überlaufschacht ( eingeklebe Scheibe?) verantwortlich.

Wenn die Pumpe ausfällt läuft nur Wasser bis Kante Überlauf + das Volumen des Schachtes weiter, mehr nicht. Dieses Volumen muss stetig in Deinem Filterbecken zur Verfügung stehen um es aufzufangen.

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank. Das heißt, daß der AQbauer das exakt berechnet haben muß, kann ihn leider nicht persönlich fragen. Oh Mann, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ok, werde es ausprobieren. Manchmal scheint es wirklich so, daß viel zu kompliziert gedacht wird. Warum auch einfach wenn es umständlich geht. Werde mich melden und berichten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Uwe,

AQbauer das exakt berechnet haben muß
so exakt muss das gar nicht sein.

Du darfst einfach dein Filterbecken nicht zu voll machen. Bzw. er wird das schon + Sicherheit so berechnet haben ( die Überlauscheiben im Filterbecken) dass das alles passt und genug Sicherheit gegebn ist.

Würde mich wundern wenn es anders wäre bei einem Profi.

Werde mich melden und berichten.

Ja mach das. Interessiert mich! :wink:

Gutes Gelingen und Wochenende.

Biofilter - Überlauf

Hallo,

nun, ich wollte berichten und mache es hiermit. Der Filter läuft hervorragend und ich habe mir natürlich viel zu viele Gedanken gemacht. Warum auch einfach wenn es kompliziert geht :roll: . Habe mein AQ jetzt schon eine Weile in Betrieb und werde nächste Woche mit dem Besatz anfangen. Vielen Dank vor allem an Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo Uwe,

freut mich das es funktioniert.
Warum auch einfach wenn es kompliziert geht
Das ist aber wohl meistens so. Eines der größten Laster der Menschen. :wink:

Naja, wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Filterung. :D

Oben