Überfressener Siamensis

Hallo,

mein Siamensis ist zur Zeit total fett! Und das liegt daran, dass er meinen Mollys immer das Futter wegfrisst, denn die Tablette am Boden reicht ihm ja nicht. Ich habs schon versucht, ihn während der Fütterung im einem Aufzuchtbecken zu tun, aber dieser freche Fisch hüpfte jedes mal, wenn ich es versucht habe wieder raus. Ich habe keine Idee mehr, was ich machen kann, denn alle Fische auf Diät setzten - nein, Danke. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich es Regel kann?


Danke schon mal im vorraus!
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

meinst du eine Rüsselbarbe?

Wenn ja, ich habe auch so eine Wuchtbrumme und wollte die aufstocken und im Geschäft gemerkt, daß dessen C. siamensis ganz anders aussehen. Auf Nachfrage in einem anderen Forum habe ich erst kürzlich gelernt, daß das mit der Klassifizierung der Rüsselbarben so eine Sache ist. Ob es eine reine Crossocheilus siamensis überhaupt gibt ist in der Fachwelt umstritten. Es gibt die längere und dünnere Variante Crossocheilus langei und die dickere, dafür kürzer bleibende Variante Crossocheilus attrilimes. Möglicherweise hast du auch die zweite Art und die kann nun mal gar nichts dafür daß sie so dick ist... :D

Ich gehöre übrigens scheinbar zur Art Homo attrilimes und kann auch nix dafür, daß ich so dick bin

:mrgreen:
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
was hast Du sonst noch so an Besatz drin?
Wenn er doch aufgrund des vielen Futters fett geworden ist, würde ich die Tabs mal weglassen.

Gruß Martin
 

Dreamtem

Mitglied
Dreamtem schrieb:
Hi,
was hast Du sonst noch so an Besatz drin?

Du müsstest uns schon mehr Informationen zu deinem Becken geben.
Literzahl, Besatz, was wird gefüttert, wieviel?

Außerdem wäre ein Foto gut, da es ja auch sein kann dass er so dick sein darf :wink:

Gruß Martin
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Anne,

biete denen doch mal etwas Grünkost an, Welschkraut oder Kohlrabiblätter mit heissem Wasser überbrühen und ab damit ins Becken.
Schaut dann nach der Rüsselbarbenattacke so wie auf den Bildern aus :wink:
Da holt man nicht mehr viel von raus, gut, hier ziehen auch 11 Exemplare ihre Runden.
Im übrigen habe ich hier auch ziemlich unterschiedliche Formen rumkreisen. Die einen sehen aus als würden sie jeden Moment platzen, die anderen sind eher langgezogen. Ich dachte mir bis jetzt immer das eine sind M, das andere W.

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • Kohlrabi.jpg
    Kohlrabi.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 98
  • Welschkraut.jpg
    Welschkraut.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 95


Hallo,
außer dem Siamensis habe ich noch Black Mollys. Die Nachbarin, von der ich den Fisch habe, sagte, als sie ihn das letzte mal gesehen hat, dass sie ziemlich fett ist.
Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • hi2.png
    hi2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 107

mausilibaer

Mitglied
Naja, sieht nicht viel anders aus als meiner.



Wie oben schon gesagt:
mausilibaer schrieb:
Auf Nachfrage in einem anderen Forum habe ich erst kürzlich gelernt, daß das mit der Klassifizierung der Rüsselbarben so eine Sache ist. Ob es eine reine Crossocheilus siamensis überhaupt gibt ist in der Fachwelt umstritten. Es gibt die längere und dünnere Variante Crossocheilus langei und die dickere, dafür kürzer bleibende Variante Crossocheilus attrilimes.
 
Meine sehen auch unterschiedlich aus. 3 von 5 sind recht schlank,die anderen beiden viel dicker. Vielleicht wie bei uns Menschen? Ich esse auch sehr gern und andere eben weniger. ,-)
 


Oben