C. siamensis krank?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

seit Januar habe ich 5 C. siamensis in meinem Becken. Jetzt hat einer von ihnen eine Verdickung kurz vor der Schwanzflosse. Sieht irgendwie aus wie ein Geschwür.
Vom Verhalten her ist er bis jetzt vollkommen normal und munter wie die anderen. Deshalb ist es mir auch trotz einstündigem Auf-der-Lauer-Liegen nicht gelungen, ein vernünftiges Foto zu machen.



Ich weiß, man erkennt nicht wirklich viel :?
Aber hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, was das sein könnte?
Und was kann ich dagegen machen?
Wäre euch dankbar für einen Rat.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

wenn von aussen absolut nichts erkennbar ist und der Fisch sich normal verhält, würde ich garnichts machen. Was denn auch? Rausbekommen würdest du es eh nur, wenn du es aufschneidest und ne Gewebeprobe einschickst. Wäre mir den Aufwand nicht wert.

Es kann natürlich auch eine Verkapselung einer Cyste o.ä. sein, dass kanst nur du beurteilen, ob man etwas auf der Hautoberfläche sieht.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

erst mal danke für deine Antwort.

Also von aussen sehe ich bis jetzt noch keine Veränderung der Haut. Der Kleine wuselt aber auch so flink durchs Becken, dass man es sehr schlecht sehen kann.
Dann warte ich mal ab, was draus wird. Hoffentlich nichts Schlimmes oder Ansteckendes. Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ist ja noch ein ganz junges Tier :(

Grüße Petra
 
Oben